Erster mobiler LTE Gigabit-Router mit bis zu 4CA

diehummel

Mobilfunk Teilnehmer
Jan 29, 2016
62
11
#3
Hi,

hab ihn endlich bekommen dem Nighthawk M1.
Beim Speedtest jetzt um 14:40 ca. (1210 Wien) ist beim Download nichts zu merken, aber das QUAM64 im Upload dürfte greifen.



Und auf drei.speedtest.at um 14:50


Allerdings mit startschwierigekeiten. Also erstmal ein Firmware Update gemacht, mit der T-Mobile Sim, weil mit der 3 liefs da irgendwie nicht stabil. Das USB musste ich umstellen auf "charging" anstatt dem Standard "charging and thether". Weil sonst hat er sich ständig restartet. Wird evtl. auch an meinem USB Charger liegen,weil der beigelegt hatte nur den Stecker für Australien dabei.

Die Stadnard APN von Telstra kann man nicht löschen, verbindet sich aber trotzdem gleich. Hab aber zusätlich die drei APN eingetragen und diese als Standard aktivert. VIel mehr hab ich noch nicht getestet, aber viel mehr gibts auch nicht :). Port Forwarding Port Filtering Wifi 2,4 + 5 Ghz.

Jetzt mal schaun wie er dann früh morgens performt, wo ich mit dem B618 auch 170MBit erreicht hab.
 

unknown

Mobilfunk Teilnehmer
Nov 15, 2015
3.231
1.129
#6
Scheint den SINR anscheinend gar nicht anzuzeigen. Sehr schade, denn das wäre bei 256 QAM der wichtigste Wert.
 

diehummel

Mobilfunk Teilnehmer
Jan 29, 2016
62
11
#7
Er zeigt auch nicht an ob er er CA macht. Immer nur B1 oder B3. Was er halt grad als Hauptband nutzt.

Was ich aber gut finde gegen über dem B618, man kann manuell andere DNS Server angeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

diehummel

Mobilfunk Teilnehmer
Jan 29, 2016
62
11
#9
hm.. wär mir bei meinem dänischen modell so nicht aufgefallen. bzw hab ich da mal was umgestellt und danach ging garnichts mehr. Dann hab ich im Ethernet Bereich nichts mehr gemacht.
 

unknown

Mobilfunk Teilnehmer
Nov 15, 2015
3.231
1.129
#10
Das ist auch was anderes. Damit kannst du einen anderen Router bridgen. Fällt der aus, wird auf das LTE geschaltet. Glaube nicht, dass der DNS-Server dort eine Auswirkung auf die LTE-Verbindung hat.
 

Ähnliche Themen

Aktuelle Themen