Erste Bank verrechnet Gebühr wenn gezahlt wird mit Paypal GB

mwh

9 Juni 2021
5
4
Hallo zusammen,
vorweg gesagt will ich keinen Aufschrei wegen 1,28 € Spesen machen, meine Frage ist rein aus Interesse und passt ganz gut zu diesem Thread, da es die Erste Bank betrifft:
Ich bestelle im Aukey DE Onlineshop einen Artikel, bezahle diesen in Euro mittels Apple Pay und erhalte via Buchungszeile die Info von 1,28 € Spesen. Nirgends, also weder im Bezahlvorgang noch auf der Rechnung scheint HK - Hongkong Dollar auf. Wie kann das sein bzw. hätte die Währungsumrechnung nicht irgendwo ersichtlich sein sollen?
 

Anhänge

  • george.jpg
    george.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
30 März 2014
1.054
261
Genau so war es auch im Apple Store. Die Erste Bank scheint nun weiter zu gehen mit ihren Gebühren. Hoffe der VKI schaut sich das mal an was die gerade treiben.
 

mwh

9 Juni 2021
5
4
Ich sehe den Fehler auch nicht bei der Erste Bank,
jedoch interessiert mich als Konsument wo ersichtlich ist das ich soeben eine Fremdwährungstransaktion beginne. Denn da hätte ich sinngemäß die Möglichkeiten a) die Transaktion abzubrechen oder b) das Zahlungsmittel zB. auf free MasterCard zu switchen.
Da dies jedoch nicht ersichtlich ist wird man gezwungenermaßen in die Gebührenfalle getrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigs und Scoty
26 März 2014
426
238
Ich sehe den Fehler auch nicht bei der Erste Bank,
jedoch interessiert mich als Konsument wo ersichtlich ist das ich soeben eine Fremdwährungstransaktion beginne. Denn da hätte ich sinngemäß die Möglichkeiten a) die Transaktion abzubrechen oder b) das Zahlungsmittel zB. auf free MasterCard zu switchen.
Da dies jedoch nicht ersichtlich ist wird man gezwungenermaßen in die Gebührenfalle getrieben.
Sollte im Grunde klar sein wenn man ins Impressum schaut:

1634194626037.png
 
30 März 2014
1.054
261
So sehe ich das auch. Man müsste beim bezahlen eine Meldung bekommen das Gebühren deiner Bank dazu kommen denn ich hatte auch keinen Hinweis im Apple Store. Dass man in das Impressum nun jedes mal schauen soll bevor man einen Kauf macht, kann es nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ricardo

Aktuelle Themen