FTTH bei Fonira

31 Mai 2020
21
8
Genau, DHCP ist Standard. Jeder Router, der DHCP *und* tagged vLANs kann, sollte funktionieren. Wobei ich da primär die mitgelieferte Fritzbox 7530 verwenden würde, die ist nicht so übel für den Privatgebrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fonira

fonira

Offizieller Account
8 Februar 2019
1.372
2.716
Wir bestellen immer - auch bei den kleinsten Anschlüssen - GPON/FTTH. Das braucht man gar nicht dazu zu sagen ;)

Als Router hinter dem ONT kann man de facto alle Router verwenden, das VLAN am WAN-Port unterstützt. Ansonsten gibts die Fritzbox wie beschrieben am LAN1 angeschlossen (da dieses Modell keinen WAN-Port hat). DSL bleibt inaktiv.
 
18 September 2016
34
10
Hallo zusammen,

eine Bitte: Könnte mir jemand das genaue Model des ONTs und dessen Abmessungen nennen?

Vielen Dank!

LG John
 
16 September 2019
145
76
Bei mirvor dem Haus (1200) hat A1 nun endlich den Gehsteig für die Grabung gekennzeichnet. FTTH ist also nur mehr einen kleinen Schritt entfernt.
Wie sieht die "best practive" aus für einen Wechsel von DSL auf Glas?

edit: wie es aussieht ist es wohl nur FTTC und kein echtes FTTH. Das heißt es bleibt beim alten mit einem möglichen Speed Upgrade?
 
Zuletzt bearbeitet:
22 März 2014
546
203
@fonira wenn man am Freitag um 15:00-17:00 den "Herstellungstermin" hat ohne Technikereinsatz und noch kein ONT im Postkasten liegt - muss man sich da sorgen machen? (Modem/Fritzbox ist schon angekommen)
Bekommt man da Info einer Sendungsnummer für den ONT oder ist man da einfach überrascht wenn ein Paket vor der Türe liegt?
 
20 Februar 2018
306
154
Hallo zusammen,

eine Bitte: Könnte mir jemand das genaue Model des ONTs und dessen Abmessungen nennen?

Vielen Dank!

LG John

Es handelt sich um einen A1 GPON ONT. So exclusive möchte es das Mangment darstellen ;)

Den Sticker schön überpickt, aber die Seite des Kartons wurde vergessen 😂

Modell:
Huawei HG8M8010HG09
 

fonira

Offizieller Account
8 Februar 2019
1.372
2.716
@fonira wenn man am Freitag um 15:00-17:00 den "Herstellungstermin" hat ohne Technikereinsatz und noch kein ONT im Postkasten liegt - muss man sich da sorgen machen? (Modem/Fritzbox ist schon angekommen)
Bekommt man da Info einer Sendungsnummer für den ONT oder ist man da einfach überrascht wenn ein Paket vor der Türe liegt?

Am besten nachfragen - am schnellsten per Telefon, leider ist unter dem Usernamen nichts zu finden :)
Und laut Liste sind am Freitag (bisher) nur GPON-Herstellungen mit Techniker. Vielleicht "hängt" was im A1 System oder es ist ein anderer Freitag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-mk
16 September 2019
145
76
So, heute hat der Bautrupp vor dem Haus aufgegraben und in den Keller durchgebohrt.
FTT (C/H) ist im Anmarsch. Ich muss mich noch erkundigen, aber es sieht mir danach aus als ob die Telekom einen Teil des Kellers bei mir als ARU Stützpunkt verwendet.

Hier die Frage: Kann man sich dann mit etwas Motivation direkt Glas in die Wohnung legen lassen? Ansonsten hab ich den Eindruck daß die hier einfach die Leitungslänge verkürzen wollen und das wars. Ist eh auch nicht schlecht, aber direkt Glas ist einfach um Welten besser :)
 

fonira

Offizieller Account
8 Februar 2019
1.372
2.716
So, heute hat der Bautrupp vor dem Haus aufgegraben und in den Keller durchgebohrt.
FTT (C/H) ist im Anmarsch. Ich muss mich noch erkundigen, aber es sieht mir danach aus als ob die Telekom einen Teil des Kellers bei mir als ARU Stützpunkt verwendet.

Hier die Frage: Kann man sich dann mit etwas Motivation direkt Glas in die Wohnung legen lassen? Ansonsten hab ich den Eindruck daß die hier einfach die Leitungslänge verkürzen wollen und das wars. Ist eh auch nicht schlecht, aber direkt Glas ist einfach um Welten besser :)

Kann sein, dass ein GPON Splitter montiert wird. Vielleicht mal bei der Cableline nachfragen bei A1. Rufnummer per Internet-Suche zu finden :) Hinweis: Die letzten zwei Stellen sind 44.