Free TV (ohne Vertrag) über Kabel-TV nicht mehr möglich?

30 März 2014
1.389
358
Gestern bekam ich ja einen neuen Vertrag und mir fiel nun auf das ich kein Free TV mehr habe. Vorgestern ging noch alles mit alten Vertrag und seit gestern nicht mehr. Zumindest im Gemeindebau muss, wenn es dort Kabel Internet gibt es auch Free TV geben, wenn ich mich nicht irre und jetzt sind die Sender die gingen alle schwarz. Der Techniker, der die Leitung gemessen hat, hat nichts an der Dose bei mir gemacht. Ich weiß nur er ging kurz raus, wohl zum Verteiler und seit dem dürfte es nicht mehr gehen oder gibt es bei neuen Verträgen kein Free TV mehr?
 
27 März 2014
631
626
Wahrscheinlich hat der techniker beim Verteiler einen Filter für dvb c gesetzt wollen ja eigentlich Geld für das tv s Paket und ja Fernsehen ist bei den Internet Tarifen nicht mehr dabei
 
30 März 2014
1.389
358
Ist das aber nicht vorgeschrieben das es Free-TV geben muss im Gemeindebau und nicht abgeschaltet werden darf?
 
30 März 2014
1.389
358
Nein da die Frequenzen sich ja nicht geändert haben wegen des neuen Vertrages. Aber werde ich später mal machen.
 
30 März 2014
1.389
358
So habe einen neuen Suchlauf gemacht und es wurden zwar wieder Sender gefunden aber jene die vorher funktioniert haben sind komplett weg wie zB die ORF HD Programme oder Auto Motor Sport UHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
11 Dezember 2018
1.178
1.093
Klingt irgendwie danach, als ob Magenta einen neueren Filter hat, der TV S rausfiltert und ein "Basis"paket durchlässt. Welche Sender empfängst du denn jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mark100
30 März 2014
1.389
358
Die freien deutschen in HD, ORF nur noch in SD, ATV HD und paar private in SD.
 
11 Dezember 2018
1.178
1.093
Klingt irgendwie unlogisch. Aber da Magenta ja keine Frequenzliste veröffentlicht ist es schwer zu sagen, ob die Sender, die du empängst auf z.B. 400 MHz bis 600 MHz liegen und alles darüber rausgefiltert würde. Vielleicht gibt es ja ein Muster, was empfangbar ist und was nicht.

Edit: Ich habe eine sehr beängstigend aussehende (aber sehr informative) Liste gefunden: https://www.adxb-oe.org/adxb/Wienfk.pdf.

Ok, habe jetzt den "ADXB - Club der Freunde elektronischer Medien - Rundfunk global" gefunden. Es gibt immer freiwillige, die sich Arbeit machen, die Konzerne nicht schaffen: https://www.adxb-oe.org/adxb/Magenta-Senderliste.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
29 Oktober 2014
89
15
Wenn ich die regulären Parameter für die Sendersuche eingebe, findet er zwar auch alle ORF Programme aber der Fernseher schreibt dann, dass das Signal zu schwach oder nicht vorhanden wäre. Sie werden außerdem als nicht verschlüsselt angezeigt. Ich nehme an, dass hier sehr wohl irgendwie ein Filter aktiv ist. Aber ich denke nicht Hardware seitig.
Jedenfalls habe ich dann Magenta kontaktiert und die haben mir geschrieben, dass die Sender für die Grundversorgung zumindest in Graz unter folgenden Parametern gefunden werden:
NIT 43173
386 MHz
QAM256
6,9 MSymb/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
30 März 2014
1.389
358
Laut der Liste müsste ja ORF HD da sein was es auch war bis vorgestern. Der Techniker muss also was gemacht haben beim Verteiler.
 
29 November 2016
1.052
382
Laut der Liste müsste ja ORF HD da sein was es auch war bis vorgestern. Der Techniker muss also was gemacht haben beim Verteiler.
Der Techniker hat dir einfach den Filter reingegeben, war bei mir auch so. Grundversorgung muss er dir nur lassen, also ein paar SD Kanäle. In HD gibt es kaum was gratis.