5G Ausbauoffensive

sss

Mobilfunk Teilnehmer
25 Mrz 2014
1.091
382
Hat schon jemand was entdeckt?

Laut www.magenta.at/5g gibt es ja jetzt angeblich viiieeeele mehr 5G.

Ich bin heute um 14:30 mit meinem S20+ 5G am Weg von der Arbeit nach Hause (9300>9020) durch zwei 5G Gebiete hindurchgefahren - nicht nur am Rand gestreift - da tat sich genau nix am Handy.

1x das Gebiet Kärntner Bundesstraße im Bereich Schloss Mageregg / Lendorfkaserne und dann im Bereich Uteweg bis Mühlgasse.

Speedtest liefen da jeweils, aber 5G erblickte ich nicht.
 

Evilc22

Mobilfunk Teilnehmer
18 Apr 2020
308
109
Kommt darauf an welche Frequenz da 5 G läuft?
Bei zu hoher wird es wohl nichts mehr mit einen Händy und zu geringer Senderdichte?
 

maultier

Mobilfunk Teilnehmer
26 Mrz 2014
4.002
2.537
Im Netzausbau Thread von Magenta ist ja die Rede von 5G DSS. Magenta schreibt auf ihrer Website das sie jetzt das größte 5G Netz in Österreich haben. A1 hat ja schon gut vorgelegt da müsste Magenta jetzt ordentlich ausgebaut haben die letzten Monate.

Wenn die 5G DSS da mit einrechnen ist es aber leichter auf bestehende Sender 5G aufzuschalten. Technisch ist zwar auch 5G aber bandbreitenmäßig nicht viel um zu 4G CA. Keine Ahnung ob beim Single RAN dann 5G einfach softwaremäßig aktiviert werden kann.

Hast du das Handy beim Testen auf 5G fixiert?

Und Zitat von der Magentaseite:

Der neueste Standard für Datenübertragung ist unsere Grundlage für gigakraft aus der Luft mit Glasfaserkabel-Geschwindigkeiten ohne Kabel.
:oops: vorallem mit 5G DSS :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonas12

maxb

Mobilfunk Teilnehmer
31 Mrz 2014
1.805
2.071
Hat schon jemand was entdeckt?

Laut www.magenta.at/5g gibt es ja jetzt angeblich viiieeeele mehr 5G.

Ich bin heute um 14:30 mit meinem S20+ 5G am Weg von der Arbeit nach Hause (9300>9020) durch zwei 5G Gebiete hindurchgefahren - nicht nur am Rand gestreift - da tat sich genau nix am Handy.

1x das Gebiet Kärntner Bundesstraße im Bereich Schloss Mageregg / Lendorfkaserne und dann im Bereich Uteweg bis Mühlgasse.

Speedtest liefen da jeweils, aber 5G erblickte ich nicht.
das SW update für das S20 5G müsste in den nächsten Stunden / Tagen verfügbar sein.
Erst damit wird es DSS fähig.

lg
 

sss

Mobilfunk Teilnehmer
25 Mrz 2014
1.091
382
Fixiert habe ich es nicht auf 5G. In den bestehenden "alten" 5G Gebieten schaltet es sofort um auf 5G wenn ich in das Gebiet einfahre.

Da ich durch ein Gebiet öfter durchfahren, weiß ich wo es anfängt und aufhört. Das sind maximal mal 50m um, aber mehr nicht. Da funktioniert es also sehr schnell.
 

sss

Mobilfunk Teilnehmer
25 Mrz 2014
1.091
382
Nachdem mein S20+ 5G heute das Update gemacht hat habe ich mal meinen Scooter genommen und an den gelb markierten Punkten einen RTR Speedtest (04.07.2020 zwischenn 20:04 und 20:10 Uhr) gemacht.

5G - nada, gibts da net (ja, es ist am Handy aktiv und nein, 5G only nicht - das Handy schaltet sonst auch sofort um, wenn 5G verfügbar).
Also in dem Gebiet in 9020 gibt es definitiv kein 5G.

2020-07-04 20_14_41-Window.png