5G für Voice Tarife für nur 5 Euro Aufzahlung (statt 10 für 2 Jahre)

25 März 2014
71
28
Hast du auch schon öfter wo 700 Mhz entdecken können? Oder 5G in so ländlichen Gebieten daß es nur 700 Mhz sein kann?
Kann ich so leider nicht beantworten da ich mir bisher keine Zeit genommen habe mir das anzuschauen wie ich das beim iPhone auslesen kann.

Das einzige was ich bisher komisch fand das ich kurz vor der Passhöhe vom Pogusch (Seite St. Lorenzen im Mürztal) 5G Netz habe (Auf der Passhöhe liegt das Gasthaus vom Reitbauer - Steirereck - ist vielen ein Begriff und kommen auch immer wieder mal "Promis" hin) - dort ist das nächste 5G Gebiet lt. Abdeckung sicher 4-5km weg... Vor allem da diese Seite des Berges sehr schlecht versorgt ist.
Vom Tempo her aber nix berauschendes - 30 Mbit - und hüpft dann sehr schnell wieder auf LTE.
Keine Ahnung ob Magenta hier was testet.
Denn in Turnau ansich (Ort auf der anderen Seite des Berges) ist 5G Sperrgebiet lt. Bürgermeister wegen der Erdefunkstelle in Graßnitz.
Keine Ahnung ob das temporär ist oder ob hier länger/nie 5G möglich sein wird...

Am kommenden Wochenende fahre ich in ländlichere Gegenden - vl. fällt mir da etwas auf...

Und sonst war ich bisher in Kindberg / St.Lorenzen/Mürztal / Kapfenberg / Bruck/Mur - das ist jetzt meiner Meinung nach für Österreich nicht "sehr ländlich" - in China wärs natürlich ned mehr als ein paar Kuhdörfer :D ! Hat man zwischen 15-25ms Latenz - Speedtest meist über 200 bis 280 (obwohl Paket eigentlich nur bis 250 geht) - hat man aber rund 50ms Latenz dann Speedtest eher so bei die 100 Mbit herum - manchmal aber auch weniger - wie zB am obigen Pogusch Beispiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
25 März 2014
71
28
Was mir heute noch aufgefallen ist: Gesprächsannahme: Bei mir läuft die Zeit - höre aber nichts. Beim anderen läutet es noch und kommt dann irgendwann in die Box... (hab's dann selbst probiert) Fehler tritt aber nicht immer auf. Direkt nach dem "Fail"-Versuch hat dann das iPhone 12 Pro Max einmal direkt einen Fallback auf 3G gemacht und dann gings. Hat aber auch schon ganz normal geklappt trotz 5G - also kein dauerhafter Fehler (Gerät hab ich aktuell auf 5G aktiviert gestellt). Und sonst - auf der Autobahn - hüpft das Gerät während des Gespräches mal auf LTE und dann wieder auf 5G (dank CarPlay ja gut sichtbar) - da es ja kein 5G SA kann muss es ja im Hintergrund über LTE laufen? Merkt man auch wenn man, im Stand, einen Speedtest macht - 250-280 Mbit - kaum läuft ein Gespräch nur mehr 100-150 bei dem Test - da die Daten dann vermutlich ebenfalls LTE sein werden obwohl am Display noch 5G steht...
 

Aktuelle Themen