Hier ein kleines Update und meine Erfahrung zur Home Box Fiber.
- Habe vor kurzem wegen einer Vertragsübertragung trotz Wiederstand eine Home Box Fiber aufs aufgezwungen bekommen.
- Nach Inbetriebnahme war ich sehr enttäuscht
- Wie bekannt, Konfig nur über App und keine Einstellmöglichkeiten (Kein Port Forwarding, Keine Fixen lokale IPs, WLAN nicht abschaltbar, kein Bridge Modus, etc. )
- Was aber aktuell für sehr viele ein Thema sein sollte und bisher noch nicht ausreichend thematisiert wurde: Keine VPN Verbindung zum Firmennetzwerk möglich !!!
Das macht für mich das Arbeiten im Home Office unmöglich.
- Natürlich großer Ärger meinerseits

- Habe gerade mit dem Hardware Support telefoniert und der Kollege war sehr einsichtig. Ich bekomme jetzt wieder eine alte Fiber Box zugeschickt
Der Kollege meinte am Telefon, dass zur Zeit viele Anfragen von unzufriedenen Home Box Fiber Benutzern kommen und das Modem nicht ordentlich getestet wurde und das versprochene Update mit mehr Funktionen wahrscheinlich erst ende der Monats oder später kommt.
Also mein Tipp, anrufen und ein Altes Modem anfordern.
Anscheinend lenkt Magenta momentan ein und gibt denen die es fordern ihre Selbstbestimmung stückweit zurück.