Fonira Netzausfall bei mir

4 November 2018
327
79
Hallo bei mir 4484 Kronstorf dürfte ich ein Netzproblem haben derzeit kein Internet. Bin ich der einzige ?
 
22 März 2014
2.495
1.220
ich bin zwar nicht zu Hause, aber meine Fritzbox ist online und verbunden seit Tagen. PLZ 8611.
 

fonira

Offizieller Account
8 Februar 2019
1.372
2.716
Hallo bei mir 4484 Kronstorf dürfte ich ein Netzproblem haben derzeit kein Internet. Bin ich der einzige ?

Ja, der einzige. Alle anderen Anschlüsse - auch am selben DSLAM - waren online. Der Anschluss war ja auch dann um ca 0:30 wieder sync. Was war denn der Grund?
 
4 November 2018
327
79
Habe hinter dem Zyxel Modem einen Mikrotik laufen, hat auch funktioniert mit der Einwahl und auf einmal kann er keine DNS Abfragen mehr behandeln, Teilweise bei Ping kommt ein IP 6 Resolver Problem als Fehlermeldung.

Hoffe heute auf die Fritzmodem um sicherzustellen das es nicht an meinen Mikrotik Router liegt und auf das Kabel das ich 2 Leitung in Betrieb nehmen kann (Bonding).

Habe den Mikrotik auch eingestellt fals keine Verbindung ins Netz raus, soll er neustarten hat leider nix gebracht.

Auf der Hotline brummt es wohl weil sobald ich dort Anrufe kommt sofort Besetzt am Display.

Bin gespannt, die ersten 24 Stunden sind etwas knifflig gewesen.
 
4 November 2018
327
79
Heute habe ich das Modem erhalten und das richtige Kabel.

Irgendwie habe ich dann etwas gebraucht um alle Einstellungen hinzubekommen.

Mein Mikrotik Router ist wohl noch nicht Richtig eingestellt, zuerst ging die Einwahl jetzt aufeinmal nicht mehr.

Habe jetzt Zyxel-Modem --> Fritzbox --> Mikrotik Router.

Muß mir noch das genau ansehen wieso er nicht 100%ig funktioniert mit der Einwahl habe jetzt aber ne neue Version Stapel drauf und da könnte es auch Probleme machen.

Die Fritzbox wurde nach allen Entrichten auf Sicherheitsmodus (Stealth) Modes gesetzt und nur der Mikrotik Router darf jetzt aktuell sich verbinden, Rest einfach abgeschaltet.

Morgen sollte ein IP-Telefon kommen und dann schaue ich mir in den nächsten Tagen das ganze nocheinmal an.

Würde gerne wenn möglich die Fritzbox wegbekommen, wahrscheinlich muß ich noch Einstellungen zu IP6v machen.

Das hatte ich zuletzt noch nicht, da A1 nichts im Privatkundensegment anbietet.

Anbei der Test von RTR-Netztestseite.

 
23 April 2014
512
145
Ich bin gerade nach Hause gekommen und musste feststellen, dass meine Fritz!Box offline ist (Power/DSL und Info LEDs haben geblinkt). Info: DSL Kabel nicht angeschlossen. :) Nach einem Neustart der Fritz!Box ging es dann wieder! Offenbar bestand das Problem seit 11:53 (laut PPPoE Log meines FreeBSD Routers).

Wieso kommt die bescheuerte Fritz!Box nicht von selbst wieder online?

Ich habe vor ein paar Tagen die Line Settings angepasst (INP und RFI auf maximale Stabilität gesetzt, seitdem bleibt die Fritz!Box auf ca. 261 Mbit/s). Daran sollte es ja nicht liegen, oder? Vielleicht an der 07.19-80372 BETA Firmware? Verwendet die jemand?
 
4 November 2018
327
79
Hallo!

Ich verwende die 7.19 Version davor das Zyxel Modem keine Probleme läuft stabil.
 
23 März 2014
2.907
1.311
Nach einem Neustart der Fritz!Box ging es dann wieder! Offenbar bestand das Problem seit 11:53 (laut PPPoE Log meines FreeBSD Routers).

Wieso kommt die bescheuerte Fritz!Box nicht von selbst wieder online?
wählt dein FreeBSD router mittels PPPoE ein, oder erledigt das deine Fritzbox?
 
23 April 2014
512
145
wählt dein FreeBSD router mittels PPPoE ein, oder erledigt das deine Fritzbox?

Mein FreeBSD Router stellt die PPPoE Verbindung mittels mpd5 her. Aber das ist fehlgeschlagen, da kein DSL Sync.
Nach einem Neustart der Fritz!Box ging alles wieder. Ich habe mittlerweile 7.20 (Danke an @straycat für den Hinweis!); ich werde das weiter beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124