A1 Hybrid Modem DN9245W: Bonding-Tunnel wird nicht zuverlässig aufgebaut

learjet

Mobilfunk Teilnehmer
28 Okt 2016
11
2
Sehr geehrtes Forum,

im Zusammenhang mit meinem A1-HybridBoost-Anschluss wurde mir von A1 das Hybrid-Modem Huawei DN9245W-10 zur Verfügung gestellt.

An meinem Anschluss ist als leitungsgebundene Technologie ADSL2+ aktiv, mit den Leitungswerten:
Tatsächliche Bitrate (Up) (kBit/s): 1001
Tatsächliche Bitrate (Down) (kBit/s): 9333
Erreichbare Bitrate (Up) (kBit/s): 1001
Attainable Bitrate (Down) (kBit/s): 9524
Upstream-Störsignal-Sicherheitskoeffizient (dB): 6.7
Downstream-Störsignal-Sicherheitskoeffizient (dB): 9.4
Leitungsnorm: ADSL_2plus
Upstream-Leitungsdämpfung (dB): 18.6
Downstream-Leitungsdämpfung (dB): 38.5
Upstream-Ausgangsleistung (dBm): 12.1
Downstream-Ausgangsleistung (dBm): 19.3


Auf der Luftschnittstelle kommt LTE 800 zum Einsatz:

Zeit CellID PCI LTE Band RSRQ RSRP RSSI SINR
Current 1058568 230 Band20(800MHz) 30 -5db 48 -93dbm 53 -68dbm 176 15db


Alles in allem eine sehr stabile Kombination. Allerdings habe ich das Problem, dass das Modem nach dem morgendlichen Einschalten (ich schalte das Gerät über Nacht aus) zeitweise den "Bonding-Tunnel" nicht oder nur unzuverlässig aufbaut. Dies trotz aktiver DSL-Synchronisierung und aktivem Mobilfunkempfang. Der Bonding-Status steht dann auf "DSL" oder gar gänzlich auf "down" bzw. "offline", nicht im gewünschten Modus "LTEDSL". In diesem Fall hilft dann zumeist der Neustart der Gerätes, aber nicht immer, manchmal taucht der Fehler auch mehrmals hintereinander auf.

So sieht das Systeminterface zum Bonding-Tunnel im Fehlerfall aus:
a1.jpg
Screenshot 2020-09-27 105114.jpg

Das letzte betreffende Systemprotokoll, wo der Fehler "System Error LTE Tunnel Request do not receive respond" immer wieder auftritt:

2020-09-27 09:50:46 System Error LTE Tunnel Request do not receive respond.
2020-09-27 09:50:17 User Level Notice STA xxx association.
2020-09-27 09:50:09 System Error LTE Tunnel Request do not receive respond.
2020-09-27 09:50:01 User Level Notice CWMP:Cwmp post inform success.
2020-09-27 09:50:01 User Level Notice CWMP inform message: event: 1 BOOT.
2020-09-27 09:50:01 User Level Notice CWMP inform message: parameter change.
2020-09-27 09:50:01 User Level Notice CWMP inform message: event: 4 VALUE CHANGE.
1970-01-01 01:01:19 System Notice SNTP sync success,server ip:xxx,date:Thu Jan 1 01:01:19 1970,time zone:GMT+01:00.
1970-01-01 01:01:19 System Notice SNTP start sync.
1970-01-01 01:01:17 System Notice Registering with VoIP number ******05 to Register server voip.telekom.at successfully.
1970-01-01 01:01:19 System Notice Registering with VoIP number ******05 to Register server voip.telekom.at successfully.
1970-01-01 01:01:19 System Notice Registering with VoIP number ******05 to Register server voip.telekom.at successfully.
1970-01-01 01:01:19 System Notice Registering with VoIP number ******05 to Register server voip.telekom.at successfully.
1970-01-01 01:01:17 System Notice Registering with VoIP number ******05 to Register server voip.telekom.at successfully.
2020-09-24 06:51:10 System Notice Registering with VoIP number ******05 to Register server voip.telekom.at successfully.
2020-09-24 06:18:53 System Notice Registering with VoIP number ******05 to Register server voip.telekom.at successfully.
1970-01-01 01:01:21 System Notice Registering with VoIP number ******05 to Register server voip.telekom.at successfully.
2020-09-22 06:42:36 System Notice Registering with VoIP number ******05 to Register server voip.telekom.at successfully.
2020-09-22 06:09:33 System Notice Registering with VoIP number ******05 to Register server voip.telekom.at successfully.
1970-01-01 01:01:16 System Notice WAN connection TR069_R_8_80:IPv4 connected.
1970-01-01 01:01:15 System Notice Registering with VoIP number ******05 to Register server voip.telekom.at successfully.
2020-09-20 06:13:37 System Notice Registering with VoIP number ******05 to Register server voip.telekom.at successfully.
2020-09-20 06:12:37 System Notice Registering with VoIP number ******05 to Register server voip.telekom.at failed: Reason: 503.
1970-01-01 01:01:24 System Notice Registering with VoIP number ******05 to Register server voip.telekom.at failed: Reason: 503.
1970-01-01 01:01:19 System Notice Registering with VoIP number ******05 to Register server voip.telekom.at successfully.
1970-01-01 01:01:22 System Notice Registering with VoIP number ******05 to Register server voip.telekom.at successfully.
1970-01-01 01:01:19 System Notice Registering with VoIP number ******05 to Register server voip.telekom.at successfully.
1970-01-01 01:01:24 System Notice Registering with VoIP number ******05 to Register server voip.telekom.at successfully.
2020-09-16 17:48:05 System Notice Registering with VoIP number ******05 to Register server voip.telekom.at successfully.
2020-09-16 17:47:05 System Notice Registering with VoIP number ******05 to Register server voip.telekom.at failed: Reason: VoIP credentials are incorrect.
2020-09-16 17:46:05 System Notice Registering with VoIP number ******05 to Register server voip.telekom.at failed: Reason: VoIP credentials are incorrect.
2020-09-16 17:46:04 System Notice User ACS(xxx) Update Sip Line information.
1970-01-01 01:01:14 System Notice WAN connection VOICE_Other_R_8_36:IPv4 connected.
1970-01-01 01:01:09 System Error LTE Tunnel Request do not receive respond.
1970-01-01 01:01:08 System Notice WAN connection INTERNET_R_8_48:IPv4 connected.
1970-01-01 01:01:07 System Notice DSL connection is active.
1970-01-01 01:00:56 System Error LTE Tunnel Request do not receive respond.
1970-01-01 01:00:47 System Error LTE Tunnel Request do not receive respond.
1970-01-01 01:00:40 System Error LTE Tunnel Request do not receive respond.
1970-01-01 01:00:38 System Notice DSL connection is inactive.
1970-01-01 01:00:33 System Notice SNTP sync fail.
1970-01-01 01:00:33 System Notice SNTP start sync.
1970-01-01 01:00:32 User Level Notice STA xxx disassociation, reason code: 8
1970-01-01 01:00:30 User Level Notice STA xxx association.
1970-01-01 01:00:27 User Level Notice UMTS connection success!
1970-01-01 01:00:27 System Notice WAN connection INTERNET_MOBILE:IPv4 connected.
1970-01-01 01:00:26 System Error Process [device] run excepition: [device][ERROR]: Simcard state is [2].
1970-01-01 01:00:25 User Level Notice Wlan 5G wifi startup success.
1970-01-01 01:00:22 Security Notice Configuration management key xxx generate successfully.
1970-01-01 01:00:16 User Level Notice Wlan 2.4G wifi startup success.
1970-01-01 01:00:16 System Error Process [radvdcms] run excepition: [radvdcms][ERROR]:wait for radvd up.
1970-01-01 01:00:10 Security Notice Configuration management key xxx generate successfully.
1970-01-01 01:00:08 User Level Notice PCIE port 1 Init Success.
1970-01-01 01:00:08 User Level Notice PCIE port 0 Init Success.


Ist das ein bekanntes Problem, dass der Bonding-Tunnel nicht immer zuverlässig aufgebaut wird? Woran könnte das liegen? Könnte die LTE-Sim-Karte defekt sein?

LG und danke,
learjet
 

sergio_eristoff

Mobilfunk Teilnehmer
25 Mrz 2014
4.698
2.997
Für mich schaut das nach einem Zeitserverproblem beim Router aus. Aufgrund der technischen Lösung ist für den Tunnel die Zeit wichtig wegen der Verschlüsselung
 

learjet

Mobilfunk Teilnehmer
28 Okt 2016
11
2
Danke für deine Antwort!

Die falsche Zeit bei den ersten Einträgen im Systemprotokoll liegt daran, dass die NTP-Zeitsynchronisation erst etwas später stattfindet, zu einem Zeitpunkt, wo der Router anscheinend erstmals Kontakt zum Zeitserver hat. Deswegen weisen die späteren Einträge im Logfile auch die korrekte Uhrzeit auf.

Der Router scheint keine Stützbatterie zu haben, weswegen die Systemzeit bis zur ersten Zeitkorrktur falsch ist. Oder sollte er eine haben und sie ist vielleicht bei meinem (brandneuen) Gerät leer?

/edit: Das ist ja kurios. Es ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die Zeiten dazwischen auf falsche Datums- und Uhrzeitangaben wechseln. Ich vermute aber vielmehr, dass die Systemprotokollfunktion durch die Zeitwechsel bzw. die Zeitkorrektur beim Bootvorgang durcheinanderkommt und Log-Einträge vermischt und/oder dass ich oben falsche Einträge dabei hatte.

Anbei nochmals das Protokoll vom letzten Router-Start, also diejenigen Einträge, wo ich die Zeitangaben jedenfalls verifizieren kann. Der Bonding-Tunnel-Fehler trat übrigens diesmal nicht auf, dafür gibt es einen neuen Fehler "System Error LTE network error <407>":


2020-09-27 13:36:12 User Level Notice User admin login from 10.0.0.6 successfully.
2020-09-27 13:33:00 User Level Notice STA 39:1c:5e association.
2020-09-27 13:30:19 User Level Notice CWMP:Cwmp post inform success.
2020-09-27 13:30:18 User Level Notice CWMP inform message: event: 1 BOOT.
2020-09-27 13:30:18 User Level Notice CWMP inform message: parameter change.
2020-09-27 13:30:18 User Level Notice CWMP inform message: event: 4 VALUE CHANGE.
2020-09-27 13:30:16 System Notice LTE Tunnel UP.
2020-09-27 13:30:12 System Notice Telekom-Filterlist Received.
2020-09-27 13:30:09 System Notice Bonding Start.
2020-09-27 13:30:09 System Notice Bonding Tunnel IPv4-Adresse: 213.147.181.228.
2020-09-27 13:30:08 System Error LTE network error <407>.
2020-09-27 13:30:08 System Notice DSL Tunnel UP.
2020-09-27 13:30:08 System Notice Haap Servers IP-Adresse : 80.122.156.36.
2020-09-27 13:30:05 System Notice Registering with VoIP number ******05 to Register server voip.telekom.at successfully.
2020-09-27 11:51:59 System Notice Registering with VoIP number ******05 to Register server voip.telekom.at successfully.


Interessant wäre es zu wissen, ob das Ding eine Stützbatterie haben und die Uhrzeit auch beim Ausschalten korrekt behalten sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:

sergio_eristoff

Mobilfunk Teilnehmer
25 Mrz 2014
4.698
2.997
Die Uhrzeit bekommt er sofort wenn er VOIP verbindet oder der DSL sync steht.
Kann ein Softwarefehler sein oder Hardwarefehler
 

learjet

Mobilfunk Teilnehmer
28 Okt 2016
11
2
Die Uhrzeit bekommt er sofort wenn er VOIP verbindet oder der DSL sync steht.
Kann ein Softwarefehler sein oder Hardwarefehler
Hast du das gleiche oder ein ähnliches Gerät in Verwendung? Was ist mit dem Fehler "System Error LTE network error <407>" - ist der bekannt, taucht er auch bei Dir auf oder könnte das die Ursache sein (defekte SIM-Karte)?
 

mitsuhiko

Mobilfunk Teilnehmer
21 Mrz 2016
603
321
Generell sind die meisten Modems/Router nicht auf ausschalten ueber die Nacht ausgelegt. Das Problem tritt auch mit einigen anderen Modellen auf.
 

pulla

Mobilfunk Teilnehmer
20 Jan 2017
114
16
Wir hatten zu Beginn das Problem dass das Bonding nicht erfolgreich aufgebaut wurde bzw. verloren ging. Trat jeden Tag auf. Vormittags ging es verloren und wurde nach ca. 1 Stunde wieder hergestellt.

Habe damals in der Community um Hilfe gesucht: A1 Hybrid Box - Täglich geht die Verbindung zu LTE verloren

Habe dann mit dem A1 Support mehrmals gechattet / telefoniert. Letztendlich wurde es auf "A1 Seite gelöst" (was auch immer es war habe ich nie erfahren).

Würde mich wieder an den A1 Support wenden.
 

Aktuelle Themen