drei neo router - "Ausrichtung" zum Masten

12 Oktober 2015
16
8
Hallo,

wie richtet man, oder stellt man den 3 Neo am besten gegen den Masten aus (wenn man weiss wo der steht) - mit der Frontseite in Richtung zum Masten oder der kurzen Querseite in Richtung des Masten.

was mir auffällt ist, dass der neo im vergleich zum Webgate einen viel schlechteren Empfang zu haben scheint - hat jemand schon Erfahrung mit den Antennen gemacht, die man im Store kauen kann, oder sind Innenantennen sowieso für die Katz?
 
30 März 2015
925
207
Den Neo kann man nicht ausrichten, die internen Antennen haben eine Rundstrahlcharakteristik. Innenantennen bringen nichts, weil sie das Problem der Schwächung des Signals durch die Wände nicht annähernd kompensieren können.
 
12 Oktober 2015
16
8
selbst bei holzriegelbauweise (dh keine ziegel/beton) ?

btw warum regiert das teil dann so empfindlich wenn man den router auch nur um nen milimeter verschiebt/verdreht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Mai 2014
2.427
2.089
Ich kann nur für den HUI-Tube sprechen: wenn die Netzwerkbuchse Richtung Sender schaut, dann habe ich die besten Ergebnisse.
Probier einfach aus und drehe den Neo so lange bis es passt.
 
12 Oktober 2015
16
8
das ding ist einfach - ich hatte einen webgate 3 - mit dem ich konstant meine ~100mbit /sec down und 40 up hatte - der ist leider nach 3 jahren kaputtgegangen (platine, nicht netzteil) - als neuen router hab ich dann den neo bekommen und dümpel seit dem tausch (an der exakt gleichen stelle wo vorher der webgate stand) mit 40-70 mbit /sec down und 15 mbit /sec up - webgate ~ -70db , mit dem neo ~ -88db - auch ist die verbindung schwankend und nicht wie beim webgate konstant
 
15 November 2015
3.629
1.367
webgate ~ -70db , mit dem neo ~ -88db - auch ist die verbindung schwankend und nicht wie beim webgate konstant

Beim 3Webgate 3 ist es der RSSI, beim Neo der RSRP. Das ist ein riesen Unterschied. Die Empfangswerte (RSRP vs. RSRP) werden in etwa gleich ein. Natürlich kannst du den Router auch ausrichten. An einem Fenster, das direkt zum Sender schaut und keine Wärmeschutzisolierung hat, wirst du die besten Ergebnisse erzielen.
 
12 Oktober 2015
16
8
wodurch erklärt sich dann (bei gleichem standort) die extreme änderung der qualität und geschwindigkeit ?
 

Aktuelle Themen