telephon

Mobilfunk Teilnehmer
20 Nov 2018
1.708
1.108
Apropos Features - liegt es an den MVNO oder an den Netzbetreibern, dass Features wie VoWifi und VoLTE bisher nur bei den Netzbetreibern selbst existieren?
 

sergio_eristoff

Mobilfunk Teilnehmer
25 Mrz 2014
5.100
3.363
Apropos Features - liegt es an den MVNO oder an den Netzbetreibern, dass Features wie VoWifi und VoLTE bisher nur bei den Netzbetreibern selbst existieren?
An beiden würde ich sagen. Wirkliche echte MVNOs wie Spusu legen gerade einen anderen Wert auf andere Dinge. Der Rest sind entweder Eigenmarken wie es A1 macht oder Hot die die Infrastruktur für Telefonie von Magenta nutzt. Dazu muss man sagen die Provider untereinander haben auch nicht wirklich Ambitionen die Sprachqualität untereinander zu verbessern.

VoLTE/5G wird sicher mal kommen sobald die Netze da sind zumindest bei Spusu. Der Rest wird eher getrieben werden durch die Technik, sonst kommt da kein Druck .
 

telephon

Mobilfunk Teilnehmer
20 Nov 2018
1.708
1.108
Also gerade VoLTE und VoWifi könnten in besonderem Maß dazu beitragen, die Kundenzufriedenheit anzuheben.
Wenn Kunden eines MNVO wissen, dass sie im Netz von Anbieter X sind, und dort die Netzqualität miserabel ist, werden sie es sich zweimal überlegen, sich für eine von dessen Eigenmarken, oder gar für die Hauptmarke zu entscheiden. Das Prinzip der Prägung funktioniert auch mit Negativerfahrungen exzellent.

Eine solche Prägung hatte ich gerade übrigens wieder mit dem A1-Support-Chat. Sie sind nicht in der Lage, bei Nennung einer Kundennummer herauszufinden, ob das Produkt Y zu Connect Plus berechtigt oder nicht. „Könnte/sollte/muss ich nachfragen/... Geht nicht? Aha - wir haben gute Angebote - Chat wurde beendet“.

Update - „o, wie großzügig“:

1578182368392.png


Ich bekomme den Tarif also um € 0,00 günstiger. Da profitiere ich ja richtig! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Aktuelle Themen