Balkonkraftwerk

4 August 2022
93
32
Tja deshalb glaub ich nicht alles was da so verbreitet wird. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Module gibt, die mehr erzeugen , prozentuell zur Größe natürlich, als andere. Also wenn z.B. ein 150 Wp Modul bei voller Sonne auf 50 Watt kommt, dann kann es , so meine ich ein 350 Watt Modul nicht auf 300 Watt bringen. Wieso und woher? Da muß es schon einen wesentlich höheren Wirkungsgrad haben als das andere! Und die liegen heute bei 20 bis 24 Prozent. Mehr hat die Industrie noch nicht geschafft! Es gibt noch keine Module mit 70 % Wirkungsgrad! Mag natürlich sein, daß diverse Hersteller mit den Zahlen nur so herumwerfen. Aber real ist das nicht!
Dieses Thema hab ich erst gestern mit einem Menschen von der Verbundgesellschaft behandelt. Auch er ist der Meinung das es solche Wundermodule noch nicht gibt.
Ich möchte mir eine 5,6 kWp Anlage eben noch aufs Dach schrauben lassen. Und da hab ich den Herrn eben gefragt, was bringen diese 5,6 kWp denn wirklich. Und er hat mir eben diese meine Meinung bestätigt!!
 
22 März 2014
2.652
1.346
Weiß eigentlich jemand, wie es rechtlich in Ungarn aussieht? Dort sind ja 2700 kWh im Jahr verbilligt. Wir haben gerade den Verbrauch der Schwiegereltern angeschaut. Der müsste gedrückt werden, sonst wird es heftig.
 
17 Dezember 2021
891
507
Nein da irrst du gewaltig.
Meine Werte sind absolut korrekt und zusätzl. durch Leistungsmesser bestätigt auf 1,5% genau.
Vielleicht sind deine Module schon so alt oder der Wechselrichter ist nicht auf deren Spannung (Zellenanzahl) ausgelegt, oder du hast auch nur eine Zelle verschattet oder gar defekt.
Wir haben 380 bzw. 460er Module aus der 'Sammelbestellung-Wien' (such danach im Forum).
Mein Bild ist von einem 460er mit der Tagesleistung knapp 1700Wh, das ginge nicht, wenn es nicht auf über 350W Spitze um 11 Uhr käme, um 15h ist eh schon komplette Sendepause bei mir durch SSO-Ausrichtung und morgens Hausschatten bis ca. 9 Uhr.

Und ja, es gibt Tage auch jetzt im Sommer, da schaffen sie nicht einmal 1/5 des heutigen Tages!!!

Ertrag von heute, jetzt in der Nacht natürlich gar nix mehr, aber du siehst Yield/Day (heutiger Ertrag dieses Moduls) und Gesamtertrag seit Mitte Juli (hatte mich vorhin verschrieben mit Juni).
1663960169507.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
16 September 2019
239
147
Hier läufts auch ganz gut, wie schon oben geschrieben ist immer nur ein Panel aktiv da komplett gegensätzliche Ausrichtung, dafür erreichen beide jeweils fast ihre Maxima und ich habe insgesamt über denn Tag eine recht gute Kurve. Wie @Georgio Ferlini auf so schlechte Werte kommt kann ich nicht nachvollziehen.

1663960993842.png
Im Bild sieht man gut was für ein schöner, wolkenfreier Tag heute war, im Gegensatz zu gestern ...
 
27 Dezember 2016
97
109
So siehts bei mir Heute aus.
1 Platte, 320WP, Südost, 78° Neigung, 1Stock am Balkon umgeben von 6stöckigen Häusern.


Ps. Das maximum das ich bisher in den 1,5 Jahren gemessen habe waren 265 Watt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220923_212941_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220923_212941_com.android.chrome.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20220923_213021_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220923_213021_com.android.chrome.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet: