Drei-TV Überlastung am Abend?

22 März 2014
2.343
1.101
Ich habe Drei TV und streame es am Amazon Fire TV Stick 4K über Fonira. Schon seit Beginn des Jahres fällt mir die wechselnde Bildqualität und daher Bandbreite auf. Die letzten 2 Tage konnte ich die ZIB nicht mehr streamen, da es fast nur Unterbrechnungen gab und man den Sinn der Beiträge nicht mehr folgen konnte.

-Speed mit Fonira beim RTR-Test >100 MBit/s.
-WLAN ist ok. Youtube 4k läuft und die Statistik für Interessierte gibt irgendwas mit 80 MBit/s aus.
-Zappn funktioniert einwandfrei.
-ORF TvThek müsste ich testen, aber ich vermute, dass die auch funktioniert.

Hat jemand Drei TV und läuft es? Ich finde es lustig, dass der kostenpflichtige Dienst Drei TV schlechter funktioniert als das freie Zappn.
 
28 Mai 2015
50
27
Ich habe Drei TV und streame es am Amazon Fire TV Stick 4K über Fonira. Schon seit Beginn des Jahres fällt mir die wechselnde Bildqualität und daher Bandbreite auf. Die letzten 2 Tage konnte ich die ZIB nicht mehr streamen, da es fast nur Unterbrechnungen gab und man den Sinn der Beiträge nicht mehr folgen konnte.

-Speed mit Fonira beim RTR-Test >100 MBit/s.
-WLAN ist ok. Youtube 4k läuft und die Statistik für Interessierte gibt irgendwas mit 80 MBit/s aus.
-Zappn funktioniert einwandfrei.
-ORF TvThek müsste ich testen, aber ich vermute, dass die auch funktioniert.

Hat jemand Drei TV und läuft es? Ich finde es lustig, dass der kostenpflichtige Dienst Drei TV schlechter funktioniert als das freie Zappn.

ja, ich habe das Problem auch immer wieder mal mit Drei-TV. Vor allem, wenn ich Sendungen nachschaue. Gestern Abend wars zum Beispiel ganz schlimm. RTL+, Zappn, Netflix usw. funktionieren (auch gestern Abend) qualitätsmässig einwandrei.
 
15 Mai 2014
6.068
5.462
Hat jemand Drei TV und läuft es? Ich finde es lustig, dass der kostenpflichtige Dienst Drei TV schlechter funktioniert als das freie Zappn.

Mir sind nur gestern zur Primetime Probleme aufgefallen, dass das Bild immer wieder kurz hängen geblieben ist. Bin dann aber eh auf Netflix umgestiegen. Ich nute DreiTV via App am Android TV.

Sonst läuft DreiTV im Allgemeinen einwandfrei bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
22 März 2014
4.677
2.233
Bei mir ähnlich. Habe auch Fonira und 3TV.
Grundsätzlich funktioniert das auch sehr gut, aber manchmal merke ich, dass die Bildqualität nachlässt. Es ruckelt nie, aber die Bildqualität bricht immer wieder mal ein.
 
31 Mai 2014
2.076
1.461
Ich verwende zwar Zattoo statt 3TV. Zumeist eben über den Firestick 4K via WLAN.

Grundsätzlich ein super Bild. Jedoch habe ich -mangels anderer Möglichkeit!- im Wohnzimmer einen Internetanschluss über AVM Powerline und einen AP 3000. Dh: wenn die Powerlineverbindung gut ist, perfektes WLAN.

ABER: seit einigen Tagen immer wieder am Abend um ca. 20:00 +/- Aussetzer, weil das WLAN im Wohnzimmer plötzlich weg ist. Ich vermute dass entweder einer der Powerline Adapter (1220e) spinnt oder ein Nachbar eine Störung "reinhaut" und dann der Firestick "aussteigt".
Interessant dabei ist, dass bei einem Ausfall der WLAN Verbindung das Streamen über die AppleTV, die aber am Kabel hängt (auch über einen Devolo Adapter 500+) kein Problem bringt.

In den anderen Räumen, wo die Interneteinspeisung ist und alles mit Ethernet versorgt ist, gibt es nie Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MantaB
22 März 2014
2.343
1.101
ABER: seit einigen Tagen immer wieder am Abend um ca. 20:00 +/- Aussetzer, weil das WLAN im Wohnzimmer plötzlich weg ist.
Das schloss ich schon aus. Youtube 4k/60fps braucht ca. 25 bis 30 MBit und läuft tadellos. Es buffert auch sehr schnell voll. Schalte ich auf Drei TV zurück, dann sehe ich zumindest die schwankende Bildqualität. Vorgestern auch Aussetzer. Gestern war ich zu jener Zeit nicht daheim und ich konnte es daher nicht beobachten. Ich werde es aber weiter im Auge haben. Nur die nächsten Tage bin ich nicht im Land.
 
31 Mai 2014
2.076
1.461
Das schloss ich schon aus. Youtube 4k/60fps braucht ca. 25 bis 30 MBit und läuft tadellos. Es buffert auch sehr schnell voll. Schalte ich auf Drei TV zurück, dann sehe ich zumindest die schwankende Bildqualität. Vorgestern auch Aussetzer. Gestern war ich zu jener Zeit nicht daheim und ich konnte es daher nicht beobachten. Ich werde es aber weiter im Auge haben. Nur die nächsten Tage bin ich nicht im Land.
Wenn es tatsächlich an 3TV liegt: evtl. auf Zattoo wechseln.

Du kannst -soweit ich weiß- Zatto 1 Monat gratis testen. Ich habe das Premium (4 Streams gleichzeitig) und teile es mit Tochter und Schwiegersohn - ich zahle ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bissfest
22 März 2014
2.343
1.101
Das wäre eine Möglichkeit. Kann ich Zattoo auch monatlich kündigen? Hoffentlich kommt bald wieder Sommer,. nach neuen Maßstäben Niedriginzidenzphase genannt, und dann reicht mir der TvThek stream und Zappn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bissfest

Aktuelle Themen