Datenmitnahme und EU-Roaming

cmeerw

Mobilfunk Teilnehmer
15 Nov 2018
57
19
Weiss nicht, ob das Thema schon ausreichend abgehandelt wurde...

Bei spusu ist mir aufgefallen, dass mit Verbrauch des normal Datenvolumens auch das EU-Roaming Volumen aufgebraucht wird - auch wenn noch Datenvolumen aus den vorigen Monaten mitgenommen wurde. Wird das auch bei anderen Anbietern so gehandhabt und ist dieses Vorgehen konform mit der EU Roamingverordnung? Sollte man daher Auslandsaufenthalte eher zu Beginn der Abrechnungsperiode planen?
 

sebinity

Mobilfunk Teilnehmer
11 Dez 2018
256
184
Das handhaben leider alle Provider so, ist eine Schwäche in der Roaming Verordnung, die sich die Provider natürlich herausnehmen. Also laut meiner Erfahrung handhaben das alle so, dass mitgenommenes Datenvolumen überhaupt nix ändert.
 

alex34653

Mobilfunk Teilnehmer
13 Mai 2014
2.092
1.294
Bei allen Verständis für die Situation - die meisten Netzbetreiber streichen das nicht verbrauchte Volumen mit Ablauf der Periode.

Es ist eher ein Goodie dass man Datenvolumen von 2 Monaten (sogar etwas mehr, da Minuten & SMS sich angerechnet werden) mitnehmen kann
 

cmeerw

Mobilfunk Teilnehmer
15 Nov 2018
57
19
Also ich seh die Datenmitnahme einfach als anderes Tarifmodell und nicht einfach nur als Goodie. Die Frage ist, ob diese Vorgehensweise in Einklang mit der EU Roamingverordnung ist (bei spusu halt allerdings nicht unbedingt relevant), und ob das ueberhaupt ausreichend klar von den Anbietern beschrieben wird.
 

alex34653

Mobilfunk Teilnehmer
13 Mai 2014
2.092
1.294
Nun, mir ist schleierhaft wie einem da was unklar sein kann...

Allein bei spusu (den neuen Tarifen, die über „volles“ Volumen lt. EU-RoamingVO verfügen) braucht man sich nicht mal durch AGBs und EBs hangeln, die Tarifseite sagt ganz klar

„Nutzen Sie alle Minuten, SMS und X GB Datenvolumen auch im EU Roaming“

Weiter unten - im nächsten Absatz - steht dann „daten.trans.fair

...nicht verbrauchte Minuten, SMS und Daten stehen ab dem Folgemonat als zusätzliche Surfkapazität (bis zu XX GB) zur Verfügung.

Daraus ergibt sich wohl dass zuerst das aktuelle Volumen aufgebraucht wird, wenn da nix mehr da ist kommt das zusätzliche ins Spiel.

Du erhoffst dir ja hoffentlich auch nicht dass du dann das EU-Roamingvolumen von den letzten beiden Monaten mitnimmst, oder?

Da muss man schon einiges absichtlich falsch verstehen wollen um das auch zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpt_cook

cmeerw

Mobilfunk Teilnehmer
15 Nov 2018
57
19
Sorry, aber das macht das eben nicht klar.

Andere Frage - welchen Preis berechnet spusu dann bei EU Roaming, wenn nur mehr zusaetzliche Surfkapazitaet vorhanden ist? (in dem Monat bisher aber noch kein EU Roaming verwendet wurde)
 

alex34653

Mobilfunk Teilnehmer
13 Mai 2014
2.092
1.294
0,00540 € / MB wenn Paketvolumen vorhanden
0,00940 € / MB wenn Paketvolumen aufgebraucht

(Punkt 2.1 der EBs des 31.000er Tarifs, gültig 2019)

Ich nehme mal an dass die 0,00540 auch noch für das Bonusguthaben gelten, die 0,00940 werden erst schlagend wenn du wirklich schon pro MB zahlen musst - auch in Ö (das ist aber nur meine Interpretation).
 

cmeerw

Mobilfunk Teilnehmer
15 Nov 2018
57
19
Schoen, dass hier scheinbar alle einfach akzeptieren, was die Anbieter so sagen und gerne haetten.

Hab diesbezueglich auch bei der RTR angefragt und nun als Anwort erhalten:

diese Vorgehensweise ist bedenklich und sollte überprüft werden.

Wir können Sie in dieser Angelegenheit gerne im Rahmen eines Schlichtungsverfahrens unterstützen. Nähere Informationen, wie ein solches Verfahren abläuft und was die Voraussetzungen sind, finden Sie hier: www.rtr.at/schlichtungsstelle
Wenden Sie sich daher mit Ihrer Beschwerde in einem ersten Schritt schriftlich an Ihren Betreiber.
Ich werde dies auf alle Faelle machen, bin aber bei spusu und kann mir vorstellen, dass, obwohl sich spusu in den Entgeltbestimmungen auf die EU Roaming Regelungen bezieht, sie sich irgendwie ueber ihre Ausnahme rauswinden wollen. Es waere also sinnvoll, wenn jemand, der bei einem anderen Anbieter ist, auch so ein Schlichtungsverfahren anstrebt, um hier eine definitive Klaerung zu erhalten.
 

inspirion

Mobilfunk Teilnehmer
25 Sep 2014
169
50
Wisst ihr was es bei yesss! kostet wenn man sein EU Datenvolumen verbraucht hat?
 

Aktuelle Themen