Admin Passwort wird geändert

Fabey

Mobilfunk Teilnehmer
13 Sep 2018
924
303
Hatte das beim Update von 7.13 auf 7.20 auch das Phänomen das mein Admin kennwort nicht mehr gegangen ist. Fritzbox 7530.
 

onkel_andi

Mobilfunk Teilnehmer
8 Jan 2020
50
12
Du hast hoffentlich dein Passwort aber schon auf ein neues geändert?
Nicht, dass irgend ein Angreifer einfach dein Passwort kennt und das immer übers Internet wieder ändert?
In meinen Fall kann das auch nicht sein, da ich per Email jeden Login bekomme.
Ja, es kann ohne Probleme über TR069 geändert werden. Hab mich selbst damit schon gespielt.
Die Themen Profil und Anbieterdienste wurden ja schon erwähnt, dann sollte nichts mehr Probleme machen
Sehr interessant, muss mich mal damit beschäftigen, ob das in meinen Fall sein kann.
 

fonira

Offizieller Account
8 Feb 2019
919
1.772
Hier die Aufklärung:

Derzeit wird ein "TR"-User von unserem System angelegt auf Position 1.
Wird jetzt vom FritzBox Benutzer vorher ein Account angelegt (vor dem DSL-Sync) oder von einem alten Backup eingespielt kann es sein, dass die Position 1 bereits belegt ist und das System dann das Kennwort überschreibt. Grundsätzlich meldet sich die FritzBox alle 24 Stunden.

Lösungsansatz:
1) Einen neuen, zweiten User anlegen, dort wird nix überschrieben.
2) Die Provisionierung abschalten (möglicherweise durch Deaktivierung der Anbieterdienste), schränkt die Störungsbehebung etwas ein - insbesondere Speed-Themen
3) Warten, bis die Änderungen / Verbesserungen der 7.20 bei uns eingebaut wurden. Dann wird Fernwartung nicht mehr aktiviert und der Wartungsuser nicht mehr angelegt (passiert dann nur mehr bei Bedarf).

Nachsatz: Das passiert auch bei den Telefoneinstellungen auf Position 1. Liegt hier bereits ein anderer IP-Account an, würde dieser dann auch vom fonira Account überschrieben.
 

Anybody

Mobilfunk Teilnehmer
16 Dez 2018
87
65
Ich (und wahrscheinlich viele andere) hab einfach immer den standardmäßigen "ftpuser" nicht gelöscht.
Hab gerade auf der am Samstag neu eingerichteten Fritzbox geschaut, und der User ist tatsächlich weg und durch einen TR... ersetzt.
Das erklärt es natürlich.
 

charmin.armin

Mobilfunk Teilnehmer
30 Mrz 2019
274
121
Ich (und wahrscheinlich viele andere) hab einfach immer den standardmäßigen "ftpuser" nicht gelöscht.
Hab gerade auf der am Samstag neu eingerichteten Fritzbox geschaut, und der User ist tatsächlich weg und durch einen TR... ersetzt.
Das erklärt es natürlich.
Der ftpuser ist wieder da? Hab den schon bei früheren Firmware-Versionen bemängelt?
 

Anybody

Mobilfunk Teilnehmer
16 Dez 2018
87
65
Der ftpuser ist wieder da? Hab den schon bei früheren Firmware-Versionen bemängelt?
Er war jedenfalls bei mir bei der 7530 und 7583 beim ersten booten da.
Ist dann beides Mal verschwunden, und ich hab mir da keine Gedanken darüber gemacht, aber offensichtlich wurde der dann durch den TR... User ersetzt.
 

fonira

Offizieller Account
8 Feb 2019
919
1.772
Bei Version 7.2 hat sich etwas geändert, wir haben bei einer TestBox den ftpUser gar nicht mehr gesehen. Unseren ACS haben wir mal testweise so eingestellt, dass er den TR nicht anlegen sollte und Fernwartung nicht aktiviert. Das kann man aber wahrscheinlich nur mit einer neuen Box testen, die keine Reste in unserem System hat. Bisher habe wir noch nicht alles Szenarien durchprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonas12