Fast aus dem Stillstand aus dem 3ten beschleunigen

0rambo0

Mobilfunk Teilnehmer
Mrz 30, 2014
816
190
#31
Man darf aber auch nicht vergessen das bei diesen "Start Stop " Funktionen diese nur funktionieren wenn man den Gang raus nimmt und vor der Kupplung geht ansonsten läuft der Motor weiter.
Das ist natürlich klar, das Ding hatten wir aber noch nicht :) Ein GUTER Fahrlehrer weißt aber drauf hin :)

Also unsere Autos (Ford B-Max und VW Sharan) schaffen das nicht! Da sind selbst 40 km/h im 5. eher riskant und mit einem widerwilligen Brummen des Motors verbunden.
Das kommt natürlich stark aufs Auto an, und wie oben beschrieben von mir auch auf Zylinder (Reserven) und Stärke an, und auch nicht zu vergessen wieviele TOuren das Fahrzeug in welchen Gang hat.

Ich hab knapp unter 1000 Touren und der Motor läuft ruhig, beschleunigen ist halt gefühlssache, um den Motor nicht zu quälen schalt ich aber eher auf die 3te runter, damit ich kein Verkehrshindernis bin und zügig weg komme.
Ich sag mal bei deinem Ford und VW hast Du 6 Gänge, und er dreht bei 40 KMh in der 5ten dementsprechend noch niedriger wenn man sich die relation im Kopf ausrechnet. (500 Umdrehungn? ) und die Fahrzeuge haben ziemlich sicher schonen einen Turbo und maximal 4 Tylinder wobei ich auf 3 Töpfe tippe.

Ich hab einen Reihensechser ohne Turbo mit 170 PS und ein 5 Ganggetriebe. Die BMW Liebhaber wissen jetzt anhand dieser Daten was ich für einen hab ;)
 

Frodo

Mobilfunk Teilnehmer
Mrz 5, 2019
154
110
#32
Das ist natürlich klar, das Ding hatten wir aber noch nicht :) Ein GUTER Fahrlehrer weißt aber drauf hin :)



Das kommt natürlich stark aufs Auto an, und wie oben beschrieben von mir auch auf Zylinder (Reserven) und Stärke an, und auch nicht zu vergessen wieviele TOuren das Fahrzeug in welchen Gang hat.

Ich hab knapp unter 1000 Touren und der Motor läuft ruhig, beschleunigen ist halt gefühlssache, um den Motor nicht zu quälen schalt ich aber eher auf die 3te runter, damit ich kein Verkehrshindernis bin und zügig weg komme.
Ich sag mal bei deinem Ford und VW hast Du 6 Gänge, und er dreht bei 40 KMh in der 5ten dementsprechend noch niedriger wenn man sich die relation im Kopf ausrechnet. (500 Umdrehungn? ) und die Fahrzeuge haben ziemlich sicher schonen einen Turbo und maximal 4 Tylinder wobei ich auf 3 Töpfe tippe.

Ich hab einen Reihensechser ohne Turbo mit 170 PS und ein 5 Ganggetriebe. Die BMW Liebhaber wissen jetzt anhand dieser Daten was ich für einen hab ;)
Vermutlich einen 520i;)
 
Gefällt mir: 0rambo0

0rambo0

Mobilfunk Teilnehmer
Mrz 30, 2014
816
190
#34
fast 523i ;)

Ford B-Max: 1.0 mit 3 Töpfen und Turbo (Benziner)
VW Sharan: 2.0, 4 Zylinder, Diesel mit Turbo

Ein 6Zylinder wäre mir einfach zu kostenintensiv, nicht nur Anschaffung sondern auch Betrieb ;-)
Ich nehme an Du meinst Benzinkosten...

na ja, das ist relativ und kommt eben auf den Fahrstil an... Der Boardcomputer hatte mal einen Rekordwert von 5,8Liter, meine Rekordmessung an der Tankstelle waren 7,3. Ich verbrauche mit Sommer und Winterreifen auch meist das selbe. Der 6 Zylinder kommt im Betrieb also genauso teuer oder billig wie diese "Eco" Editions oder wie sie in Bayern heißen "Efficient Dynamics". Der 3er in dieser Edition (F30 / 318i) hatte 3 Zylinder, war egal mit welchen Fahrmodus lahm, hat bei 200KMh aufgegeben, und hat genausoviel verbraucht wie mein 6 Zylinder. Ich bin das Fahrzeug im Eco MOdus gefahren, habe jede Rollphase ausgenutzt, und hab den Boardcomputer nicht dazu überreden können unter 7,8 Liter zu gehen.

Ein Fahrzeug muss 6 Zylinder haben bei mir, nur dann macht fahren auch wirlikoich spass :) (Meine Meinung :) ) und der neue wird wieder 6 Töpf haben, das ist mir den eventuellen höheren KOstenfaktor wert. 3 Zylinder sind in meinen Augen keine Motoren mehr oder nur noch halbe. Wenn weniger als 6 Zylinder lasse ich mich grade noch zu einem 4 Zylinder Motor überreden ´, was ja bei den aktuellen Fahrzeugen nicht mehr anders ist. (Da wir uns evtl einen 1er kaufen wollen).


Wenn Du die Teile übrigens selber kaufst, kannst Du dir ordentlich kosten bei den Ersatzteilkauf sparen (Original Viskoskupplung bei BMW von HELLA 260 EUro, ich hab sie direkt ovn HALLA um 80 Euro bzw, von SACHS um 60 Euro gekauft.)
 

Sin10

Mobilfunk Teilnehmer
Mrz 23, 2014
2.229
877
#36
Schaut doch ich mal den Ford Fiesta ST an. 3 Zylinder, 200 PS.. das ding hat echt nen ganz guten Klang und geht alles andere als schlecht. Die neuen 3 Zylinder sind nicht mehr zu vergleichen mit den alten Motoren.
 

Ines

Mobilfunk Teilnehmer
Dez 24, 2014
41
3
#37
Ok danke all. Werde halt meinen Fahrlehrer weiter quälen. Echt schwer lenken mit einer Hand und schalten mit der anderen.

Und ja wir bleiben im 1. Gang auf Kupplung bis es grün wird.
 

Metalcist

Mobilfunk Teilnehmer
Apr 8, 2015
932
774
#38
Ok danke all. Werde halt meinen Fahrlehrer weiter quälen. Echt schwer lenken mit einer Hand und schalten mit der anderen.
Naja, aber das ist eben so, wenn man ein Auto lenkt. Mit beiden Händen den Gang umschalten, wird ein bisschen schwierig und wenn du auf das manuelle Schalten weitgehend verzichten willst, dann musst du einen Wagen mit Automatik wählen. Es gibt auch Fahrschulen, die bieten einem an, dass man mit nem Automatik-Auto lernt und auch die Prüfungen macht. Mit diesem Führerschein darfst du dann aber auch nur Autos mit Automatik lenken.

Wie @bissfest auf Seite 1schon schrieb, musst du dir im Straßenverkehr sicher sein, bei dem, was du tust. Wenn du dir nämlich unsicher bist, und panisch irgendwas probierst, gefährdest du nicht nur dein eigenes, sondern auch fremdes Leben.

Ganz ehrlich, ich möchte ungern beim Überqueren des Zebrastreifens von nem Fahranfänger überrollt werden, weil er nicht weiß, was er tut.
 

0rambo0

Mobilfunk Teilnehmer
Mrz 30, 2014
816
190
#39
Schaut doch ich mal den Ford Fiesta ST an. 3 Zylinder, 200 PS.. das ding hat echt nen ganz guten Klang und geht alles andere als schlecht. Die neuen 3 Zylinder sind nicht mehr zu vergleichen mit den alten Motoren.
Das mag schon sein, aber mir wird schlecht bei dem Gedanken, wie auch beim i8, einen 3Zylinder Motor auf 200 PS via Turbo zu blasen.

Einen V8 Klang erreichst du sowieso nur mit genau diesen, war am überlegen mir einen BMw aus den USA zu holen, der X5 dort wird mit V8 ausgeliefert.

@merlin002 also ich bin diesen Diesel schon gefahren, muss aber sagen es gibt trotzdem schlechtere
 

Aktuelle Themen