A1 vs Vermieter

4 März 2016
91
46
Folgende Situation:

Vermieter sagt:
folgende Auskunft habe ich vom damaligen Elektroplaner erhalten.
„Gem. Standardausführung ist A1 bereits im Haus und ein Internetanschl. über Festnetzanschluss ist möglich!
Verkabelung ist bis zur Wohnung (Abzweigdose unter dem Verteiler) vorbereitet und in den Zimmern ist ein Leeranschluss ebenfalls vorhanden.
Kabel TV ist nicht vorhanden.“

A1 (über Fonira) sagt:
Techniker ist zwar nicht in den Technikraum gekommen, hat aber mit der Planung
gespochen wegen der Zuleitung und das Haus wurde lt Planung nie versorgt.
Anschluss kann also nicht hergestellt werden.

Ich darf den Technikraum nicht betreten, der Vermieter kommt nicht "vorbei"... Hab also wohl Pech gehabt, oder?
 
4 März 2016
91
46
Dass er nicht vorbei kommt, steht nicht oben bei "Vermieter sagt".

Sagt er konkret, dass er nicht kommen will, oder vermutest du das?
Es war schon schwer genug ihn überhaupt zu erreichen (nur von exakt 08:00 bis 12:00; nicht an Fenstertagen, obwohl ich zwei Wochen vorher den genauen Termin genannt habe und er "100% erreichbar ist"...). Ich glaube nicht, dass er zwei Stunden Fahrt auf sich nimmt für mich, aber ich könnte ja mal fragen.
 
26 März 2014
4.627
3.135
Das was der Vermieter sagt sollte sich ja in der Wohnung überprüfen lassen, gibts die Abzweigdose?

Was sagt die Verfügbarkeitsabfrage? Frag mal die anderen Bewohner im Haus ob sie Festnetztelefon/Internet haben. Wenn der Vermieter den Zugang zum Technikraum verhindert und dadurch kein Internet hergestellt werden kann wirds kompliziert, da geht dann wahrscheinlich nur mehr was mit Anwalt. Ist im Techikraum sonst noch was wichtiges Stromzähler der Wohnungen oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbiWTF
4 März 2016
91
46
  • Dosen sind zwei vorhanden (Wohnzimmer und Vorraum), aus einer schauen auch 5(?) Drähte raus, bei der anderen sehe ich nur das Schutzrohr.
  • Verfügbarkeitsabfrage:
Verfügbarkeitsabfrage.png
  • Nachbarn will ich nicht unbedingt belästigen, sehe in meiner WLAN-Umgebung aber nur die Standard LTE-Router ("3WebCube" usw.)
  • Was sonst noch im Technikraum ist weiß ich nicht. Der Schlüssel für diesen ist übrigens in einer Schlüsselbox mit Zahlencode...
  • Die Stromzähler sind in einem anderen Raum, den wir auch nicht betreten dürfen, da kommt einmal im Jahr jemand für alle ablesen.
 
8 August 2014
1.658
853
Zumindest gibt es in der Nähe eine A1 Infrastruktur weil die Verfügbarkeitsabfrage Daten liefert.
Ob das Haus angeschlossen ist kann man nur spekulieren.
Entweder hat der Elektroplaner oder A1 eine falsche Dokumentation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gorbiWTF