Erfahrungen mit 3TV

maultier

Mobilfunk Teilnehmer
26 Mrz 2014
3.252
1.833
Der Qualitätssender RTL will offenbar tatsächlich in UHD+HDR produzieren. https://www.dwdl.de/nachrichten/64548/umbau_voraus_rtl_zeigt_erstmals_komplette_serie_in_uhd/ Glaube aber nicht, dass das jemals bei 3TV eingespeist werden wird.
Oder runterkomprimiert auf 3 Mbit. Und zu TV mit UHD und HDR. Es gibt ja noch nicht einmal einen Standard wo das unterstützt wird. Der Nachfolger von DVB-S2 ist noch nicht da. Klar können viele TVs schon HEVC aber das ist dann Glück ob UHD/HDR in einen S2 Stream verpackt abspielbar sind. Bei Kabel und Antenne schauts noch schlechter aus.
 

dj_hydroxi

Mobilfunk Teilnehmer
4 Mrz 2017
350
183
Also ich habe mir online eine Wertkarte extra für 3TV bestellt. Die brauchen da dieselben Daten wie für einen Vertrag. Seltsam. Aber das soll jetzt nicht das Thema sein.

Ich habe 3TV heute auf meinem 55-Zoll-Android-TV ausprobiert. KATASTROPHAL!!! nach eineinhalb Stunden gleich wieder storniert. Gott sei Dank gibt es das erste Monat kostenlos.

Die Bildqualität ist bei den nicht-HD-Sendern unerträglich. Die Menüführung ist zum Haare raufen. Das Bild hängt alle paar Minuten.

Mein Fazit: GRAUENHAFT!!! Da bleibe ich lieber bei A1-TV. Da hängt zwar auch alles, aber alles andere passt. Schade!
 

unknown

Mobilfunk Teilnehmer
15 Nov 2015
3.231
1.129
Oder runterkomprimiert auf 3 Mbit. Und zu TV mit UHD und HDR. Es gibt ja noch nicht einmal einen Standard wo das unterstützt wird. Der Nachfolger von DVB-S2 ist noch nicht da. Klar können viele TVs schon HEVC aber das ist dann Glück ob UHD/HDR in einen S2 Stream verpackt abspielbar sind. Bei Kabel und Antenne schauts noch schlechter aus.
Meinte eigentlich wegen der Verschlüsselei. UHD wird mit allen gängigen UHD-Fernsehern & Receivern funktionieren. Bei HDR sieht's allerdings ganz anders aus...

Damit das Material am heimischen Fernseher im HDR-Modus ausgegeben wird, ist eine HLG-Unterstützung zwingend notwendig. HLG ist das HDR-Verfahren für Broadcasting. HDR10, HDR+ oder Dolby Vision allein reichen nicht. Laut dem ZDF ist es aber nicht problematisch, wenn der Fernseher kein HLG beherrscht, dann wird das Bild einfach wie gehabt per SDR ausgegeben.
https://www.golem.de/news/zdf-mit-4k-uhd-bergretter-und-bergdoktoren-werden-in-hlg-hdr-ausgestrahlt-1711-131253.html
 

Nighthawk

Mobilfunk Teilnehmer
26 Aug 2018
45
22
Also ich verwende das 3TV auf dem FireTV Stick... Funkt tadellos... Auch die nicht HD Sender...
Habe aber eine UPC 75er Mbit Leitung die sehr stabil ist...
 

andreote

Mobilfunk Teilnehmer
6 Aug 2014
393
53
Gibt's das 3 Mobile TV (ohne Datenverbrauch im 3Netz und in früheren Tarifen teils inklusive) eigentlich auch noch parallel?
Habe die App noch, im Play Store ist aber nur noch 3 TV zu finden...
 

Aktuelle Themen