Gewisse Seiten öffnen sich nicht - Magenta 5G

18 April 2015
194
101
Liebe Leute,

ich habe eine Frage für meinen Vater, der hat seit geraumer Zeit 5G Internet von Magenta

wir verwenden dort die Outdoor Box von Magenta. Funktioniert im 23. im Haus wirklich sehr sehr gut. Kaum Drops in der Geschwindigkeit. Wetterbeständig - das passt.

https://www.magenta.at/internet/5g-box-outdoor

Jedoch seit geraumer Zeit fällt mir auf, das gewisse Webseiten / Apps sich nicht öffnen lassen.
Mir ist das eigentlich aufgefallen, wie ich den neuen Sony TV mit Android TV installieren wollte. Dort konnte ich dann nicht weiter, weil der Router oder das Internet keine Verbindung zum Google Play Store hergestellt hat. Dann weiter zb. die App von TooGoodToGo, oder die ORF App. Ich habe dann einen Hotspot vom Handy für die TV Einrichtung gemacht und dann ging es.

Ich habe den Router auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider ohne Erfolg.
Wie soll ich weiter vorgehen?
Ist das wieder ein Routing Problem von Magenta?
Danke im Voraus
Liebe Grüße !! :)
 
Zwei Potentielle Dinge zum probieren:
  • Probier 8.8.8.8 bzw 1.1.1.1 als DNS Server, das macht zumindest die Netzsperren weg
  • Probier andere APNs in den Einstellungen aus. Moeglichen Optionen sind "internet.t-mobile.at", "business.gprsinternet" (dieser hier ist IPV4) und anscheinend mittlerweile auch "business.t-mobile.at".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief attila
Die Funktion, um den APN zu ändern, nennt sich beim Magenta Outdoor Router MPDN Management.
Diese ist auf der Outdoor-Einheit auf der Weboberfläche (https://192.168.0.1 | es wird eine Sicherheitswarnung geben, dies ist in diesem Fall in Ordnung) zu finden unter Einstellungen -> Einwahl -> MPDN-Management. Hier kann nur IPv4 eingestellt werden oder auch der business.gprsinternet APN (Benutzername: t-mobile Passwort tm Authentifizierung: automatisch).

DNS-Server können beim Magenta Outdoor Router sowohl auf der Outdoor- als auch auf der Indoor-Einheit geändert werden.
Bei der Outdoor-Einheit ist dies unter Einstellungen -> LAN möglich. Hier die Option DNS Modus auf Manuel umstellen.
Bei der Indoor Einheit ist dies auf der Weboberfläche (http://192.168.1.1) unter Einstellungen -> Verbindungen -> LAN möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief attila