5G NSA: LTE-Abdeckung miserabel - what's next?

sergio_eristoff

Mobilfunk Teilnehmer
25 Mrz 2014
5.299
3.558
Klar ist 5G bei mir vorhanden und somit auch 5G Base Stations in der Umgebung.

Anhang anzeigen 29757
Anhang anzeigen 29758
Dazu noch die End-User freundliche Version davon.
Weil das Gerät noch nicht witterungsfest ist, wurde der letzte Screenshot während des Indoor Betriebs angefertigt.




Es handelt sich um einen Standort im 5. Bezirk im Umfeld der Gießaufgasse westlich des Einsiedlerparks.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Ok dann sucht der nicht 5G. Ich sags dir ganz ehrlich du bist noch ca 6 Monate zu bald für 5G einfach. Ich würde dir empfehlen zu schaun wie Magenta geht mit Internet Klax 30, Spusu daten only oder educom datos +. Hier hast du die Luft was du brauchst für den Ausbau. So wirklich wirds erst losgehen in Richtung April, Mai und die Ballungszentren sollten gut versorgt gegen September sein.
 

lfile

Mobilfunk Teilnehmer
10 Mai 2014
2.128
1.767
Es handelt sich um einen Standort im 5. Bezirk im Umfeld der Gießaufgasse westlich des Einsiedlerparks.
Also nicht ganz Innenstadt (1. Bezirk) - das war etwas irreführend, dort gibt es noch kein drei 5G.

Die Gegend ist schwierig vor allem für drei als Provider. Hohe alte Häuser oder Gemeindebauten mit den angesprochenen dicken Ziegelwänden, eher schmale Gassen.

Der Screenshot mit 5G RSRP 90 und SINR 17dB schaut allerdings schon viel besser aus, als der Erste den du gepostet hast. Vor allem SINR 17dB ist viel besser als -1dB vom ersten Screenshot.
Mit den Werten kannst du sicher leben.

Wenn alle Stricke reißen könntest du auch eventuell A1 (z.B. yesss! Wertkarte - hat allerdings kein 5G) bei dir probieren. Es gibt einen A1 Sender Ecke Josef-Schwarz-Gasse/Gießaufgasse. Der ist auf einem Masten gemeinsam mit Magenta.
Wenn deine Fenster Richtung Einsiedlerpark sind, dann kommt der A1 Sender in der Embelgasse zwischen Arbeitergasse und Brandmayergasse in Frage.
 

ngnr

Mobilfunk Teilnehmer
15 Nov 2020
12
4
Also nicht ganz Innenstadt (1. Bezirk) - das war etwas irreführend
Die Innere Stadt ist halt nicht die Innenstadt, aber du hast Recht - wenn man vernünftig die Grenze ziehen würde, dann würde wahrscheinlich ein Großteil das Gebiet innerhalb des Rings als Innenstadt bezeichnen. Entschuldige bitte die missverständliche Bezeichnung.

Der Screenshot mit 5G RSRP 90 und SINR 17dB schaut allerdings schon viel besser aus, als der Erste den du gepostet hast.
Ehrlicherweise ist das der gleiche Screenshot - nur zugeschnitten.
SINR auf dem ersten Screenshot hat sich auf LTE bezogen.

noch ca 6 Monate zu bald für 5G einfach.
Grundsätzlich mangelt es ja nicht an der 5G Versorgung wie auch @lfile angemerkt hat.
Sondern die LTE-Versorgung ist mangelhaft und diese wird aufgrund des aktuellen Ausbaustands (5G NSA) als Control Layer verwendet.

Ich versuche mal in Erfahrung zu bringen, ob mir die Technikhotline schon Pläne zu 5G SA nennen kann.
Falls dem nicht so ist, muss ich wohl über eine yesss! Wertkarte nachdenken.

Danke für die Unterstützung!
 

sergio_eristoff

Mobilfunk Teilnehmer
25 Mrz 2014
5.299
3.558
Grundsätzlich mangelt es ja nicht an der 5G Versorgung wie auch @lfile angemerkt hat.
Sondern die LTE-Versorgung ist mangelhaft und diese wird aufgrund des aktuellen Ausbaustands (5G NSA) als Control Layer verwendet.

Ich versuche mal in Erfahrung zu bringen, ob mir die Technikhotline schon Pläne zu 5G SA nennen kann.
Falls dem nicht so ist, muss ich wohl über eine yesss! Wertkarte nachdenken.
Vor Mitte des Jahres wird es sicher nicht und wenn dann am Anfang mit 3,5ghz. Was vorher kommt ist weit verbreitet 5G NR DSS um hier die Leute mehr zu 5G Tarife zu bewegen, sowie dessen Hardware.
 

Aktuelle Themen