Hot-Chef Krammer: "Die meisten Kunden kommen von der A1-Gruppe"

R

Roman123

Gast
Mobilfunk-Diskonter setzt Marktführer zu – Rapid Mobile kommt 2016

Offensichtlich haben viele Österreicher nur darauf gewartet: Mit seinen günstigen Angeboten konnte der Mobilfunker Hot des Diskonters Hofer binnen eines Jahres nach seinem Marktstart über 500.000 Kunden gewinnen. Dieses durchaus beachtliche Wachstum ermöglichten unter anderem auch die etablierten Anbieter, die in den vergangenen Jahren Tarife teilweise kräftig erhöht und Kunden damit verärgert hatten. "Die meisten Kunden wechselten von der A1-Gruppe zu uns", sagt Hot-Gründer Michael Krammer zum STANDARD. Die Neukunden kommen demnach vor allem von den Billigschienen Bob und Yesss, gefolgt von Kunden der A1-Kernmarke. Eine Studie von Marktforscher Gfk deutete dies bereits vergangenen Juli an: Damals gaben die meisten Befragten an, von A1, Yesss und T-Mobile zu Hot gewechselt zu haben.

Man habe viel getan und sei "mit der Entwicklung sehr zufrieden", sagt A1-Sprecherin Livia Dandrea-Böhm. Der Handynetzbetreiber verliert allerdings weiterhin Kunden. Im März 2013 zählte der Netzbetreiber noch über 5,8 Millionen Mobilfunkkunden. Aktuell sind es etwa 5,4 Millionen. T-Mobile hatte im Mai, fünf Monate nach dem Hot-Start, von 60.000 verlorenen Kunden berichtet. "3" sprach im August hingegen von einem Wachstum von über 200.000 Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris82

rage4

Mobilfunk Teilnehmer
5 Jul 2014
2.650
1.628
Man habe viel getan und sei "mit der Entwicklung sehr zufrieden", sagt A1-Sprecherin Livia Dandrea-Böhm. Der Handynetzbetreiber verliert allerdings weiterhin Kunden. Im März 2013 zählte der Netzbetreiber noch über 5,8 Millionen Mobilfunkkunden. Aktuell sind es etwa 5,4 Millionen. T-Mobile hatte im Mai, fünf Monate nach dem Hot-Start, von 60.000 verlorenen Kunden berichtet. "3" sprach im August hingegen von einem Wachstum von über 200.000 Kunden.
Im März 2013 gab es in Österreich 13.663.939 "Mobilfunkkunden", im Juni 2015 waren es 13.035.244(Quelle: TM-RTR) Das ist ein Rückgang von 628.695 "Kunden".

A1 März 2013 (alte "Zählmethode") : 6.084.600
A1 März 2013 (neue"Zählmethode") : 5.846.200
A1 Juni 2015 : 5.369.500

Wie "schlecht" A1 unterwegs ist wird man erst dann sehen wenn die Mitbewerber ihre Kundenstatistik bereinigt haben. mfg
 

Aktuelle Themen