21 Januar 2015
2.813
966
Die Karte ist ja auch noch mit Stand von 5. Mai. Genauso die von Magenta. Da ist LTE 900 auch noch nicht mit eingezeichnet. Ein Update wär da schon überfällig. A1 hat schon längst auf Stand September aktualisiert.
 
27 Oktober 2016
2.405
1.783
Leider lässt die Qualität beim telefonieren sehr zum wünschen übrig. Habe deutlich mehr Gesprächsabbrüche mit 3G Roaming als ohne 3G Roaming.

Wenn es denn wenigstens von Magenta 3G wieder zurück auf Drei 3G oder 2G zurück schalten würde unterm telefonieren… aber leider tut es das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harrypotter
2 Juni 2021
63
36
Also ich habe mein Galaxy A71 gerade auf 3G only gestellt. Die manuelle Netzwahl ergibt 2*Lidl und einmal -Lidl- (Magenta 2G)

RTR Netztest gemacht über beide 3G Lidl Netze. Beide senden hier in Gmünd NÖ auf 2100 MHZ Band 1, beim 3 eigenen war der Ping bei 40 und bei "Roaming" stand nein.
Beim zweiten 3G Netz war der Ping bei 32 (deckt sich mit einem alten HoT Data Unlimited Tarif im Magenta 3G) und unter dem Punkt "roaming" stand National.

Dürfte also auch in Gmünd für Lidl Connect Kunden funktionieren. Kein U900 hier (vielleicht weil Gmünd direkt an der Grenze liegt?) , aber die Netze scheinen für Lidl frei zu sein ...

Habe außer RTR Netztest leider keine App, aber der Punkt Roaming einmal ohne und einmal National, sollte ja korrekt sein. Sprich einmal im eigenen 3G und einmal im Magenta 3G Netz. Was ja auch den unterschiedlichen Ping (höher bei Hutchison) erklärt.

An sich ist in Gmünd (Stadt) das Drei Netz perfekt ausgebaut, also bräuchte man Magenta 3G hier nicht und dennoch lässt er mich manuell zumindest einbuchen.
Außerhalb, je nach Richtung (Hörmanns) sieht es wieder anders aus. Da hat 3 laut Karte nur maximal 2G, Magenta sollte dort 3G/LTE Versorgung haben. Vielleicht kann ich das in nächster Zeit mal testen ob ich dort auch ins Magenta Netz komme. Bzw. wäre das eine Erklärung, warum auch direkt in Gmünd Stadt Magenta 3G offen ist, auch für Lidl, weil außerhalb das 3 Netz ein paar große Defizite hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
27 Oktober 2016
2.405
1.783
Drei selbst Sendet ja über 23205 und 23210 ihr 3G und 4G Netz aus. Darum findest auch 2 x 3G in der Netzliste. Das hat jetzt nichts mit Magenta Roaming zu tun, denn das Sendet 3G zu 99,99 Prozent nur über 900MHz aus
 
2 Juni 2021
63
36
Beide Sender haben 23210 als Netzkennung. Ich dachte halt, es könnte Magenta sein wegen dem Vermerk "Roaming - National" bei einem der 2 3G Verbindungen.

Edit: Ok du hast recht - Mit der HoT SIM gerade gegengeprüft - 900mhz 3G mit HoT.
Wundert mich eben das einmal Roaming erkannt wird und einmal nicht, aber dann dürften beide doch von 3 selbst sein und nichts mit Magenta zu tun haben.

Muss mir mal eine gscheite App besorgen, wo man das genauer tracken kann wem die Sendestation gehört bzw. welche Frequenz


Witzig ist halt, dass "Magenta" in der Netzsuche gar nicht auftaucht. Nur 2* Lidl, einmal A1 und dann ein drittes mal Lidl mit -Lidl- Kennung, welches zwar Magenta ist, aber eben nur 2G.
 
Zuletzt bearbeitet:
21 Januar 2015
2.813
966
Da wird dann wohl hinterlegt sein daß beim Magenta MNC Lidl angezeigt wird damit immer Lidl und nicht auch mal Magenta angezeigt wird. Im Gegensatz zu 3G wo MOCN möglich ist ist das bei 2G nicht möglich. Darum wird bei mir beim Netzsuchlauf bei 3G auch 3 AT angezeigt aber bei 2G nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRaz0r
10 November 2014
4.138
1.869
Früher konnte man als Drei Nutzer nur das Magenta 2G Netz nutzen.
Da es dort kein MOCN gab hat man sich tatsächlich in ein Netz mit anderer Netzkennung eingebucht. (232-03)
Das erkennen viele Geräte als (National) Roaming.
Damit die Kunden nicht verwirrt sind, wird die angezeigte Betreiberkennung ersetzt. -Lidl-

Bei 3G funktioniert das anders.
Die Magenta Technik sendet zusätzlich auch die Drei Netzkennungen aus. Es sieht so aus, als ob Drei ein eigenes Netz hat.
Lidl ( Drei über Magenta) und -Lidl- (Magenta) würden bei 3G 900MHz von der selben Antenne kommen.
 
2 Juni 2021
63
36
Danke für die tolle Aufklärung, bin diesbezüglich schon ein wenig eingerostet. Aber in Anbetracht des etwas löchrigen Drei Netzes rund um Gmünd, man bei Drei direkt VoLTE & VoWifi hat, habe ich mir gerade eine 3 Wertkarte mit Talk L EU geordert im Webshop und portiere von Lidl direkt zu Drei ;D

Dann hab ich alle Vorteile und brauch nicht fürchten das hinterm nächsten Baum das Netz weg ist :D In Gmünd Stadt erreiche ich mit Drei die besten Werte über LTE (Stationäres Internet), von daher bleibe ich bei Drei, Magenta Roaming ist aber klar ein Vorteil und nett zu haben, wenn man's mal braucht.
 

Aktuelle Themen