Diesel

Mobilfunk Teilnehmer
26 Mrz 2014
1.062
334
Ein Wunder ist das daweil der "gratis" Startnet noch verschont bleibt. Ich glaub aber das auch der bald drann kommt und die Pauschale dazu bekommt.
Hoffentlich, dann bin ich ihn endlich los. 😆 Der läuft bei mir noch bis August 2021, vorzeitig kündigen geht auch nicht. Oder geht doch, dann sind aber 14€ pro Monat für die komplette Restlaufzeit fällig.
 

alex34653

Mobilfunk Teilnehmer
13 Mai 2014
2.672
1.988
interessant ist hier eher der Absatz:

"Wichtiger Hinweis: Wenn Sie in Erwägung ziehen, von Ihrem außerordentlichem Kündigungsrecht Gebrauch zu machen, bedenken Sie bitte, dass Ihre Kündigung nach Einlangen bei Drei sofort wirksam wird. Das bedeutet, dass Sie Ihren Tarif danach nicht mehr wie gewohnt zum Telefonieren oder Surfen nutzen können. Sollten Sie Ihre Rufnummer zu einem anderen Betreiber portieren wollen, geben Sie uns das bitte im Zuge der Kündigung bekannt. "
Es bleibt zu hoffen dass viele sie dann vor die RTR ziehen wenn 3 meint eine Rufnummernportierung nach SoKü abzulehnen.

Liest sich ein bisschen wie eine Strafe - "böser Kunde, bist du nicht willig mehr zu zahlen dreh ich dir den Zugang sofort ab - und deine Nummer verlierst du auch wenn du nicht alles bis zum Schluss liest".

Das hat T-Mobile vor Jahren mal auch so bei mir versucht - Anruf nach SoKü aufgrund Erhöhung am Samstag Nachmittag (gg. 16.00 Uhr). "Wenn Sie die SoKü nicht zurückziehen dreh ich die Nummer jetzt ab."

Man sollte halt nicht vergessen: Auch ein Ex-Kunde kann ein zukünftiger Neukunde sein. SO aber definitiv nicht.
 

Schlumpf45

Mobilfunk Teilnehmer
26 Apr 2014
1.397
420
Es bleibt zu hoffen dass viele sie dann vor die RTR ziehen wenn 3 meint eine Rufnummernportierung nach SoKü abzulehnen.

Liest sich ein bisschen wie eine Strafe - "böser Kunde, bist du nicht willig mehr zu zahlen dreh ich dir den Zugang sofort ab - und deine Nummer verlierst du auch wenn du nicht alles bis zum Schluss liest".

Das hat T-Mobile vor Jahren mal auch so bei mir versucht - Anruf nach SoKü aufgrund Erhöhung am Samstag Nachmittag (gg. 16.00 Uhr). "Wenn Sie die SoKü nicht zurückziehen dreh ich die Nummer jetzt ab."

Man sollte halt nicht vergessen: Auch ein Ex-Kunde kann ein zukünftiger Neukunde sein. SO aber definitiv nicht.
das bedeutert doch nur das man bevor ich die sonderkündigung absende die nummer wegportiert sein muss. danach wird der vertrag sofort abgedreht.
 

xandi

Mobilfunk Teilnehmer
26 Sep 2017
158
61
nicht nice von 3

ich hab 3 Stück Christmas Sim L (20GB) mit 50% und gratis 10 GB Paket dazu - zahl also jeweils 6,667 im Monat

auf meiner Nummer ist ein 3 Mobile TV Paket aktiv - ich nutze meine 30 GB meist aus - aber fast keine Minuten und SMS - hab ein Firmenhandy zusätzlich

(2 Handytarife werden von Eltern verwendet - aber bei weitem nicht ausgenützt - die benötigen weniger als 3 GB und weniger als 1500 Minuten aber oft mehr als 1000 Minuten)

Meine Rechnung beträgt jedes Monat genau 25,-- für alle 3 Verträge, 3 Mobile TV und dem StartNet der das Internet meiner Eltern ist (steckt in einem LTE-USB Stick am PC)



mal schauen ob die Erhöhung bei den 50 % Gutschrift berücksichtigt wird
das wären dann 8,-- euro + anteilig 2,25 Sinnlospauschale - also 10,25 im Monat


das blöde ist - ich komm nicht weg wegen 3 Mobile TV (billigeres Fernsehen gibt es nicht ohne Datenverbrauch) und das gratis Internet bei meinen Eltern ist auch super - jede andere Lösung würde uns immer noch mehr kosten


Bleibt also nur eine der beiden Nummern meiner Eltern wegzuportieren auf einen biligeren Anbieter (Lidl Connect L) und bei 2 Nummer die Erhöhung zu akzeptieren?

Sobald das 3 Mobile TV abgedreht wird (und das wird sicher auch mal kommen) bin ich sowieso weg...
 

alex34653

Mobilfunk Teilnehmer
13 Mai 2014
2.672
1.988
das bedeutert doch nur das man bevor ich die sonderkündigung absende die nummer wegportiert sein muss. danach wird der vertrag sofort abgedreht.
Nachdem der Zeitpunkt mit dem 3 die Kündigung als "eingelangt" ansieht vom Kunden - der hier ja das "Opfer" einer einseitigen Änderung eines eigentlich abgeschlossenen Vertrags ist - nicht bestimmt werden kann seh ich das als nicht ganz so fair an.

Der Netzbetreiber hätte die SoKü so anzunehmen, dass diese am Tag vor Eintreten der Verschlechterungen aktiv wird. Und nicht "jetzt langt sie ein, sofort ist der Vertrag abgedreht - und die Rufnummer ist auch weg, wenn nicht sofort vom Kunden eine Portierung gewünscht wurde".
 

Jakob N

Mobilfunk Teilnehmer
4 Mai 2014
636
362
Das Vorgehen von Drei kennen wir doch schon von 2014. Damals wurden ja auch unter dem Vorwand des Netzumbaus/Zusammenlegung und Erweiterungen Tarife erhöht. Die Zeiten, wo Drei ein Nischenanbieter war, sind vorbei. Es war auch klar, dass Drei ohne einem externen Netzpartner mehr Geld die Hand nehmen muss, um mit den anderen 2 mitzuziehen. Wie @rage4 hier und @sergio_eristoff in einem anderen Thema geschrieben haben, kann sich A1 und Magenta auch ein wenig jetzt zurücklehnen, Hutchison Drei ist jetzt am Zug, seinen Netz zukunftsfit und konkurrenzfähig zu machen. Spannend ist aber noch was mit Spusu und Lidl passiert! Ob dort auch die Preise steigen. Das wird dann Yesss und Hot freuen!
Lg
 

iceboy

Mobilfunk Teilnehmer
25 Mai 2014
2.964
1.058
Ich habe 2 Tarife im Haushalt und werde mich dann mal erkundigen, ob sie betroffen sind und ob es hier das SoKü gilt.

Weiter so 3, 👏 bald habt ihr nur mehr eure eigenen Mitarbeiter als ‚Kunde‘! 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besi

palazzo

Mobilfunk Teilnehmer
15 Mai 2014
5.672
4.478
Diese einseitigen Tariferhöhungen scheinen für Drei (und auch A1 und Magenta) ein gutes Geschäft zu sein, denn sonst würde es diese nicht immer und immer wieder geben.

Der Anteil der Kunden, die vom SoKü Gebrauch machen, wird wohl klein sein. In SocialMedia und in Foren wird es (wie jedes Mal) einen Sturm (im Wasserglas) geben, aber schon nach kurzer Zeit, zahlt es sich aus (für den Netzbetreiber).
 

un4given

Mobilfunk Teilnehmer
23 Mrz 2014
780
176
soeben mit 3 Hotline telefoniert. Die sind ahnungslos. Habe die NÜV bestellt. Sobald diese da ist, geht die Kündigung raus. Meine Frage: ich will zu spusu, muss ich mich dort erst dann anmelden, wenn ich die NÜV Daten bekomme und dann warten bis die Karte kommt und erst dann bei Drei via Online Kündigen anklopfen? Ich glaube die Reihenfolge ist korrekt, ansonsten bleibe ich ohne Anschluss :D

p.s. bei meinem Tarif sind es saftige 3€ mehr im Monat.
 

Aktuelle Themen