@HP_17 - über die Hotline hat man da wenig bis keine Chancen. Auch ich habe dies mit dem XS versucht um es um zum Preis wie ein Neukunde zu bekommen, weil es mit MP (voll ins Minus) noch um €217,-- teurer war.
Ich schilderte diese Angelegenheit dann in den Facebook-Chat. Da nach 4 Tagen immer noch keine Reaktion kam, kündigte ich den A1-Vertrag.
2 Tage später bekam ich dann die Antwort, ich bekomme das Handy um den Neukundenpreis und Rufnummer- mitnahme ist kein Problem (was lt. Hotline technisch nicht möglich ist), ich solle sagen, welche Farbe ich haben will ^^
Tja, aber leider war es da für A1 schon zuspät, da ich einen neuen Anbieter hatte

Und ganz ehrlich gesagt bin ich auch glücklich in einem günstigeren Tarif ohne Bindung zu stecken und 1 Jahr wird mein iPhone 7 auch noch durchhalten (mit neuen Akku).
Aber klar findet man es traurig wenn man als Bestandskunde (über 30 Jahre) betteln muss um einen fairen Preis für ein Handy zu bekommen.