LTE und 5G Antennen
Watch LTEForum @ YouTube
1 Januar 2015
2.821
921
Irgendwie klappt derzeit DNS over TLS nicht mehr.
Sowohl mit Quad9 wie auch mit DNS der Digitalen Gesellschaft digitale-gesellschaft.ch baut er zwar verbindung auf aber dann verliert er sie wieder.
Wenn man nicht Fallback auf unverschlüsselt erlaubt hat ist man dann ohne DNS.
Provider: spusu
Box 6850 5G von spusu.

Da 2 DOT Anbieter betroffen sind, wie stellt man fest ob spusu hier was reinmurkst?
 
17 Dezember 2021
464
213
Das liegt wohl eher an der FB FW, da bist du nicht der einzige der Probleme beklagt.
Jedenfalls solltest Fallback erlauben, sonst gehts noch weniger div. Berichten zufolge.
 
10 Mai 2014
2.692
2.347
Irgendwie klappt derzeit DNS over TLS nicht mehr.
Ich habe die Probleme mit encrypted DNS nicht am Router sondern am Handy - auch mit spusu.

Bei mir läuft immer Blokada und dort hatte ich "Encrypt DNS" mit Cloudflare DNS eingestellt. Das Problem: über Mobilfunk ins Internet zu kommen hat oft nicht geklappt, es kam keine Internet Verbindung zustande.

Ich habe deswegen das "Encrypt DNS" abgestellt. Dann gibt es keine Probleme.
 
Wissenswertes
Fritzbox 6850 5G um 319 Euro
Beim Mobilfunkanbieter spusu gibt es die AVM Fritzbox 6850 5G bei Abschluss eines 5G-Internet-Tarifs um 319 Euro. Der 5G-Tarif hat keine Bindung und kann mit einer Kündigungsfrist von 1 Monat aufgelöst werden.
1 Januar 2015
2.821
921
Das liegt wohl eher an der FB FW, da bist du nicht der einzige der Probleme beklagt.
Jedenfalls solltest Fallback erlauben, sonst gehts noch weniger div. Berichten zufolge.
Ich bilde mir ein dass das mit Quad9 bisher recht problemlos ging.
Heute aber nur Ärger damit, musste ich jetzt abstellen, jetzt gibts keine Probleme mehr.
Wenns die FB ist sollte AVM da doch mal etwas nachbessern.
 
14 Oktober 2015
319
242
Ich bilde mir ein dass das mit Quad9 bisher recht problemlos ging.
Heute aber nur Ärger damit, musste ich jetzt abstellen, jetzt gibts keine Probleme mehr.
Wenns die FB ist sollte AVM da doch mal etwas nachbessern.

Bei meiner Fritzbox 7530 AX (für DSL) fällt DNS-over-TLS auch immer wieder aus, definitiv ein Firmwareproblem. Bei meinem alten Asus-Router ging alles ohne Probleme.
 
1 Januar 2015
2.821
921
DNS over TLS ist nicht dauerhaft nutzbar, der Router verliert dann den DNS wenn man nicht normalen unverschlüsseltes DNS zulässt.
Ich hoffe das wird doch irgendwann mal gefixt.
Wie lange gibts denn DNS over TLS in der Fritzbox Firmware denn eigentlich schon?
 
17 Dezember 2021
464
213
Gibts seit ca. 1 Jahr auf den Fritten mit der 7.2x gekommen letztes Jahr.
Aber stimmt auch, daß da und dort je nach Einstellungen noch Probleme beobachtet wurden auf dem einen und anderen Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuttwegraeumer