Fonira bestellt :)

slacker

Mobilfunk Teilnehmer
2 Apr 2014
126
92
3 ARUSs und der Mobilfunkmast werden angebunden. Dadurch sollte sowohl kabelgebunden als auch über Mobilfunk eine Verbesserung stattfinden. Bisher war das alles Richtfunk. Bleibt nur zur hoffen, dass nicht nur A1, sondern auch Magenta und 3 beim Shared Standort die Funkstrecke nur mehr als Backup belassen.

Woher: Kleiner Ort, persönliches Interesse und red einfach mit den Leuten (Bürgermeister, Gemeinde, etc.).
 

EDGE-Surfer

Mobilfunk Teilnehmer
21 Jan 2015
1.415
444
Auf der Gemeinde hab ich schon paar mal nachgefragt. Wohne auch in einem kleinen Ort wo die von der Gemeinde mich auch kennen. Aber leider konnten sie mir nie was sagen. Sogar als ich ein Foto vom ARU mitgeschickt habe nicht. Da hab ich nur die Antwort bekommen daß es sich um einen EVN Schrank handelt was aber definitiv nicht der Fall ist.
 

braveheart

Mobilfunk Teilnehmer
29 Jul 2014
2.323
862
Woher: Kleiner Ort, persönliches Interesse und red einfach mit den Leuten (Bürgermeister, Gemeinde, etc.).
Da fangt schon mal das Problem an.

Ich habe sage und schreibe 14 Jahre mit dem Bürgermeister geredet. Niemanden hat es interessiert.

Also es ist nicht überall gleich
 

derFlo

Mobilfunk Teilnehmer
22 Mrz 2014
2.604
934
Auf der Gemeinde hab ich schon paar mal nachgefragt. Wohne auch in einem kleinen Ort wo die von der Gemeinde mich auch kennen. Aber leider konnten sie mir nie was sagen. Sogar als ich ein Foto vom ARU mitgeschickt habe nicht. Da hab ich nur die Antwort bekommen daß es sich um einen EVN Schrank handelt was aber definitiv nicht der Fall ist.
Wenn ich mich von Vorposts richtig erinnern kann, wohnst du irgendwo rund um das Wählamt Schwarzau im Gebirge, oder?
Wenn ja, gibts hier die Ausbauinfo: https://www.a1.net/ueber-uns/unternehmen/wholesale (einfach auf Niederösterreich klicken und dann auf "Schwarzau im Gebirge).
Dann kommst du zur folgenden Ausbaukarte: https://cdn3.a1.net/final/de/media/pdf/NGA_2667_02_Schwarzau_im_Gebirge_T86.pdf

Wann das ganze in Betrieb geht, wird dir wohl nur wer von A1 sagen können. Dass es den Ausbauplan gibt und der Ausbau auch schon gestartet hat, ist aber ein gutes Zeichen. Bei mir in Graz warens 6 Monate ab ARU-Errichtung, ich kenne aber einige Fälle, in denen schneller beschaltet wurde.

Ich habe sage und schreibe 14 Jahre mit dem Bürgermeister geredet. Niemanden hat es interessiert.
Das kenn ich nur zu gut - bin aber dann beruflich wo anders hingezogen. An meinem ursprünglichen Wohnort (der eigentlich nichtmal annähernd abgelegen ist) gibts maximal 10Mbit/s via Kupfer (ja, das ist schonmal was, wär für mich aber auch nicht ausreichend, von Hybrid mal ganz abgesehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EDGE-Surfer

nesta

Mobilfunk Teilnehmer
25 Mrz 2014
144
60
Leider ist es so, dass wir, alle wie wir hier im Forum sind, auch in einer Blase leben. Für uns ist Glasfaser wichtig. In Wahrheit ist es ein Randthema insbesondere dann wenn es auch was kosten sollte oder man halt eine Breite Basis die dann mitmachen braucht.

Die Bürgermeister in Retzerland haben sich zusammengeschlossen um für Glasfaser zu werben. Es wurden aufwendige Bürgerabende gemacht, extra eine Website erstellt -> https://www.glasfaserland.at, in Zeitungen geworben usw. An dem Projekt müssten sich aber % der Haushalte beteiligen. Tja, mitgemacht hätten dann 23 % Siehe auch -> https://www.noen.at/hollabrunn/strabag-abgesprungen-letzte-chance-fuer-glasfaser-im-retzer-land-retz-glasfaserausbau-glasfaser-internet-strabag-162849486

Gibt noch andere Beispiele wo solche Projekte gescheitert sind.
 

EDGE-Surfer

Mobilfunk Teilnehmer
21 Jan 2015
1.415
444
@derFlo
Ja, genau ich hänge am Wählamt von
Schwarzau/Geb.
Die Infos auf dieser Seite habe ich schon gefunden gehabt.
Es steht auch schon 1 ARU(2Km von mir entfernt), hat auch sogar schon eine Nummerierung(AR0007). Daß nur die Leitung an der ich angeschlossen bin nicht in den ARU geführt wurde würde ja darauf hindeuten daß auf jeden Fall noch ein weiter aufgestellt wird. Und die Nummerierung deutet auch darauf hin daß es im Anschlußbereich noch mindestens 6 weitere ARUs aufgestellt werden.
Aber leider scheint sich seit ein paar Wochen nichts zu tun.

Bei A1 wollte ich schon mal nachfragen. Aber wie kann man A1 vernünftig kotaktieren? Habe die A1 Seite schon zig mal nach einer Kontakt emailadresse durchsucht.
 

cooki68

Mobilfunk Teilnehmer
9 Okt 2019
5
7
Hallo
Gestern einen Vertrag bei Fonira abgeschlossen(sehr einfach online)
Wechsle von Drei mobiles Internet auf festnetz bin schon gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fonira

cooki68

Mobilfunk Teilnehmer
9 Okt 2019
5
7
so,gestern früh Techniker von A1 im Haus nach 10 min. alles erledigt
Fritzbox zum PC anstecken läuft sofort 1A,alles perfekt,
kur danach kam auch die mail mit den Zugangsdaten für die statische IPv4 Adresse:
auch XBox OneX zum zocken online NAT Typ offen funzt perfekt
wirklich spitze die FritzBox

Danke fonira für den problemlosen Ablauf!!!!!!.....SUPER👍😊
 
Zuletzt bearbeitet:

Aktuelle Themen