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1 September 2018
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Zum Schutz des Umwelt und des Klimas müssen A1 Kunden mit Papierrechnung nun 2 Monate Grundentgelt im Voraus bezahlen. Die Papierrechnung erhalten sie nur mehr jeden zweiten Monat. Kunden, welche die Online Rechnung nutzen sind nicht betroffen ...

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25 März 2014
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Da stelle ich mir die Frage, ändert die A1 auch die Rechnungseinspruchsfrist?
Weil die A1 behält sich besonders bei Roaming vor eine nachträgliche Verrechnung. Sprich da kann sich das schon 2 Monate ziehen.
Hart gesagt bin ich im blödesten Fall auf 3 Monate wobei die Frist heißt innerhalb 3 Monate.

Ob das hält unter dem Deckmantel Umwelt halte ich für sehr unwahrscheinlich. Es wird Gründe geben warum die Leute eine Papierrechnung noch immer wollen.

Dazu ist das nicht eine einseitige Vertragsänderung? Ich glaub das ist geregelt wann die Rechnungslegung ist seitens der A1 und das diese in Papier und Digital erfolgen kann. Müsste man sich rechtlich ansehen, ob das nicht böse werden kann für die A1 mit einer Sokü
 
Zuletzt bearbeitet:
26 März 2014
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Ob das hält unter dem Deckmantel Umwelt halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Geht sicher um die Kosten. Wie du richtig sagst wird das mit der Umwelt nur ein Deckmantel sein. Wenn es A1 ernst meint mit der Umwelt dann sollen sie auch jedliche Werbung in Papierform einstellen.

Edit:

Sokü müsste eigentlich drinnen sein. In den AGB/Entgeltbestimmungen steht sicher wo der monatlich fällige Betrag. Das muss dann eben auf 2 Monate geändert werden und das ist für den Kunden eindeutig ein Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
16 September 2014
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Bei A1 würde es mich nicht wundern, wenn sie die Papierrechnungen in Kürze dann nur mehr jährlich versenden und die Grundgebühr dafür für 1 Jahr im Voraus einziehen - natürlich nur, um Papier zu sparen.

Vielleicht will man aber auch nur die überforderte Post von den vielen Briefen entlasten... Immerhin ist man in den Paketverteilzentren Hagenbrunn und Inzersdorf offenbar immer noch mit dem Trockenfönen von durchnässten Paketen beschäftigt :mad:
 
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25 März 2014
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Bei A1 würde es mich nicht wundern, wenn sie die Papierrechnungen in Kürze dann nur mehr jährlich versenden und die Grundgebühr dafür für 1 Jahr im Voraus einziehen - natürlich nur, um Papier zu sparen.
Naja als erstes sicher mal im Quartal, wenn das durchgeht.

Was ich nicht verstehe, warum tut die A1 wieder alles dafür sich so unbeliebt zu machen? Wie @maultier richtig geschrieben hat, die normale Werbung, Flugblätter, Plakate und andere Dinge die man so im A1 Shop erhält sind von der Produktion her sicher teurer und sind sicher mehr ein "Umweltthema".
 
20 November 2018
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[...]

Sokü müsste eigentlich drinnen sein. In den AGB/Entgeltbestimmungen steht sicher wo der monatlich fällige Betrag. Das muss dann eben auf 2 Monate geändert werden und das ist für den Kunden eindeutig ein Nachteil.

Wie machen Sie das dann mit der Indexanpassung? Kommt die auch im Vorhinein - bevor der Index feststeht?
Und dann frag ich mich, ob die 6 Euro Porto im Jahr in der Grundgebühr oder in der Servicepauschale als Gemeinkosten enthalten sind ... ;-)

Einfach A1.
 
25 Mai 2014
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Kunden, welche die Online Rechnung nutzen, sind von der Änderung nicht betroffen. Sie erhalten weiterhin eine monatliche Abrechnung.

Das heißt also, ich muss ab Juli nicht 3 Monate im Voraus zahlen, oder?
 
21 März 2014
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Da stelle ich mir die Frage, ändert die A1 auch die Rechnungseinspruchsfrist?

Die Einspruchsfrist startet ja erst mit Erhalt der Rechnung, oder?

Sokü müsste eigentlich drinnen sein. In den AGB/Entgeltbestimmungen steht sicher wo der monatlich fällige Betrag. Das muss dann eben auf 2 Monate geändert werden und das ist für den Kunden eindeutig ein Nachteil.

Siehe Artikel, da steht, dass A1 dafür in den aktuellen AGB bis zu 3 Monate im Vorhinein vorgesehen hat. Kommt halt im individuellen Fall immer drauf an, was in den AGB zum Zeitpunkt des Vertragsabschluss stand.

Das heißt also, ich muss ab Juli nicht 3 Monate im Voraus zahlen, oder?

Nein, wenn du eine Online Rechnung hast nicht. Außerdem wären es "nur" 2 Monate.
 
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