FTTC Ausbau?

nesta

Mobilfunk Teilnehmer
25 Mrz 2014
459
318
Hier die aktuelle Technologieverteilung bei fonira (wobei VPLUS ein Teil von VDSL wäre) zum aktuellen Stand:

ADSL
7,23%​
VDSL
75,47%​
VPLUS
8,00%​
G.FAST
0,30%​
GPON/LWL
9,00%​
Sind GPON/LWL zwei unterschiedliche Technologien auf Glasfaserbasis oder ist damit eh das selbe gemeint?
 

EDGE-Surfer

Mobilfunk Teilnehmer
21 Jan 2015
2.039
674
LWL ist Glasfaser allgemein.
GPON(Gigabit passives optisches Netzwerk) und, AON(aktives optisches Netzwerk)=aktive Glasfaseranschlüsse sind 2 Technologien die über Glasfaser realisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nesta und fonira

m1key_SAN

Mobilfunk Teilnehmer
10 Apr 2020
53
36
Ich bin vor zwei Jahren auch in einen Gratkorner Neubau gezogen. Da gabs Magenta.
Hast du bei der Hausverwaltung angefragt?
Beim Einzug stand vor dem Wohnhaus ein A1 und ein Magenta Stand, da wurde einem gleich ein Vertrag angeboten.
Wenn du einen Magenta Anschluss zur Verfügung hast, kann es sein, dass dies noch nicht im System von Magenta ist, und deshalb die Verfügbarkeitsabfrage auf der Homepage dir das nicht anzeigt.
Ich hab die komplette Installation mitgeplant, jedoch ist kein Kabel verlegt sondern nur Telefonanschluss. Daher gehe ich aus das kein Magenta möglich ist? Obwohl Verteiler hab ich auf der Hauptstraße gesehen.
 

maultier

Mobilfunk Teilnehmer
26 Mrz 2014
4.095
2.632
GPON(Gigabit passives optisches Netzwerk) und, AON(aktives optisches Netzwerk)=aktive Glasfaseranschlüsse sind 2 Technologien die über Glasfaser realisiert werden.
Wobei A1 im Endkunden und normalen Business Bereich ja praktisch nur GPON im Einsatz hat. Bei manchen speziellen B2B Individualverträgen gibt AON oder bei OpenNET und so verwendet A1 auch AON aber das ist dann eh nicht ihr Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EDGE-Surfer

EDGE-Surfer

Mobilfunk Teilnehmer
21 Jan 2015
2.039
674
Ist es möglich, bei einem Wechsel von A1 Netcube Internet auf A1 Festnetzinternet, seine bestehende fixe IP Adresse zu übertragen? Also Vom LTE Anschluß auf Festnetz.
 

EDGE-Surfer

Mobilfunk Teilnehmer
21 Jan 2015
2.039
674
Wie lange dauert es eigentlich bis zur Inbetriebnahme wenn man von A1 den Brief bekommt wegen Arbeiten am Leitungsnetz?
 

flashoff00

Mobilfunk Teilnehmer
26 Mrz 2014
739
265
Lange!
Kann nir von mir berichten.
März:Grabarbeiten
April: Aufstellen und anschließen ARU
Juni: Brief über Leitungsarbeiten
Juli: Brief über neues Modem wird zugesendet.
September: eigentlich sollt morgen die Vertriebsfreigabe sein wurde aber auf November verschoben.

Vl hilft dir das ein wenig.
Keine Ahnung ob das immer so abläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterrow

EDGE-Surfer

Mobilfunk Teilnehmer
21 Jan 2015
2.039
674
Heute ist nochmal ein Brief von A1 gekommen.
Dieses mal mit Termin 7.10.20 zwischen 7:00 und 16:00
Im Brief der vorgestern gekommen ist, ist als Termin der 30.9.20 zwischen 8:00 und 13:00 angegeben.
Ist der zweite Termin dann die Inbetriebnahme?
 

Aktuelle Themen