5G langsamer als 4G LTE+

wasa006

Mobilfunk Teilnehmer
19 Jan 2021
6
0
Hi,
das ist mein erster Beitrag und ich habe mir schon einige Einträge angeschaut und versucht mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Dabei bin ich auch auf das Huawei Tool gestoßen und habe es ausprobiert. Ich weiß dass es nicht für 5G konfiguriert ist, jedoch habe ich ein wenig damit herumgespielt und bemerkt, dass sowohl die Latenz als auch die Downloadraten bei Band 7 signifikant besser sind (40 MB), woran liegt das?

Kann mir vielleicht auch jemand einen Tipp geben, wie ich prüfe ob es echtes 5G oder DSS ist?

Vielen Dank vorab!!!
 

wasa006

Mobilfunk Teilnehmer
19 Jan 2021
6
0
@sergio_eristoff das ging ja schnell, vielen Dank!!!!
Vielleicht bin ich zu Blöd, aber in der "normalen" Router Maske ist nur 4g /5G abgebildet, genauere Infos finde ich gar nicht. im LTEWatch tool sehe ich BandID 4 Band 3 mit Global Cell ID 114d4-0b, das unterstützt aber ja meines Wissens nach 5g bisher noch nicht
 

wasa006

Mobilfunk Teilnehmer
19 Jan 2021
6
0
habe es mittlerweile gefunden:

CELL_ID
18142219
RSRQ
-11.0dB
RSRP
-82dBm
RSSI
<=-113dBm
SINR
-1dB
WLAN-Sendeleistung
PPusch:0dBm PPucch:-1dBm PSrs:2dBm PPrach:1dBm
Uplink-Mod-/-Demod von MCS
mcsUpCarrier1:26
Downlink-Mod-/-Demod von MCS
mcsDownCarrier1Code0:1 mcsDownCarrier1Code1:1
PLMN
23203
5G RSRQ
-11.0dB
5G RSRP
-85dBm
5G SINR
14dB
 

Aktuelle Themen