Google Pixel 2 (XL) vorgestellt

unknown

Mobilfunk Teilnehmer
15 Nov 2015
3.460
1.245
Ich sag mal so .. Ich will eine Kamera welche in der Königsklasse spielt, schneller Autofokus, HDR+ sollte möglich sein (Sprich SD 835) wobei mir Stock lieber wäre, da die App gerne mal den Dienst quittiert (Oneplus 3). Pures Android oder zumindest stock-nahe.
Ne anständige Update Politik, zeitnahe AOSP Updates.
IP67 minimum, Quick Charge/Dash Charge.
Möglichkeit zum Bootloader entsperren, nicht absolut Custom feindlich.
Ist beim Exynos-Modell des S8 möglich. Der Exynos 8895 ist auch etwas schneller als der SD 835.

So in etwa sollte das Aussehen, und das disqualifiziert halt viele Hersteller.
Samsung S8 bzw 8+ wär Preis/Leistung interessant, allerdings hatte ich 3 Samsung Geräte (Galaxy, S2 uns S4) und bin daher nur noch schwer zu überzeugen (Update Politik, Grauenhafte UI, Preisverfall da das S9 ja schon im Kommen ist).
Früher war bei Samsung die UI wirklich grauenhaft, da gebe ich dir recht. Mit dem UI des S8 bin ich allerdings vollkommen zufrieden. Beim S4 war ich auch ein paar Mal kurz davor das Telefon beim Fenster rauszuschmeißen.

Das mit der Update-Politik mag auch stimmen. Hab mir deswegen ATO (Austria Open) geflasht, das halbwegs zeitnah Updates bekommt.

Die Kamera finde ich auch gut. Ob sie HDR+ kann, weiß ich nicht. Habe mir ein paar HDR+-Bilder angesehen und die scheinen mir extrem übersättigt zu sein. Aber na gut, mir ist das Display wichtiger und das ist beim S8 weltklasse.
 

Sin10

Mobilfunk Teilnehmer
23 Mrz 2014
2.615
1.103
es geht nichts über die geschwindigkeit des pixels. Glaub mir, wenn du das teil einmal bedienst, dann weißt du erst, wie schnell wirklich und butterweich ein android system sein kann. Und du willst nix anderes mehr haben. Da kann kein einziger hersteller mithalten.
Mein Moto X war mit Custom ROM wirklich flott, aber gegen das pixel ist es wirklich lahm.

Custom Roms:
- Motorola: ist ganz gut, hat bei vielen geräten offenen quellcode für ihre geräte
- Samsung: ist okay, aber einfach nur weil die geräte so massenhaft verbreitet sind, gibs genug tüftler was das zum rennen bekommen. Samsung gibt ja auch nix raus.
- Huawei: kannst komplett knicken, da gibs eigentlich gar nix bis nichts.
- Google geräte: gibt nix besseres für Custom ROMS. Dir geht nicht mal die garantie verloren wenn du das ding unlockst, in gegensatz zu anderen herstellern.

Nur das einzige problem am XL ist nachwievor: Display lotterie. Es hat sich zwar massiv gebessert, aber anscheiend gibt noch immer geräte im umlauf mit toten pixel (??), farbstiche, blautöne etc.

Ich muss schön meine finger still halten, ich hab ein gutes gerät erwischt: kaum bluetint, gute ausleuchtung, super weiß, wenig black crush . Bei mir ab <30% dispayhelligkeit und aktiven nachtlicht erst merklich sichbar.

Hier mal ein paar bilder. Allerdings mit der CAM schwer zu einfangen, sie verfälscht doch einiges.
ALLE bilder wurden mit maximaler helligkeit und ausgeschalteten nachtmodus gemacht.

1. sehr wenig bluetint sichbar ... weniger in echt wie am bild. Zumdem normal bei OLED.
IMG_20171127_220856.jpg

2. Schwazer hintergrund, kein "burn-in" bemerkbar
IMG_20171127_221116.jpg

3. Grauer hintergrund - keine farb verälschungen erkennbar.
IMG_20171127_220943.jpg
 

unknown

Mobilfunk Teilnehmer
15 Nov 2015
3.460
1.245
Sicher können andere Hersteller da auch mithalten. Alle Highend-Smartphones von dem Jahr haben alle den SD835 verbaut und sind mehr oder weniger gleich schnell. Es gibt auch Telefone die Apps schneller öffnen als das Pixel 2.
 

AignerChris

Mobilfunk Teilnehmer
25 Mrz 2016
496
232
Sicher können andere Hersteller da auch mithalten. Alle Highend-Smartphones von dem Jahr haben alle den SD835 verbaut und sind mehr oder weniger gleich schnell. Es gibt auch Telefone die Apps schneller öffnen als das Pixel 2.
Das is schon richtig, allerdings schwankt die Performance je nach Hersteller und UI deutlich.

Als Referenz kann man Antutu oder Geekbench nehmen, auch wenn es jetzt nicht absolut aussagekräftig ist.

Aber bei SD835 schwankt die Zahl bei Antutu irgendwo zwischen 160.000 und 200.000 (wobei ich bei den 200.000 nicht ganz sicher bin, is ein S8 mit Xceeds Kernel).

Die Performance is halt mehr als nur die Zeit, welche eine App zum öffnen braucht.

Aber unknown hat schon recht, bei allen SD835 merkt man bei normaler Nutzungen, kaum nen Unterschied (Alles Stock, ohne Custom Kernel).

Keine Ahnung ob Discomark unter Oreo wieder laufen wird, war zu MM Zeiten eigentlich ein guter Vergleich.

Das Pixel 2 hat bei einigen Tests aber unterstrichen, das es eines der schnellsten SD835 Geräte ist, was aber auch am Zusammenspiel von HW und SW liegen wird .
 

unknown

Mobilfunk Teilnehmer
15 Nov 2015
3.460
1.245
Das is schon richtig, allerdings schwankt die Performance je nach Hersteller und UI deutlich.

Als Referenz kann man Antutu oder Geekbench nehmen, auch wenn es jetzt nicht absolut aussagekräftig ist.

Aber bei SD835 schwankt die Zahl bei Antutu irgendwo zwischen 160.000 und 200.000 (wobei ich bei den 200.000 nicht ganz sicher bin, is ein S8 mit Xceeds Kernel).
200.000 ist nicht ganz korrekt. Der SD835 liegt meistens zwischen 160.000 - 173.000. Die Übertaktereien zähle ich mal nicht mit.
S8 Exynos habe ich eben selber getestet:



Im Multi-Core ist der SD835 einen Hauch schneller: youtu.be/9Gm-drQi8Qc?t=1m23s (links Exynos). Wobei die paar Punkte kaum der Rede wert sind. Smartphones kannst eh nicht lange auslasten bis sie sich untertakten. Laut diversen Berichten starten beim Exynos Anwendungen etwas schneller.

Die Performance is halt mehr als nur die Zeit, welche eine App zum öffnen braucht.
Ich weiß - bin selber Programmierer. :) Viele messen's halt daran...

Das Pixel 2 hat bei einigen Tests aber unterstrichen, das es eines der schnellsten SD835 Geräte ist, was aber auch am Zusammenspiel von HW und SW liegen wird .
Es sind alle SD835-Geräte top. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AignerChris

AignerChris

Mobilfunk Teilnehmer
25 Mrz 2016
496
232
Habe mir gerade noch ein paar weitere Videos angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass das OnePlus 5 bei manchen Videos auf >180.000 kommt. Danach bin ich zufällig auf diesen Artikel gestoßen: https://www.xda-developers.com/oneplus-5-benchmark-cheating-reviews/ ...




Die 170k halte ich für das richtige Ergebnis.
War mir nicht mehr ganz sicher mit den Antutu Scores, aber es is halt ne gewisse Schwankung drin, was aber auch sicher an Antutu selbst liegt, zu nem gewissen Teil.
Dazu hab ich immer Scores mit Custom Kernels im Kopf, da ich doch in einigen Dev Channels via TG dabei bin.

Und ich kann @unknown nur recht geben, das alle SD835 Geräte ne Top Performance liefern.

Anbei ein netter Score mit nem S8 auf Interactive.
Höchste Wert war allerdings noch ein Stück höher, allerdings is der Kernel Dev jetzt aufs Note 8 umgestiegen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unknown

unknown

Mobilfunk Teilnehmer
15 Nov 2015
3.460
1.245
Ja, die Übertakterei darfst nicht zählen. Die Geräte werden auch so schon heiß genug (was man am Gehäuse nicht unbedingt spürt). Core-Temperaturen von 80°c+ sind völlig "normal". Da auch noch zu übertakten ...

Aber schön, dass es ein Exynos-Modell ist. :D Bei mir ist der Score ziemlich konstant (+- 500). Auflösung runterschrauben, sodass die Grafikdemo "nativ" läuft, bringt auch noch einmal ~600 Punkte. Das Note 8 verwendet btw. denselben SoC.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AignerChris

AignerChris

Mobilfunk Teilnehmer
25 Mrz 2016
496
232
Ich selbst gib eigentlich kaum was auf Antutu oder Geekbench Scores, da es einfach zu viele Möglichkeiten gibt, die Scores zu verschönern.
Oneplus hat es ja wunderbar gezeigt und offiziell zugegeben, das ein wenig getrickst wurde (Oneplus 3 und 3T).

Wie gesagt, Discomark war zu MM Zeiten ganz gut zum Vergleichen, wobei mir immer nur wichtig ist, wie zufrieden ich selbst mit der Performance/Akkulaufzeit bin.

Driftet aber alles etwas ab, da es grundsätzlich ums Pixel 2 geht ;)

Aber ich finds angenehm, wenn man auch mal sachlich und nett diskutieren kann, ohne dieses bescheuerte Marken gebashe.
 

Sin10

Mobilfunk Teilnehmer
23 Mrz 2014
2.615
1.103
Alle Highend-Smartphones von dem Jahr haben alle den SD835 verbaut und sind mehr oder weniger gleich schnell.
wenn du es zum benchmark bringst ja. Aber alleine die geschwindigkeit beim bedienen ist beim Pixel wirklich ne krasse hausnummer. Huawei stinkt sowieso völlig ab, das neue mate pro ruckelt dagegn wie ein weltmeißter. Samsung ist schon sehr viel besser geworden, da gibs mit den S7 aufwärts kaum noch hänger. Aber nix gegen das Pixel.
Ich hab keine ahnung was google da macht, aber sie machens verdammt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AignerChris

Aktuelle Themen