_pooLparTy_

Mobilfunk Teilnehmer
10 Mai 2014
639
392
Futurezone und A1 kooperieren in einigen Dingen (z.b. Futurezone Startup Award), insofern verwundert die vorteilhafte Teststrecke und der Sieg A1 wenig.

Es ist aber immerhin realistischer, dass A1 auf dem ersten Platz steht als TMA. ^^
 

HP_17

Mobilfunk Teilnehmer
11 Mai 2014
753
559
Tmobile hat auch 800er Frequenzen.

tmobile hat auch 800er Frequenzen, aber die können nur die halbe Bandbreite im Vergleich zu A1 abstrahlen- was auch viel ausmacht. A1 kann über eine 800er zelle die vollen 150Mbit abstrahlen, Tmobile aber pro 800er zelle eben nur die hälfte nämlich 75Mbit, also macht das schon an gewaltigen unterschied!
 

huihui

Mobilfunk Teilnehmer
19 Jun 2015
1.064
690
Ich finde die Formulierung zu den Testgeräten im Artikel interessant. Normale Smartphones ok, aber ich hoffe die haben jedes Netz mit den gleichen Geräten getestet, denn die im Artikel erwähnten zwei Geräte Xperia Z5 und Moto G haben schon mal andere LTE Standards an Bord...
 

DonKill

Mobilfunk Teilnehmer
24 Mrz 2014
1.853
515
also eines muss ich schon zugeben - 3 hat im letzten halben Jahr mit dem Speed abgenommen
zwar nicht überall gleich, aber zu Stosszeiten macht sich die Auslastung des Netzes schon bemerkbar

unterwegs am Note 4 kenne ich da nichts - aber zu Hause trotz externer Antenne habe ich zur Primetime derzeit max. 45-50 Mbit
ich weis, dass ist Jammern auf hohem Niveau, da ich mit ADSL nur 2 Mbit bekäme :eek:

Und bemerkbar macht sich das wirklich nur bei Downloads - beim Surfen kenne ich gar nichts

Also für unseren 6 Personen Haushalt reicht es ...
solange Streaming mit Netflix und Youtube ruckelfrei in HD funktioniert, bin ich zufrieden.
 

oneplusdominik

Mobilfunk Teilnehmer
17 Mai 2015
504
172
War zu erwarten, aber die Testroute ist wieder völlig fehlgeplant wurde, weil zB. der gesamte Norden Österreichs nördlich der Donau ignoriert wurde
Für mich siehts so aus als wären die wichtigsten Autobahnen und städte abgefahren worden und das ist auch was zählt
Es interessiert mich nicht wirklich ob drei in einem 500 Einwohner kaff lte hat und a1 nur edge. Die bereiche wo die meisten leute wohnen und wo man am öftesten entlang fährt wurden getestet, passt doch...
 

maxb

Mobilfunk Teilnehmer
31 Mrz 2014
1.595
1.803
Für mich siehts so aus als wären die wichtigsten Autobahnen und städte abgefahren worden und das ist auch was zählt
Es interessiert mich nicht wirklich ob drei in einem 500 Einwohner kaff lte hat und a1 nur edge. Die bereiche wo die meisten leute wohnen und wo man am öftesten entlang fährt wurden getestet, passt doch...
seh ich nicht so, speedtests auf autobahnen finde ich sinnlos.

streaming apps haben so riesige buffer, dass ein temporärer totalausfall(kein netz, 2G) oder rückfall auf 3G vom normaluser nicht bemerkt wird, allerdings ein "dummer benchmark download" ein schlechtes ergebnis aufweisen würde.

d.h. für musik hören oder fernsehen (für die beifahrer) braucht man keine hohen ansprüche an das mobilfunknetz.
im gegensatz zu allen stationären usern, möge das "kaff" noch so klein sein.
 

Gsicht

Mobilfunk Teilnehmer
22 Mrz 2014
6.363
1.495
Für mich siehts so aus als wären die wichtigsten Autobahnen und städte abgefahren worden und das ist auch was zählt
Es interessiert mich nicht wirklich ob drei in einem 500 Einwohner kaff lte hat und a1 nur edge. Die bereiche wo die meisten leute wohnen und wo man am öftesten entlang fährt wurden getestet, passt doch...
Die Mischung machts.
 

maultier

Mobilfunk Teilnehmer
26 Mrz 2014
3.551
2.095
Die Strecke ist halt echt sehr einfach gewählt. Fast nur Autobahn und Schnellstraßen. Osttirol wurde zB ganz ausgelassen. Und auf der Karte die neun Quadrate sollen die Landeshauptstädte sein? Da liegt Eisenstadt aber schön daneben.
 

maxb

Mobilfunk Teilnehmer
31 Mrz 2014
1.595
1.803
bin schon gespannt wer den diesjährigen Connect Test gewonnen hat.

könnte diesmal sehr knapp werden, den die A1 hat mit VoLTE bei Sprache einen riesigen Vorsprung (wenn sie es nicht verbocken). Den wird Drei bei den Datendiensten kaum aufholen können.
 

Aktuelle Themen