Carrier aggregation bei A1 Handy, bei Nutzung von YESSS! ?

24 August 2021
2
0
Hallo allerseits,

ich besitze ein Samsung Galaxy S9 von A1 mit einem Simlock von A1.

Bekannterweise ist es ja bei manchen A1 Handys möglich Sim-Karten u.a von YESSS!, RedBull Mobile und Bob zu verwenden, trotz A1 Simlock.

Was ich allerdings bemerkt habe ist, dass ich mit diesem Handy ständig 4G habe anstatt 4G+ (LTE-Advanced) unabhängig von der verbundenen Zelle oder Tageszeit.

Bei der Nutzung von anderen (entsperrten Handys ohne A1 simlock oder A1 branding) habe ich bisher immer 4G+ gehabt.

Ist das nun gewollt, dass das so ist?
Getestet habe ich es schon mit anderen handys und bei denen habe ich schon 4G+, nur bei meinem S9 mit A1 Simlock habe ich mit meiner YESSS! Wertkarte lediglich 4G und nur sehr selten 4G+...

Danke schon mal im Voraus.
 

SuMotik701

Bekannt als 'x_DoMi_x'
29 Juni 2015
1.020
633
Hallo,

wie verhält sich das Smartphone wenn du z.B. surfst, etwas downloadest, Speedtest machst etc.?

Ich habe heute das erste Mal seit langem auch wieder ein Android Gerät und da ist mir mit meiner Educom SIM aufgefallen, dass das 4G+ erst angezeigt wird, wenn ich wirklich das Internet nutze / was downloade etc.
 
10 Mai 2014
2.527
2.199
Was ich allerdings bemerkt habe ist, dass ich mit diesem Handy ständig 4G habe anstatt 4G+
Einfach am Galaxy Handy einen Download starten, in die Telefon App wechseln und *#0011# am Tastenfeld eingeben. Dann sieht man beim S9 mit welchen Bändern man verbunden ist.

4G+ gibt es nur wenn auch wenn etwas runtergeladen wird. Wäre ja auch sonst eine reine Verschwendung.
 
24 August 2021
2
0
Ja, wenn ich einen Speedtest durchführe, dann schaltet das Handy meistens um auf 4G+.

Was mich verwirrt ist, wieso ich bei anderen entsperrten Handys (Galaxy S7 Edge, Galaxy S9+) dauernd 4G+ habe und nur bei diesem A1 Simlock Handy nur 4G zur Verfügung habe auch im Standby🤔.

Gibt es vom Akkuverbrauch her zwischen 4G und 4G+ einen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:

Aktuelle Themen