A1 liefert bewewungsprofile - wie seht ihr das?

glas-surfer

Mobilfunk Teilnehmer
12 Jan 2020
62
17
sind eh anonymisiert
wird uns zumindest erzählt

liefern eigentlich nur smartphones bewegungsdaten oder auch 0815 handys?
 

unknown

Mobilfunk Teilnehmer
15 Nov 2015
3.318
1.166
Man errechnet durch die Signallaufzeit verschiedener Masten den Standort. Das betrifft jedes Handy. Anonymisierung bringt in dem Fall gar nichts. Wer wird sich wohl die meiste Zeit an der Meldeadresse aufhalten...?
 

rage4

Mobilfunk Teilnehmer
5 Jul 2014
2.357
1.333
Der Unterschied ist ……...

Laut einer Meldung der Kronen Zeitungstellt A1, das größte Telekomunternehmen des Landes, der Regierung die Bewegungsprofile aller Handynutzer österreichweit zur Verfügung. Das Unternehmen hat dies aus eigenem Antrieb heraus gemacht. (Markus Sulzbacher, Muzayen Al-Youssef, 17.3. 2020)


Ein großes heimisches Telekommunikations-Unternehmen stellte auf Eigeninitiative der Regierung - natürlich anonymisiert - die Bewegungsprofile aller Handynutzer österreichweit von einem bestimmten Tag zur Verfügung! (Kronen Zeitung)

Um zu zeigen, ob die Maßnahmen der Regierung auch greifen, gibt es eine ungewöhnliche Maßnahme: Ein großes heimisches Telekommunikationsunternehmen stellte auf Initiative der Regierung - natürlich anonymisiert - die Bewegungsprofile aller Handynutzer österreichweit von einem bestimmten Tag zur Verfügung, berichtet die Kronenzeitung. Verglichen wurde der vergangene Samstag mit jenem vor einer Woche.
Das Ergebnis: Das Bewegungsprofil ging um rund die Hälfte zurück! Ob ein neuerlicher Vergleich nach einigen Tagen geplant ist, ist derzeit nicht bekannt. (Kleine Zeitung)

mfg
 

Jonas12

Mobilfunk Teilnehmer
7 Jun 2015
622
110
Die Frage ist auch wie detailliert die Daten sind. Sollte es so wie die Info von @maxb sein, dass um x % weniger Sender wechsel stattgefunden haben, ist es meiner Meinung nach OK.
 

zwostler

Mobilfunk Teilnehmer
1 Jan 2019
137
28
Passt für mich, wer sich an die Maßnahmen hält hat sowieso nichts zu befürchten. Von mir aus könnten sie die Daten auch entanonymisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlwien

ma_oa

Mobilfunk Teilnehmer
3 Jan 2015
374
58
richtig so! zu 100% Zustimmung!
sollten/müssten die anderen Netzbetreiber auch machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HP_17

Aktuelle Themen