Erste Bank: Mit Smartphone/NFC Geld beheben

Im Zug eines Updates der rund 4.000 Selbstbedienungsgeräte in den Foyers der Ersten Bank und Sparkassen Filialen werden einige interessante Neuerungen eingeführt, wie die Bank schon jetzt gegenüber futurzone.at verrät:

Mit Smartphone & NFC kontaktlos Geld beheben

Wie beim Bezahlvorgang im Geschäft kann man ab sofort statt der physischen Bankomatkarte nun auch das Smartphone ans Gerät halten, um per NFC kontaktlos Geld zu beheben. Allerdings ist unabhängig vom Betrag (auch bei Beträgen unter 25 Euro) die Eingabe des PIN-Codes zwingend erforderlich. Etwas umständlich, wenn man bedenkt, dass z.B. über ApplePay schon eine Verifizierung über Gesichtserkennung, Fingerabdruck oder Passwort vorgenommen wird.

Zugang per NFC zum Foyer

Damit man auch ohne physische Karte das Foyer außerhalb der Öffnungszeiten betreten kann, sollen viele Standorte noch heuer einen NFC-Leser beim Eingang ausgestattet werden.

Software-Update bringt George UI

Das neue Software-Update bringt auch ein modernes User Interface (UI), das optisch an die Online Banking Oberfläche „George“ erinnern soll, mit sich. Am Startbildschirm werden häufig verwendete Funktionen automatisch als Favorit abgelegt, um so schnell zugänglich zu sein.

Intelligente Geldnotenstückelung

Weiters wird der Algorithmus für die Geldnotenstückelung weiter optimiert: Ein Kompromiss zwischen Kundenwünsche und Vermeidung, dass dem Bankomaten manche Geldscheine zu früh ausgehen.

Bis Ende April 2021 sollen alle Automaten der Ersten Bank und Sparkassen aktualisiert werden. Die Ausstattung mit NFC-Lesern beim Foyer-Eingang wird jedoch mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Quelle: https://futurezone.at/produkte/erste-bank-geld-abheben-am-bankomat-nun-per-handy-moeglich/401163675

13 April 2014
853
404
Frage mich gerade wie das funktioniert. Mit Apple Pay? Also nur 2 mal Homebutton und los gehts oder muss ich umstädnlich die George App öffnen? Hab das jetzt nirgends gelesen.
 
26 September 2017
179
71
Raiffeisen mit Apple Pay - Doppelklick (I-Phone 6s) und los geht es - Bargeld beheben, Kontoauszug drucken, Überweisung durchführen,...

also genau so wie es bei den SB Geräten mit der Maestrokarte auch funktioniert
 
29 Januar 2016
1.665
564
Raiffeisen mit Apple Pay - Doppelklick (I-Phone 6s) und los geht es - Bargeld beheben, Kontoauszug drucken, Überweisung durchführen,...

also genau so wie es bei den SB Geräten mit der Maestrokarte auch funktioniert

Mit Doppelklick IBAN mit Betrag eingegeben und überwiesen?
 
25 Mai 2014
3.138
1.171
Frage mich gerade wie das funktioniert. Mit Apple Pay? Also nur 2 mal Homebutton und los gehts oder muss ich umstädnlich die George App öffnen? Hab das jetzt nirgends gelesen.

Wahrscheinlich mit Apple Pay am iPhone zumindest!

Ich finde die Neuerung toll! 👍 Nutze nämlich nur Apple Pay fürs Bezahlen und die Karte nur an den Foyers wenn ich abheben oder einzahlen möchte. Das würde für mich die Arbeit wesentlich erleichtern! 👍

P.S die PIN-Eingabe finde ich allerdings zu umständlich, wenn man sich mittels FaceID oder Fingerabdruck schon identifiziert hat! 😏
 
13 Mai 2014
2.768
2.102
Frage mich gerade wie das funktioniert. Mit Apple Pay? Also nur 2 mal Homebutton und los gehts oder muss ich umstädnlich die George App öffnen? Hab das jetzt nirgends gelesen.

Wie ich verstanden habe (und die Erste Bank einschätze) müsste es mit Apple Pay funktionieren. Ich würd nur aufpassen dass die Debit Mastercard ausgewählt ist, bin nciht sicher ob das Öffnen mit einer Kreditkarte überhaupt funktioniert (hab ich noch nie probiert).

Bei der Behebung werden mit Kreditkarte jedenfalls Gebühren fällig.