gute Wetter Vorhersage - Android Apps?

dannym

Mobilfunk Teilnehmer
10 Mai 2014
871
155
Wenn hier so oft über Wetter geredet wird dann hier meine Frage: Welche guten Android Wetter Apps für Samsung Geräte gibt es denn bitte für Österreich (und etwas Norditalien)?
Wichtig wären zuverlässige, aber nicht zu viele angezeigte Daten, möglichst auch etwas Text-Wetterprognose fürs Bundesland, und DAU tauglich.
Ich suche da eine App für Leute die oft in den Wäldern und Bergen von Kärnten und angrenzendem Italien unterwegs sind.

Aufgrund dieser Aussage im derstandard Thread habe ich unlängst im Play Store nach "ZMAG" gesucht.
Nimm einfach diese wird ja auch von uns bezahlt, die genausten Vorhersagen von allen und es gibt auch eine App: ZAMG
ZMAG App gibt's im Play Store keine, aber es wurden einige andere Apps gelistet die teils wohl mit ZMAG Daten arbeiten. Ein paar habe ich vor Tagen mal installiert und die Widgets laufen lassen:

bergfex/Wetter App:
wurde dort für zuverlässige Bergwetterdaten, usw. gelobt und taugt auch für Norditalien.
Leider kann man sich in der Gratisversion nur bedingt einen Überblick über die Fähigkeiten verschaffen, da vieles gesperrt. (Preis 2,99 €)
Leider wohl zu viele Daten, da beim Öffnen zumeist eine große Stunden-weise Prognose Tabelle aufploppt.
Im Widget gibt es leider keine Anzeige der aktuellen Orts Werte, sondern nur die Prognosen von Heute, Morgen, usw..
Positiv ist wohl die (gesperrten) Wetterradar und Webcams Listen. Unnütz die Sonne/Mond und große Google Standortkarte darunter!

Wetter Plus (Gratisapp der Wiener Städtische Versicherung):
Unspektakulär aber wohl gut und zuverlässig, wohl mit ZMAG Daten und Prognose Texten.
Niederschlags- und Bewölkungs- Animations Karte im Hochformat leider zu klein, man muss extra ins Querformat kippen um Österreich zu erkennen.
Pollenbelastungs Tabelle mittendrin unnütz.

WeatherPro:
War glaube mal ne gute, deutsche Gratisapp, die aber seit einer Komplett Erneuerung vor Monaten nur mehr kritisiert wird.
Ich habe die vor Jahren mal nem DAU installiert, aber aktuell mag ich sie wegen Hintergrunddatenverbrauch auch nicht mehr!
App wirkt übersichtlich, aber leider keine Texte.
Das Widget ist leider sehr großflächig. Widget/App haben seit Erneuerung wohl massiven Hintergrunddatenverbrauch und es springt täglich die Android Hintergrunddatenverbrauch Warnmeldung an, weil das Ding wohl Daten und Akku leer saugt. Sobald man die Hintergrunddaten beschränkt ist Widget tot.

Accuweather (Samsung Smartphones interne Wetter-Widget/App):
Leider nur sehr großes Prognose Widget, aber man kann per Wischen schnell zwischen Favoriten-Orten im Widget umschalten.
In der rudimentären Prognose App kommt mir etwas unübersichtlich vor. Keine Texte.
Durch Display antippen in der App wird sofort in einem Browser Fenster die umfangreiche accuweather.com Seite geöffnet.


Falls hier keine Tipps werde ich wohl mal das Accuweather Widget und die Wetter Plus App mit Prognosetexten nutzen?
Für Norditalien weiß ich noch nicht genau ob da die Österreich Apps was taugen. Das mir bekannte http://www.meteo.fvg.it/previsioni.php?ln= hat jetzt wohl leider die deutsche Sprache entfernt und taugt wohl nur mehr im Browser mit Google Übersetzer Automatik.
 
Zuletzt bearbeitet:

traunseer

Mobilfunk Teilnehmer
6 Dez 2016
192
136
Wenn hier so oft über Wetter geredet wird dann hier meine Frage:

ZMAG App gibt's im Play Store keine, aber es wurden einige andere Apps gelistet die teils wohl mit ZMAG Daten arbeiten. Ein paar habe ich vor Tagen mal installiert und die Widgets laufen lassen:
ZAMG App (Android) gibt es tatsächlich, nennt sich wetter.team. Die Bedienung ist zwar mehr als gewöhnungsbedürftig, aber die Wetterdaten sind definitiv von ZAMG. Ich habe die App selbst installiert.
 

WoWi69

Mobilfunk Teilnehmer
21 Jul 2019
11
15
Habe die Bergfex schon seit mehreren Jahren. Die Prognosen sind teilweise einfach völlig daneben aber ich habe auch noch keine brauchbarere App gefunden.
Verwende daneben noch WetterOnline. Diese verschickt auch Gewitterwarnungen.

Heute z.B. hatten wir ab Mittag in Graz und besonders im Bereich vom Schöckel recht heftige Gewitter. Sogar in Ö3 gab es Sonderwarnung beim Schöckel, da heftige und intensive Gewitter nieder gingen.
Bergfex zeigte und zeigt noch immer "normalen" Regen ab 17h, davor Sonne und leicht bewölkt. Um 17h war schon längst alles vorbei. Von WetterOnline bekam ich sogar Gewitterwarnung geschickt. Dann ist es wieder umgekehrt :).

Zamag mag von den Prognosen besser sein, die Bedienung bzw. Übersicht ist aber nicht nur "gewöhnungsbedürftig" wie "traunseer" sagt sondern für meine Anforderungen unbrauchbar.
Wenn Du eine wirklich gute App hättest, wäre ich auch dankbar. Suche auch schon lange.
 

dannym

Mobilfunk Teilnehmer
10 Mai 2014
871
155
Die ORF Wetterseite ist wohl leider zu viel Text und eher zu wenig Grafik und Features.
Insbesondere in die Vorschau gibt viel zu lesen. Auf der Satellitenkarten ist Österreich oft sehr klein.
Kurze Bergwettervorschau, und ein paar Webcams, und doch ein paar Animationen gut.

Für einen schnellen Blick aufs Handy für das Wetter von dem einen oder anderen Ort, wohl etwas umständlich und man wird statt nur etwas rumscrollen, zwischendurch öfters Links und Zurücktaste anklicken müssen.
 

Aktuelle Themen