Drei Neo Router bei spusu verwenden?

kofel

Mobilfunk Teilnehmer
31 Mai 2014
186
106
Jepp. Hätte man auch mit ein paar Wörtern alles beantworten können.
Ist mir halt in anderen Threads auch schon aufgefallen, wo sinnlos ausgeholt wird.
Hallo Mensa,

jetzt möchte ich was dazu sagen, weil du @email.filtering anpöbelst.

Du stellst fragen im Forum; da kommt ein erfahrener User, beantwortet dir deine Fragen.
Dann stellst du weitere, auch die beantwortet er geduldig und eben ausführlich.
Das passt dir auch wieder nicht!

Dass du dann persönlich wirst: "...hättest Politiker werden sollen", "..Ist mir halt in anderen Threads auch schon aufgefallen, wo sinnlos ausgeholt wird" finde ich schräg.

Ich werde Fragen von dir jedenfalls nicht mehr beantworten, so ich die Antwort weiß.

Am Besten ist, du machst, was du willst.
 

mensa

Mobilfunk Teilnehmer
19 Apr 2016
445
48
Da, wie schon hier geschrieben, die SIM-Karten von mass response die Kennung 232-17 aufweisen, werden diese daher in einem Gerät dessen Net-Lock alle Karten außer jenen mit einer 232-10er-Kennung sperrt, wohl nicht "laufen".

Da Hersteller wie Huawei, ZTE & Co. ihre Ware offensichtlich grundsätzlich nicht frei verkaufen, sondern nur Mobilfunkanbieters zum (Weiterver)Kauf anbieten, kann man einigermaßen reelle Preise für derartige offene Geräte nur über den Vergleich mit den wenigen anderen am Markt vertretenen Anbietern von MiFi-Routern ansetzen.
Ich hab gerade bei Lidl Connect und Drei nachgefragt: Beide haben klipp und klar gesagt, dass ein LTE Router mit Lock auf das Drei Netz NICHT mit Simkarten von Lidl Connect funktioniert.
Wie erklärst du dir das???
 

mensa

Mobilfunk Teilnehmer
19 Apr 2016
445
48
Recht hast, anscheinend sind ja manche hier eh gscheiter als der Betreiber selbst und unfehlbar.
 

McMephistoXXL

Mobilfunk Teilnehmer
17 Apr 2014
647
385
Recht hast, anscheinend sind ja manche hier eh gscheiter als der Betreiber selbst und unfehlbar.
Ich hab gerade bei Lidl Connect und Drei nachgefragt: Beide haben klipp und klar gesagt, dass ein LTE Router mit Lock auf das Drei Netz NICHT mit Simkarten von Lidl Connect funktioniert.
Wie erklärst du dir das???
Ganz einfach - du hast eine falsche Auskunft erhalten! Ev will man es der "Konkurrenz im eigenen Haus" nicht gönnen (interne Richtlinien?), oder sie wissen es einfach nicht

Technisch hat @email.filtering es hier excellent erklärt. Lidl connect nutzt 232-10 UND Drei hat auch diese Kennung. Jetzt denk mal nach was es bedeuten könnte wenn man ein Gerät mit einem Netlock auf diese Kennung hat in Bezug auf Lidl Connect & Drei und was die Auskunft der Serviceline wert ist :cool:
 

smallfreak

Mobilfunk Teilnehmer
27 Jan 2015
68
58
Dann hast Du wohl einen unpassenden APN (nämlich jenen von proximus.be, statt mass.at) eingestellt. ;)
Ja wie gibts denn sowas? Ich hab bei der Inbetriebnahme eindeutig „mass.at“ eingetragen. Ohne das ging bei den Daten ja auch gar nichts. Ich bin aber aktuell in Deutschland unterwegs.

Aber da steht tatsächlich „telenetwap.be“. Keine Ahnung wie das da rein kommt. Und das ändert die SIM MCC/MNC? Dann wäre eine Netz (anbieter) Sperre des Routers ja schnell umgangen. 🤔

Mit der Einstellung hab ich jedenfalls eine funktionierende Verbindung.

Ich bin zu alt für den Quatsch. 😳
 

email.filtering

Mobilfunk Teilnehmer
27 Jun 2019
799
346
Nein, die Seriennummer einer SIM-Karte wird durch einen anderen APN nicht geändert. und auf genau deren ersten sechs Zahlen kommt es an, denn dabei geht's eben um das Heimatnetz, und das ist für mass response eben 232-17.
 

smallfreak

Mobilfunk Teilnehmer
27 Jan 2015
68
58
Nein, die Seriennummer einer SIM-Karte wird durch einen anderen APN nicht geändert. und auf genau deren ersten sechs Zahlen kommt es an, denn dabei geht's eben um das Heimatnetz, und das ist für mass response eben 232-17.
Wenn ich wie in der SPUSU FAQ beschrieben versuche einen neuen APN anzulegen steht mir unten immer MCC:206, MNC:01. Ich kann das zwar ändern, aber wenn ich speichere ist nachher kein APN angelegt. Liegt wahrscheinlich am Roaming.

Und das ist genau das was mir die "Network Cell Info" App unter "SIM1 Info / Betreiber ID" auch anzeigt. Die zusätzlich eingelegte Drei" SIM wird wie erwartet als 232-10 gelistet.

Ich werd das noch einmal checken wenn ich wieder im Heimat Netz bin.
 

Aktuelle Themen