letsdoit

Mobilfunk Teilnehmer
11 Dez 2018
212
152
Hallo ihr lieben!

Leider - muss ich inzwischen sagen - habe ich meinen Schwiegereltern geraten, mit ihren Handyverträgen zu LIDL-Connect zu wechseln. Der Black-Tarif war wirklich "verlockend". Aber nicht nur, dass die SIM-Karten - trotz Zahlung mit Mastercard - nie geliefert wurden und ich mich mit Lidl-Connect seit nun mehr 6 Wochen herumärgern muss, weil sie das Geld einfach nicht zurückzahlen (trotz mehrere Zusagen).

So wurde auch letzte Woche ein Schreiben per Post an meinen Schwiegervater gesandt, mit folgendem Inhalt.

Also ich finde das eine bodenlose Frechheit und einen echten "Skandal" wie lapidar hier eine heftige Verletzung des Datenschutzes eingeräumt wurde. Was sagt ihr dazu?
 

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AignerChris

Mobilfunk Teilnehmer
25 Mrz 2016
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232
Ich denke es geht im Grunde darum, das scheinbar Mahnungen an falsche Personen/Adressen geschickt wurden.
 

letsdoit

Mobilfunk Teilnehmer
11 Dez 2018
212
152
@tarife.at

Hast du das Schreiben auch gelesen, das ich beigefügt habe?

Hier räumt Drei / Lidl-Connect ein, dass sie die Daten meines Schwiegervaters (inkl. Adresse, Kundennummer, offener Betrag (den es ja gar nicht gab) und was weiß ich noch alles) an wildfremde Personen versandt haben.

Finde ich jetzt schon etwas "bedenklich". Und auch die lapidare Aussage (so quasi "Sorry, wir haben es eh gemeldet") finde ich etwas schräg. Vor allem weil ich nicht weiß, was da noch mit gesandt wurde. Im Schreiben ist ja von "Mahnschreiben und eventuell sonst mit gesandten Schreiben" die Rede, die mit den Daten meines Schwiegervaters an eine wildfremde Person gesandt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

tarife.at

Mobilfunk Teilnehmer
11 Jul 2014
322
508
Oh! Ja, gelesen, den Part habe ich aber nur überflogen - weil zu schnell als "Da wusste wer nicht, dass Lidl nur ein Branded Reseller ist" abgestempelt, sorry @letsdoit !
 

xandi37einhalb

Mobilfunk Teilnehmer
2 Okt 2014
46
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Vielleicht sollte man hier die erste Emotion mal ein wenig rausnehmen. Wo gehobelt wird, fallen Späne, Fehler passieren überall, auch wenn sie nicht passieren sollten.
Wenn man auf dem Land aufgewachsen ist, kennt man sogar noch Sachen, wie zum Beispiel vom sonntäglichen Frühschoppen, wo sich der Raiffeisenbetreuer quer durchs ganze Gasthaus beim Vater erkundigt, wann denn der Sohn sein Minus auf dem Konto auszugleichen gedenke.
Und ja, solche Sachen müssen dann der Datenschutzbehörde binnen 72 Stunden nach Bekanntwerden gemeldet werden, deshalb haben sie das auch dazugeschrieben.
 

query3

Mobilfunk Teilnehmer
23 Nov 2019
10
3
Würde auf Schadensersatz klagen, da deine Daten gefundenes Fressen für Kriminelle sind.
 

charmin.armin

Mobilfunk Teilnehmer
30 Mrz 2019
274
121
@tarife.at

Hast du das Schreiben auch gelesen, das ich beigefügt habe?

Hier räumt Drei / Lidl-Connect ein, dass sie die Daten meines Schwiegervaters (inkl. Adresse, Kundennummer, offener Betrag (den es ja gar nicht gab) und was weiß ich noch alles) an wildfremde Personen versandt haben.

Finde ich jetzt schon etwas "bedenklich". Und auch die lapidare Aussage (so quasi "Sorry, wir habens eh gemeldet") finde ich etwas schräg. Vor allem weil ich nicht weiß, was da noch mitgesandt wurde. Im Schreiben ist ja von "Manschreiben und eventuell sonst mitgesandten Schreiben" die Rede, die mit den Daten meines Schwiegervaters an eine wildfremde Person gesandt wurden.
Lidl ist für kleine Preise und nicht für Datenschutz bekannt ;) Derartige Fauxpas kommen öfters vor: erst letzte Woche eMail einer richtigen großen Druckgesellschaft erhalten in der sie Kompromittierung ihrer Kundendatenbank eingestehen (unabhängig davon habe ich denen erklären müssen, dass der Zugriff auf Lieferadressen inklusive Ausweisdaten anderer Empfänger derselben Tour, Optimierungspotential aufweist)
Per Post soll bei der Sozialversicherungsanstalt auch schon mal der ein oder andere Brief (mit Beitragszahlungen) an falsche Adressaten zugestellt worden sein was ich persönlich kritischer ansehe (als Kundennummer) aber natürlich nicht weniger tragisch macht ... Mir fehlt eine diesbezügliche Meldestelle (DSB beschäftigt nur Juristen)
 

derFlo

Mobilfunk Teilnehmer
22 Mrz 2014
3.317
1.366
Also ich finde das eine bodenlose Frechheit und einen echten "Skandal" wie lapidar hier eine heftige Verletzung des Datenschutzes eingeräumt wurde. Was sagt ihr dazu?
Du weißt schon, dass Drei sogar verpflichtet ist, dir ein solches Schreiben zukommen zu lassen, oder (siehe Art. 33f DSGVO) und das auch innerhalb von 72 Stunden an die Datenschutzbehörde zu melden hat, was ja offenbar geschehen ist.
Sowas kommt übrigens laufend vor (leider), weil Fehler immer vorkommen können.

Ich denke es geht im Grunde darum, das scheinbar Mahnungen an falsche Personen/Adressen geschickt wurden.
Aber offenbar nicht alle Mahnungen - anscheinend haben ein paar Leute Mahnungen bekommen, bei ein paar Leuten dürfte die Mahnung an falsche Empfänger rausgegangen sein.

Hier räumt Drei / Lidl-Connect ein, dass sie die Daten meines Schwiegervaters (inkl. Adresse, Kundennummer, offener Betrag (den es ja gar nicht gab) und was weiß ich noch alles) an wildfremde Personen versandt haben.

Finde ich jetzt schon etwas "bedenklich". Und auch die lapidare Aussage (so quasi "Sorry, wir haben es eh gemeldet") finde ich etwas schräg. Vor allem weil ich nicht weiß, was da noch mit gesandt wurde. Im Schreiben ist ja von "Mahnschreiben und eventuell sonst mit gesandten Schreiben" die Rede, die mit den Daten meines Schwiegervaters an eine wildfremde Person gesandt wurden.
Es steht doch eh genau drinnen, was an falsche Empfänger ausgegangen ist (Vor- und Nachname, Adresse, Rechnungsbetrag, Kundennummer). Und wie bereits erwähnt: Drei muss dich benachrichtigen.

Würde auf Schadensersatz klagen, da deine Daten gefundenes Fressen für Kriminelle sind.
Jetzt bin ich allerdings gespannt, wie du von einem reinen Datenleak (das nichtmal öffentlich war, sondern "nur" an andere Lidl-Connect-Kunden gegangen ist) zu einer Schadenersatzforderung kommt (für die ja Voraussetzung ist, dass bereits ein Schaden eingetreten ist und du zweifelsfrei beweisen kannst, dass dieses Datenleak der Grund für den Eintritt des Schadens ist).
Da bin ich gespannt ;)

Mir fehlt eine diesbezügliche Meldestelle (DSB beschäftigt nur Juristen)
Die DSB ist die Meldestelle und stellt Formulare dafür zur Verfügung. Da gibts übrigens nicht nur Juristen, da muss schon der technische Hintergrund auch nachvollzogen werden (wenn auch durch externe Gutachter).
 
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