DSS in Österreich?

chris82

Mobilfunk Teilnehmer
22 Mrz 2014
1.324
315
Heißt das, Deutschland bekommt ein 2 Klassen Mobilfunknetz?
Das hört sich für mich eher so an wie es damals mit der Einführung von GPRS war. Da wurden auch die Zeitschlitze besser ausgenutzt da man die Freien für die Datenübertragung nutze.
Nur hier mach man das halt zwischen 4G und 5G.
Bei einem Grund Band wie es bei dem 700MHz ist sicher nicht schlecht. Wo mehr Trafik gebraucht wir baut man dann ein Band ohne DSS auf.
 

EDGE-Surfer

Mobilfunk Teilnehmer
21 Jan 2015
1.767
569
Aber Gigabit mit dem bis zur Vergasung geworben wird und auch den nennenswerten Fortschritt bringt wird es ja nur dort geben wo die 3Ghz Frequenzen eingesetzt werden. Und wenn am Land nur die Minimalvariante mit 700 Mhz ausgebaut wird kann man auf jeden Fall vom 2 Klassen Netz sprechen.
Das Problem ist da nicht DSS sondern die eingesetzten Frequenzen.
 

derFlo

Mobilfunk Teilnehmer
22 Mrz 2014
3.242
1.320
Aber Gigabit mit dem bis zur Vergasung geworben wird und auch den nennenswerten Fortschritt bringt wird es ja nur dort geben wo die 3Ghz Frequenzen eingesetzt werden. Und wenn am Land nur die Minimalvariante mit 700 Mhz ausgebaut wird kann man auf jeden Fall vom 2 Klassen Netz sprechen.
Naja, ganz so schlimm ist es ja jetzt auch nicht. Hier im Forum wurde bereits mal erklärt, dass mittels MIMO und Beamforming 5G mit 3,6Ghz ungefähr die selbe Ausbreitung hat wie 1800Mhz mit 4G.
Auch am Land ist inzwischen Band 3 durchaus relativ oft zu sehen (zumindest bei A1).
 

Gsicht

Mobilfunk Teilnehmer
22 Mrz 2014
6.518
1.579
Naja, ganz so schlimm ist es ja jetzt auch nicht. Hier im Forum wurde bereits mal erklärt, dass mittels MIMO und Beamforming 5G mit 3,6Ghz ungefähr die selbe Ausbreitung hat wie 1800Mhz mit 4G.
Auch am Land ist inzwischen Band 3 durchaus relativ oft zu sehen (zumindest bei A1).
Das wäre mir neu und tatsächlich toll. Hast du noch den Beitrag?
 

EDGE-Surfer

Mobilfunk Teilnehmer
21 Jan 2015
1.767
569
Da war aber nur von DE die Rede. Bei uns mag es zum Glück anders aussehen. Aber komplett ausgebaut sind nur 800 und 900 Mhz. B3 wurde zwar relativ weit ausgebaut aber mittlererweile scheint der Ausbau zum Erliegen gekommen zu sein.

Und nur mit 700, 800 und 900 Mhz wird man nie annähernd auf etwa eine Linie kommen mit zusätzlich 1800, 2100, 2600 und 3 Ghz.
 

EDGE-Surfer

Mobilfunk Teilnehmer
21 Jan 2015
1.767
569
Da hast du natürlich recht.

Eigentlich hab ich mit 2 Klassen Netz gemeint.
Klasse 1 = Städte wo 3 Ghz eingesetzt wird und Gigabit möglich ist.
Klasse 2 = ländliche Gebiete wo nur 700 Mhz eingesetzt werden wird. Und da 800 oft sehr überlastet ist wird man trotz DSS wahrscheinlich nicht mal 1/10 davon erreichen.
 

Aktuelle Themen