DSL A1-Reseller tauscht Modem

11 Juli 2017
10
3
Ich habe derzeit bei einem A1 Reseller einen Vertrag 20Dn/5Up und als Modem eine A1 WLAN Box ADB VV2220.
Jetzt bietet er mir an auf eine Fritzbox 7530 und einen neuen Tarif umzusteigen. Telefonisch bekam ich die Auskunft, dass ich falls ich nicht umsteige mit Jahresende gekündigt werde, da mein bisheriger Anschluss abgeschaltet wird.

Kennt hier jemand die technischen Hintergründe?

Wäre das nicht ein gute Gelegenheit um auf Fonira umzusteigen?
 
11 Juli 2017
10
3
Auf welchen Tarif wollen die dich umsteigen lassen??
Auf einen gleichen bzw einen mit mehr Bandbreite - aus der Hinsicht ist alles offen.
Was mich stört ist eine neue Mindestvertragsdauer.
Und ich möchte gerne den Hintergrund verstehen. Warum brauche ich einen neuen Vertrag? Warum ein neues Modem?
 
29 Januar 2016
2.013
707
Auf einen gleichen bzw einen mit mehr Bandbreite - aus der Hinsicht ist alles offen.
Was mich stört ist eine neue Mindestvertragsdauer.
Und ich möchte gerne den Hintergrund verstehen. Warum brauche ich einen neuen Vertrag? Warum ein neues Modem?
Wenn die dir nicht mitteilen wollen und du "Angst" um Mindestlaufzeit hast und die Geschwindigkeit gleich bleibst, kannst du ja zu Fonira wechseln (bin selbst nicht dort), die haben Top Service etc (kannst du hier recherchieren). Und derzeit haben sie Aktionstarife....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anybody und lowlander
26 März 2014
4.806
3.271
Der schreibt mir und sagt mir am Telefon, dass A1 eine technische Umstellung macht. Aber nicht mehr. Deshalb hier meine Frage ob jemand hier die Hintergründe kennt.

Also Modemtausch kommt eigentlich nur vor wenn ein Gebiet ausgebaut wird und Vectoring geschalten wird. Das ADB VV2220 kann aber schon Vectoring. Kenne einen Anschluss in so einem Gebiet und der bekam erst vor so einem Jahr dieses Modem getauscht. Kann mir nicht vorstellen, dass A1 jetzt generell die ADB VV2220 austauscht. Einzig wenn man auf einen Anschluss mit mehr als 100 Mbit umsteigt dann, weil das Teil nur 100 Mbit LAN hat.
 

Aktuelle Themen