- 17 Mai 2020
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Gleich vorweg damit sich niemand angegriffen fühlt.
Ich bin mir sicher daß Fonira und A1 alles tun um die Störung zu beheben.
Ein Ausfall von ein paar Stunden wie bei euch würde mich nicht einmal aufregen
Also hier die Story
Seit 16.12.2021 Donnerstag früh um 2 Uhr kein Internetz.
Für die Nachwelt: Heute ist Sonntag der 19.12.2021 20:36h
DSL Sync ist tadellos.
Genauer gesagt es kommen keine Daten über die Leitung.
Mit Ausnahme von Daten im Format Stratum, etwa NTP Zeitserver.
Ich kann Server und Webseiten anpingen.
Also die Störung gemeldet.
Rückruf erhalten - ja da gibt es Schwierigkeiten mit der Einwahl und es kommt wirrer Datensalat an.
Ich soll die FB 7530 Resetten und Firmware Update machen. von 7.25 auf 7.29.
Na gut ich resette - bekomme aber dann keine IP mehr - somit auch kein Update online möglich.
Weder PPOE noch CG-NAT
Ich lade die 7.29 manuell über meine Failover Leitung herunter und mache das Update + nochmal Werksreset.
(Die Leitung war jetzt übrigens 18 Monate ohne Ausfall)
Jetz geht gar nix mehr.
Um 17 Uhr ruft ein Techniker an und begleitet mich per Telefon damit wir einen Datenmitschnitt machen können.
Funktioniert auch alles und ich schicke den Mitschnitt per Mail an Fonira damit der dort ausgewertet werden kann.
Ich hab dann Interessehalber auch den Kabelhai angeworfen- aber das meiste is a Spanisches Dorf für mich.
Der versprochene Rückruf für nächsten Tag kommt nicht- also rufe ich wieder an.
Ich möchte ja wissen wie es jetzt weiter geht.
Als Auskunft bekomme ich zu hören, wir arbeiten daran.
Auf meine Frage ob ein Ticket mit A1 eröffnet wurde bekomme ich die fast schon erboste Antwort.
Natürlich haben wir das - Ja Leutln - MIR hat des aber niemand kommuniziert !!
Und noch einmal - des ist ja ned bös gemeint von mir.
Aber wie soll i denn wissen wies jetzt weitergeht ?
Mein Failover LTE hat eine begrenzte Datenmenge.
Meine Server sind nicht von außen erreichbar und meine Verbindungen zur Außenwelt sind wegen der LTE Latenzen dauernd am abreißen.
Trotz CA + Bänder 1+3 fixieren + super scharfe Richtantennen.
Gut etwas später noch ein Anruf - ob ich denn ein anderes Modem zum Testen da hätte.
Ja sag ich - sind alles alte A1 Modems die ich seit 2001 benutzt habe.
Vom Speedtouch Home bis zum TG588 vv2220 alles da.
Nein die gehen nicht schade.
Noch etwas später wieder ein Anruf - wir schicken ein anderes Modem zum testen per Post.
Wirklich wahr Samstag früh seh ich eine Sendungsverfolgungsnummer in meinem Postfach.
Sendung in Zustellung - Ich bin Baff
Wirklich wahr - um 14 Uhr ist das Packerl da.
Unglaublich ein Packerl kurz vor Weihnachten über Nacht - Wahnsinn unsere Post..
Meine Stimmung hebt sich - Ich gehe das ZYXEL VMG4005-B50A Bridge Modem anschließen.
In der USG noch schnell VLan ID 31 eintragen - provisionieren - und wos iis ??
NIXX
Also die USG und alles an Netzwerk Rattenschwanz dahinter neu starten und..
Juhuuu.. wir bekommen unsere Statische IP
Euphorie macht sich breit.
Wird aber gleich wieder im Keim erstickt - weil - selbes Dilemma wie vorher.
Ping geht - Dns geht Stratum geht - aber sonnst nixx.
Jetzt stellt sich mir halt die Frage.
Was ist passiert?
Wer hat am Donnerstag um 2 in der Früh nix anderes zu tun als mich auszusperrn ?
Die Nachbarn hängen am selben ARU - haben auch Fritzboxen und haben Internetz.
Der Unterschied ist - Sie haben A1
Vorsicht Sarkasmus
Gehn die A1 Techniker nach Haus und sagen Pech ghabt - weil du hast ka Business Leitung bezahlt?
Wobei in der Leistungsbeschreibung Fonira Business steht auch FB7530...
Bissiness Entstörung 8 Stunden - Billige Plätze privates Internetz 24 Stunden
Kann doch ned sein, daß ma den Hund ned find in da Kabelasch.
So - vü Text - aber irgendwo muß i mit mein Frust jetzt hin
Und bevor ichs vergess.
Die Damen und Herren von Fonira waren alle immer höflich und bemüht und mit vollem Eifer bei der Sache.
Jedes mal unter 10 Sekunden abgehoben - probier des amoi bei da A1 Hotlein..
Die Edit wollt noch hinzufügen:
2018 wurde bei uns der ARU in Betrieb genommen.
Ich hab damals nicht einmal gewußt, daß ausgebaut wurde.
Mein Lebenslang POTS Kombipaket wurde dann ohne mich zu informieren auf VDSL umgestellt.
Praktisch - weil ich war zu dem Zeitpunkt 8000KM weit entfernt und hab mich gewundert,
warum ich nicht mehr zu Hause auf meinen Server komm...
Also von daher.. Alles ist möglich - einfach A1
Ich bin mir sicher daß Fonira und A1 alles tun um die Störung zu beheben.
Ein Ausfall von ein paar Stunden wie bei euch würde mich nicht einmal aufregen
Also hier die Story
Seit 16.12.2021 Donnerstag früh um 2 Uhr kein Internetz.
Für die Nachwelt: Heute ist Sonntag der 19.12.2021 20:36h
DSL Sync ist tadellos.
Genauer gesagt es kommen keine Daten über die Leitung.
Mit Ausnahme von Daten im Format Stratum, etwa NTP Zeitserver.
Ich kann Server und Webseiten anpingen.
Also die Störung gemeldet.
Rückruf erhalten - ja da gibt es Schwierigkeiten mit der Einwahl und es kommt wirrer Datensalat an.
Ich soll die FB 7530 Resetten und Firmware Update machen. von 7.25 auf 7.29.
Na gut ich resette - bekomme aber dann keine IP mehr - somit auch kein Update online möglich.
Weder PPOE noch CG-NAT
Ich lade die 7.29 manuell über meine Failover Leitung herunter und mache das Update + nochmal Werksreset.
(Die Leitung war jetzt übrigens 18 Monate ohne Ausfall)
Jetz geht gar nix mehr.
Um 17 Uhr ruft ein Techniker an und begleitet mich per Telefon damit wir einen Datenmitschnitt machen können.
Funktioniert auch alles und ich schicke den Mitschnitt per Mail an Fonira damit der dort ausgewertet werden kann.
Ich hab dann Interessehalber auch den Kabelhai angeworfen- aber das meiste is a Spanisches Dorf für mich.
Der versprochene Rückruf für nächsten Tag kommt nicht- also rufe ich wieder an.
Ich möchte ja wissen wie es jetzt weiter geht.
Als Auskunft bekomme ich zu hören, wir arbeiten daran.
Auf meine Frage ob ein Ticket mit A1 eröffnet wurde bekomme ich die fast schon erboste Antwort.
Natürlich haben wir das - Ja Leutln - MIR hat des aber niemand kommuniziert !!
Und noch einmal - des ist ja ned bös gemeint von mir.
Aber wie soll i denn wissen wies jetzt weitergeht ?
Mein Failover LTE hat eine begrenzte Datenmenge.
Meine Server sind nicht von außen erreichbar und meine Verbindungen zur Außenwelt sind wegen der LTE Latenzen dauernd am abreißen.
Trotz CA + Bänder 1+3 fixieren + super scharfe Richtantennen.
Gut etwas später noch ein Anruf - ob ich denn ein anderes Modem zum Testen da hätte.
Ja sag ich - sind alles alte A1 Modems die ich seit 2001 benutzt habe.
Vom Speedtouch Home bis zum TG588 vv2220 alles da.
Nein die gehen nicht schade.
Noch etwas später wieder ein Anruf - wir schicken ein anderes Modem zum testen per Post.
Wirklich wahr Samstag früh seh ich eine Sendungsverfolgungsnummer in meinem Postfach.
Sendung in Zustellung - Ich bin Baff
Wirklich wahr - um 14 Uhr ist das Packerl da.
Unglaublich ein Packerl kurz vor Weihnachten über Nacht - Wahnsinn unsere Post..
Meine Stimmung hebt sich - Ich gehe das ZYXEL VMG4005-B50A Bridge Modem anschließen.
In der USG noch schnell VLan ID 31 eintragen - provisionieren - und wos iis ??
NIXX
Also die USG und alles an Netzwerk Rattenschwanz dahinter neu starten und..
Juhuuu.. wir bekommen unsere Statische IP
Euphorie macht sich breit.
Wird aber gleich wieder im Keim erstickt - weil - selbes Dilemma wie vorher.
Ping geht - Dns geht Stratum geht - aber sonnst nixx.
Jetzt stellt sich mir halt die Frage.
Was ist passiert?
Wer hat am Donnerstag um 2 in der Früh nix anderes zu tun als mich auszusperrn ?
Die Nachbarn hängen am selben ARU - haben auch Fritzboxen und haben Internetz.
Der Unterschied ist - Sie haben A1
Vorsicht Sarkasmus
Gehn die A1 Techniker nach Haus und sagen Pech ghabt - weil du hast ka Business Leitung bezahlt?
Wobei in der Leistungsbeschreibung Fonira Business steht auch FB7530...
Bissiness Entstörung 8 Stunden - Billige Plätze privates Internetz 24 Stunden
Kann doch ned sein, daß ma den Hund ned find in da Kabelasch.
So - vü Text - aber irgendwo muß i mit mein Frust jetzt hin
Und bevor ichs vergess.
Die Damen und Herren von Fonira waren alle immer höflich und bemüht und mit vollem Eifer bei der Sache.
Jedes mal unter 10 Sekunden abgehoben - probier des amoi bei da A1 Hotlein..
Die Edit wollt noch hinzufügen:
2018 wurde bei uns der ARU in Betrieb genommen.
Ich hab damals nicht einmal gewußt, daß ausgebaut wurde.
Mein Lebenslang POTS Kombipaket wurde dann ohne mich zu informieren auf VDSL umgestellt.
Praktisch - weil ich war zu dem Zeitpunkt 8000KM weit entfernt und hab mich gewundert,
warum ich nicht mehr zu Hause auf meinen Server komm...
Also von daher.. Alles ist möglich - einfach A1
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