Fragen vor Bestellung

25 März 2014
2.546
371
Liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage vor meiner Bestellung: Laut Verfügbarkeitsabfrage erhalte ich max. 42 MBit (Die unverbindlich erreichbare maximal Download-Bandbreite mit Standardherstellung beträgt an diesem Standort voraussichtlich 42 Mbit/s.) und kann daher fonira Internet 40.000 oder 50.000 auswählen.
In der Leistungsbeschreibung https://fonira.at/cms/wp-content/uploads/LB_fonira-Internet.pdf steht beim 40.000 Tarif unter Bandbreiten (Profile) und Bandbreitengarantie
bei Bandbreite in kbit/s (Untergrenze) 20480/5120 und beim 50.000 Tarif 40960/10240.

Wäre es da nicht sinnvoller, den 50.000 Tarif zu nehmen, um zumindest 40MBit zu erreichen?

Danke,
Liebe Grüße
 
8 April 2015
1.636
1.455
Wenn die Leitung so bleibt, wie sie jetzt ist, würde ich zum 40er Tarif greifen, da du die voll bekommen solltest. Wenn die Leitung dann aber vielleicht mal über eine längere Zeit beeinträchtigt ist, müsstest du dich dann auch mit etwas weniger zufrieden geben müssen. Wenn du den 50er Tarif nimmst, zahlst du dann halt mehr, hast aber dann schneller die Möglichkeit auf den 40er zu wechseln, wenn du die 40 nicht mehr erreichen solltest.

Obs das wert ist ...
 

SuMotik701

Bekannt als 'x_DoMi_x'
29 Juni 2015
956
577
Ich würde auch den 40 Mbit Tarif nehmen. Wegen 2-3 Mbit 2,10€ im Monat mehr zu zahlen steht meiner Meinung nach nicht dafür.

Edit: Vor allem würd es mich ziemlich ärgern wenn ich z.b. grad minimal ein paar kbit/s über der Untergrenze des 50 Mbit Tarifes bin und dann quasi für nichts mehr zahlen darf - weil der 50er Vertrag wäre ja dann erfüllt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermancece
25 März 2014
2.546
371
Ich würde auch den 40 Mbit Tarif nehmen. Wegen 2-3 Mbit 2,10€ im Monat mehr zu zahlen steht meiner Meinung nach nicht dafür.

Edit: Vor allem würd es mich ziemlich ärgern wenn ich z.b. grad minimal ein paar kbit/s über der Untergrenze des 50 Mbit Tarifes bin und dann quasi für nichts mehr zahlen darf - weil der 50er Vertrag wäre ja dann erfüllt...
Aber wenn ich nur 25Mbit habe wäre der 40Mbit Tarif erfüllt, aber der 30Mbit hätte auch gereicht.
 

SuMotik701

Bekannt als 'x_DoMi_x'
29 Juni 2015
956
577
Aber wenn ich nur 25Mbit habe wäre der 40Mbit Tarif erfüllt, aber der 30Mbit hätte auch gereicht.
Hast du prinzipiell recht, aber bei der Verfügbarkeitsabfrage von ca. 42 Mbit sollten meiner Meinung nach die 35 Mbit mindestens drin sein.

Kannst du bitte mal.einen Screenshot der "erweiterten" Verfügbarkeitsabfrage posten.
 

Aktuelle Themen