FRITZ!Box 6850 5G angekündigt

Schuttwegraeumer

Mobilfunk Teilnehmer
1 Jan 2015
2.074
595

BlueKingMuch

Mobilfunk Teilnehmer
30 Nov 2016
68
31
mir wär eine Fritze als Box auch viel lieber, da könnte man sich die kombi Modem + Router sparen.

Modem + Router ist zwar gängig hier (da die Huaweis die ja sehr präsent hier sind eher unterentwickelte Routereigenschaften haben), der Vorteil einer Integrierten lösung wär allerdings besseres SQM Management, was ich den Fritzen durchaus zutraue (cake, fq_CoDel)
 

maultier

Mobilfunk Teilnehmer
26 Mrz 2014
4.091
2.631
Die Fritzbox soll 4x4 MIMO können hat aber auch nur zwei externe Antennenanschlüsse. Leider ist es bei den 5G Routern derzeit durchwegs so das sie nur zwei externe Antennen Anschlüsse bekommen. Keine Ahnung warum sich das quer durch alle Hersteller zieht weil bei den Preisen der 5G Router werden wohl zwei zusätzliche PCB SMA Anschlüsse drinnen sein.

besseres SQM Management, was ich den Fritzen durchaus zutraue (cake, fq_CoDel)
Leider sind die Algorithmen nicht für stark schwankendes mobiles Internet gemacht.
 

BlueKingMuch

Mobilfunk Teilnehmer
30 Nov 2016
68
31
Leider sind die Algorithmen nicht für stark schwankendes mobiles Internet gemacht.
Das stimmt leider, und mir würde auch kein Algorithmus einfallen, der zu jeder Zeit die verfügbare Bandbreite exakt bestimmen kann in Echtzeit, gibt einfach zu viele Variablen beim Funk, und wenns nur das Wetter ist....

Jedoch:
cake manpage schrieb:
autorate-ingress
Automatic capacity estimation based on traffic arriving at this qdisc. This is most likely to be useful with cellular links, which tend to change quality randomly. A bandwidth parameter can be used in conjunction to specify an initial estimate. The shaper will periodically be set to a bandwidth slightly below the estimated rate. This estimator cannot estimate the bandwidth of links downstream of itself.
...könnte man damit Bufferbloat zumindest ein wenig reduzieren, deswegen bin ich schon mich am umschauen nach einem Edgerouter, ums mal getestet zu haben
 

Aktuelle Themen