Gültigkeitsdauer Kreditkarte

yum-yum

Mobilfunk Teilnehmer
1 Apr 2014
1.014
589
Ich habe seit etwa 25Jahren eine Mastercard, dieses Monat ist wieder einmal die Gültigkeit einer Karte abgelaufen, eine neue wurde mir zugeschickt.
Mir ist aufgefallen - die bisherige Karte hatte eine 5 jährige Gültigkeit, die aktuelle nur ich 3 Jahre.

Weiß jemand etwas mehr dazu, wonach sich die Gültigkeitsdauer richtet bzw. ob es hier generelle Änderungen gab? Die Gültigkeitsdauer erscheint mir nicht sonderlich relevant, allerdings bedeutet eine kürzere Laufzeit mehr Plastikmüll bzw. für mich konkret 2 Jahre früher einen Ablauf der Gültigkeit mitten in der Urlaubszeit ...
 

email.filtering

Mobilfunk Teilnehmer
27 Jun 2019
1.979
917
Kürzere Laufzeiten verringern grundsätzlich das Missbrauchsrisiko, weil sich zumindest zwei Merkmale der Karte dann öfter ändern.
 

eigs

Mobilfunk Teilnehmer
8 Aug 2014
1.243
587
Kürzere Laufzeiten verringern grundsätzlich das Missbrauchsrisiko,
Wenn man die Halbzeit mit 1,5 Jahren annimmt wenn Kreditkartendaten gestohlen werden, dann kommen die Betrüger meistens nicht an das Ende der Laufzeit und die Karte wird gesperrt sobald jemanden verdächtige Zahlungen auffallen oder es einen einen Hinweis auf gestohlene Daten gibt.

Eine sinnvolle Maßnahme um das Missbrauchsrisiko einzuschränken ist ein dynamischer CVC/CVV mit E-Ink Display und serverseitigen Brute-Force-Schutz.
 

yum-yum

Mobilfunk Teilnehmer
1 Apr 2014
1.014
589
Okay, normal sind also 3 Jahre - danke für die Info.

Was könnte die Ursache sein, dass die Karte zuvor (und ich glaube alle zuvor, zumindest aber auch der Vor-Vorgänger) eine Laufzeit von 5 Jahren hatte?
 

email.filtering

Mobilfunk Teilnehmer
27 Jun 2019
1.979
917
Die genauen Gründe weiß wohl keiner, aber die Tendenz geht seit ein paar Jahren eindeutig in Richtung dreijährige Laufzeit.
 

Murbi

Mobilfunk Teilnehmer
29 Jan 2016
694
214
Mir ist wurscht, wielange Kreditkarte(n) gültig sind. Kurz vor Ablauf der "Frist" kommt neue Karte (kostenlos versteht sich) per Post.
Meine Meinung ist: je kürzer (jedoch mindestens 1 Jahr) umso besser. (gegen Hacker versteht sich) ☺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: email.filtering

lfile

Mobilfunk Teilnehmer
10 Mai 2014
1.659
1.346
Meine Meinung ist: je kürzer (jedoch mindestens 1 Jahr) umso besser.
Nach fünf Jahren ist eine Kreditkarte meist schon ziemlich abgenudelt und verschlissen.

Vielleicht ist das auch mit der Grund dass man sich die Arbeit mit Ersatzkarten sparen will und gleich auf drei Jahre Gültigkeitsdauer zurück geht.
 

mahe

Mobilfunk Teilnehmer
9 Apr 2014
2.260
1.121
Bei mir hält so eine Karte normal 1-1,5 Jahre wenn ich sie immer verwende.
Es waren früher schonmal 2 oder 3 Jahre die so eine Karte gültig war was ich mich erinnern kann.