Große Differenz zwischen iPhone und webgate speed

djtwok

Mobilfunk Teilnehmer
24 Mrz 2014
1.161
187
Das der webgate 3 nicht der beste Router ist, ist ja bekannt. Ich habe mich auch daran gewöhnt das ich den Router immer wieder neu starten muss um optimalen Speed zu bekommen aber heute ein mir unbekanntes Phänomen:
Speedtest via App auf ungedrosseltem Server von drei.
Der Router (hui Flat 30) schafft knappe 16 MBit down (auch nach Neustart) bei 3 von 5 Balken Empfang.
Das iPhone (im 4g Netz mit 2 Punkten Empfang und lte xl Paket) schafft 65 MBit. Beide genau am gleichen Platz in der Wohnung.
 

Taurus91

Mobilfunk Teilnehmer
10 Nov 2014
3.597
1.482
Netzwerkmanagement aktiv...? Schaut auf jeden Fall danach aus.

Test: SIM zwischen den Geräten tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

falco_vienna

Mobilfunk Teilnehmer
6 Nov 2014
897
1.064
Nix Netzwerk, das war / ist schon seit ich Internet (Wegate2) und Handy (momentan Samsung Note 4) habe so.

Webgate 15 .. 20... 30 mbit und Handy 70 ...80 und auch über 100 mbit.
Die Werte variieren aber immer, aber Handy ist immer schneller als Webgate. Und das wie gesagt seit Jahren.
 

Taurus91

Mobilfunk Teilnehmer
10 Nov 2014
3.597
1.482
Das kann natürlich sein, ist aber auch umgekehrt möglich.
Klassischer Flaschenhals wäre das WLAN.
 

djtwok

Mobilfunk Teilnehmer
24 Mrz 2014
1.161
187
Komisch ist das das erst seit kurzem Auftritt vorher hatte ich sowohl am Handy als auch webgate immer Ca 60 MBit ungedrosselt. Wie gesagt das lte xl Paket am Handy ist neu aber ich verwende für den Speedtest den ungedrosselten 3 Server.
Ich wollte auch den Router nicht wechseln weil ich die Kombination Router + Stick nicht wirklich mag. Beim webgate steckt die sim ja direkt im Gerät. Gibt's da empfehlenswerte Geräte wo das auch möglich ist oder nur die Alternative dovado + Stick.
 

Taurus91

Mobilfunk Teilnehmer
10 Nov 2014
3.597
1.482
Netzwerkmanagement trifft auch auf ungedrosselte Speedtestserver zu.
Also: 1)Über LAN testen 2) SIM tauschen
 

djtwok

Mobilfunk Teilnehmer
24 Mrz 2014
1.161
187
Das netzwerkmanagment sollte aber doch erst ab 17.9. aktiv werden ?
 

Schlumpf83

Mobilfunk Teilnehmer
25 Mrz 2014
31
17
Hab das bei mir auch festgestellt. Webgate 2 und LG G4. Am Webgate so um die 35 Mbit und am Smartphone 145 Mbit. Fällt mir erst seit kurzem auf. Ich hoffe das ändert sich mal...
 

TomF1979

Mobilfunk Teilnehmer
31 Mrz 2015
2.013
849
Das ganze hat mit 2,4Ghz Wlan zu tun. Habe dasselbe Problem.
Wenn ich wechsle auf 5Ghz geht's gleich schnell.

Am Laptop spielt es keine Rolle aber am Handy ist mit 2,4Ghz bei ~45Mbit/s Schluss.

LG Thomas
 

fujitsu

Mobilfunk Teilnehmer
14 Mai 2014
338
103
mach den Test mal wenn du über LAN am webgate hängst. im WLAN kannst du sehr viel verlieren. Kann der wg3 5ghz wlan?
 

Aktuelle Themen