Erste RTR-Konsultation zur Multiband-Vergabe 2020

sergio_eristoff

Mobilfunk Teilnehmer
25 Mrz 2014
3.263
1.785
Bei uns am Land gibt es auch Zusammenhalt und massenhaft Vereine, vom Oldtimerclub, Jagdverein, Eisschützenverein, Fischerverein, Handarbeitsverein, Volkstanzen, Kameradschaftsbund, Pensionistenverband, Sparverein, Sportclub, Tanzverein usw. Aber wenn es darum geht, sich für besseres Internet und eine bleibende Infrastruktur zu engagieren, dann ist keiner dabei. :(
Dann musst dir den sozialen Hintergrund ansehen wer hinter diesen Dingen steht und wie diese Gruppen allgemein für das Thema Internet empfänglich sind.
Da wird eher das Internet als neumodernes Klumpat deklariert bzw. es reicht eh der Cube den sie haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoMa und wirelessonly

maultier

Mobilfunk Teilnehmer
26 Mrz 2014
3.249
1.831
Interessant wäre auch wie das Netz dann betrieben wird. Man braucht ja dann einen Provider der das selbstgebaute Glasfasernetz anbindet oder einen B2B Anschluss mit entsprechender Bandbreite und Subnetz IPs um selbst so ein Netz zu Betreiben. Bei uns würd wahrscheinlich die A1 kommen und sagen ja wir bieten unsere Produkte über eurer Glasfasernetz an. Dann hast halt im besten Fall 300/30 statt was synchronen was der LWL würdig ist.
 
M

Mitglied 837

Gast
Interessant wäre mal wo und wie viel Bandbreite zur Verführung wäre
Nur dazu gibt es nirgends eine frei zugängliche Info
Genau das finde ich schade

Wenn man wüsste man müsste zu Punkt X dieser ist 20 Km weit weg könnte man schon mal kalkulieren anfangen
Oder sagen hey wenn alle 500 hin legen könnte man etwas machen und wenn der Bürgermeister keine rauschkugel ist dann wäre da sicher auch noch eine Unterstützung drinnen
 

chris82

Mobilfunk Teilnehmer
22 Mrz 2014
1.186
284
MIt dem Habe ich mich mal beschäftigt. Aber keiner wollte mir damals sagen wo ein Glasfaseranschluss möglich wehre. Einzig die EVN hätte eine Leitung gehabt aber mit Coaxial Kabeln.
 
M

Mitglied 837

Gast
Das nächst Lustige ist auch noch da es keine Ziele gibt zum ausbau
Zumindest nicht öffentlich einsehbar

Wenn man bedenkt das 5G auch eine Anbindung braucht und einen kleineren Zellradius

Es bringt nichts am Land oder auch in der Stadt die bestehenden Masten aufzurüsten
Und dann das ganze Clientel zu bedienen

Pro MHZ wird glaube ich auch bei 5 G nicht viel mehr möglich sein wie bei 4G
 

rage4

Mobilfunk Teilnehmer
5 Jul 2014
2.091
1.118
Bauern schaffen das was A1 usw bei uns nicht hin bekommt obwohl es Fördergelder gibt
Deutsche Bauern schaffen das was die Deutsche Telekom usw nicht hin bekommen obwohl es Fördergelder in Milliardenhöhe gibt.
Interessant am ersten Video 21 Km für 80 Haushalte finanziert kein Anbieter
Österreich - Grabungskosten je Meter in unbebauten Gebiet : 34,79 Euro.
Dazu kommen noch Kapital- und Wartungskosten bzw. die Kosten für die Glasfaser.
Auch der "Arbeitskräftemangel" (Tiefbauer, Bauspengler und in einigen Bundesländern Maurer) bzw. die Auszahlung der Breitbandmilliarde die nur in Raten erfolgt tragen nicht zu einen schnellen Ausbau bei. mfg
 

rage4

Mobilfunk Teilnehmer
5 Jul 2014
2.091
1.118
Konsultation zum Vergabeverfahren 700/1500/2100 MHz

Insgesamt sind 19 Stellungnahmen eingelangt, wovon 15 Stellungnahmen zur Veröffentlichung freigegeben wurden. Diese stehen zum Download zur Verfügung.

Eine anonymisierte Zusammenfassung aller Stellungnahmen mit den wesentlichen Ergebnissen der Konsultation wird demnächst veröffentlicht.

https://www.rtr.at/de/inf/stn_konsult700-1500-2100-mhz

mfg
 

rage4

Mobilfunk Teilnehmer
5 Jul 2014
2.091
1.118
Ericsson ConsumerLab-Report untersucht Nutzen von 5G für Verbraucher

> Smartphone-Benutzer geben an, dass sie bereit sind, eine 20-prozentige Prämie für 5G-Dienste zu zahlen, während die Hälfte der Early Adopter sogar bis zu 32 Prozent mehr zahlen würde.

> Jeder fünfte Smartphone-Nutzer könnte bis 2025 mit einem 5G-Gerät einen Datenumsatz von mehr als 200 Gigabyte pro Monat erreichen.

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20190507_OTS0056/ericsson-consumerlab-report-untersucht-nutzen-von-5g-fuer-verbraucher-foto

https://www.ericsson.com/en/trends-and-insights/consumerlab/consumer-insights/reports/5g-consumer-potential

mfg
 

Aktuelle Themen