Energie Ag FTTH Glasfaser: Es gibt alternative Anbieter

29 März 2015
176
74
Seit ca. 2,5 Jahren habe ich den 500/200 FTTH Tarif von der Energie AG und bin technisch sehr zufrieden. Läuft problemlos und Speed/Latenz ist immer gleich. Support exzellent.
Anfangs habe ich 170,00 gezahlt, seit einigen Monaten rund 100.-.
Durch Zufall, Glasfaser Ausbau in meiner Gemeinde, erfuhr ich, dass es jetzt 6 alternative Anbieter gibt.
Als ich mir deren Lösungen und Preise angesehen habe wurde ich neugierig.
Unterschiede der "Neuen"
- Alle durchschnittlich 20% günstiger
- Synchroner Upload
- für mich persönlich Highlight: Es gibt einen 1000/1000 Tarif billigste: 120.- Fonira

Ich wollte jett mal hier höflich Fragen ob jemand diese Anbieter als Glasfaser Kunde kennt, einen 500 oder 1000 Vertrag hat und wie zufrieden er ist, mich interessiert nur Internet (keine Telefonie und Telefon)
Fonira
Cosys
Inext
Kabel braunau
Kraftcom
Teletronic

Oder weiß jemand ob die energie AG vorhat Ihre Preise etwas anzupassen bzw. die Leistung (Synchroner upload bzw. 1000/1000)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mensa und Jonas12
25 März 2014
867
677
Wie du wahrscheinlich eh schon mitbekommen hast ist @fonira auch hier im Forum aktiv. Ich bin mit den von mir betreuten Anschlüssen im A1 Netz (GPON, G.fast, VDSL, VPlus) sehr zufrieden. Leider kann ich keine Erfahrungswerte in den diversen Glasfasernetzen beisteuern.
 
22 März 2014
4.862
2.363
Auch ich kann bei Fonira keine Erfahrungen aus Glasfasernetzen beisteuern, bei mir persönlich funktioniert es allerdings einwandfrei (kommt wohl auch kaum auf das Last-Mile-Übertragungsmedium an).

Ansonsten kenne ich die Kraftcom - die ist mir im Bereich NÖ bereits ein paar Mal untergekommen und ich kenne auch ein paar Unternehmen, die Anschlüsse über die Kraftcom beziehen und allesamt zufrieden damit sind.
 

fonira

Offizieller Account
8 Februar 2019
1.375
2.717
Im Netz der Energie Ag planen wir in Kürze aktiv zu werden, werden aber nicht offensiv werben. Wir verhandeln gerade kommerziell.
 
11 Februar 2015
18
1
bin seit anfang des jahres kunde bei COSYS (FTTH ausgebaut von fiberconnect OOE/Landconnect), tarif mit 100/100 um 37€
bin sehr zufrieden muss ich sagen, fixe öffentliche IP zum nulltarif