DSS in Österreich?

EDGE-Surfer

Mobilfunk Teilnehmer
21 Jan 2015
1.767
569
Gibt es auch schon Geräte(im niedrigeren bis mittleren Preissegment) die DSS unterstützen?
 

wapd2

Mobilfunk Teilnehmer
14 Okt 2019
45
31
So wie ich das verstehe sind für DSS keine neuen Endgeräte notwendig.
 

email.filtering

Mobilfunk Teilnehmer
27 Jun 2019
1.759
781
Mit den Endgeräten hat DSS nichts zu tun; das ist eine reine Netzwerktechnik, von welcher Nutzer nur indirekt etwas mitbekommt. Daher kann man jedes Endgerät (weiter)nutzen.
 

Daniel251

Mobilfunk Teilnehmer
22 Jan 2020
273
158
Von DSS profitieren alle dann.

LTE Nutzer und 5G Nutzer. Denn es wird so sein.

Szenario 1: A1 hat 10 MHz im 700 er Bereich. Es werden dann 10 MHz Band 28 LTE verfügbar sein und 10 bei 5G)

Szenario 2: Magenta hat 20 MHz im Band 1 und kann diese 20 dann mit LTE und 5G nutzen.
 

wirelessonly

Mobilfunk Teilnehmer
2 Okt 2015
261
207
Von DSS profitieren alle dann.

LTE Nutzer und 5G Nutzer. Denn es wird so sein.
Es gibt aber nicht zwei getrennte Nutzergruppen, die 5G Endgerätebesitzer können ja auch LTE verwenden. Warum sollen die 5G Nutzer dann profitieren, wenn sie als einzigen Unterschied das 5G-Symbol am Handy aufleuchten haben, aber sonst alles gleich ist wie ohne DSS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: email.filtering

Daniel251

Mobilfunk Teilnehmer
22 Jan 2020
273
158
Es gibt aber nicht zwei getrennte Nutzergruppen, die 5G Endgerätebesitzer können ja auch LTE verwenden. Warum sollen die 5G Nutzer dann profitieren, wenn sie als einzigen Unterschied das 5G-Symbol am Handy aufleuchten haben, aber sonst alles gleich ist wie ohne DSS?
Es wird einfach mehr Speed bei 5G Nutzern sein schätze ich mal.

4G Nutzer: Band 1 mit 20 MHz wird um die 150 mbit erreichen

5G Nutzer: Auch 20 MHz Band 1 wird mehr Geschwindigkeit erreichen. Ca. 290-300
 

maultier

Mobilfunk Teilnehmer
26 Mrz 2014
3.919
2.459
5G Nutzer: Auch 20 MHz Band 1 wird mehr Geschwindigkeit erreichen. Ca. 290-300
Wie kommt du auf die Werte. Die üblichen Tabellen und Rechner liefern da eher Werte im Bereich 220-230 Mbit mit 2x2 MIMO, QAM256. Selbst LTE mit QAM 256 liefert knapp unter 200 Mbit.

Aber QAM256 sieht man schon im LTE Netz kaum. Da muss schon perfektes Signal ohne Störeinflüsse vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergio_eristoff

Aktuelle Themen