ID Austria

9 August 2016
690
580
Gestern das neueste Updater der Digitales Amt App geladen und darin wird man aufgefordert auf die ID Austria umzusteigen (von der Handysignatur)
Hab das heute versucht in die Wege zu leiten, das Bezirksamt würde es auch machen, aber habe folgende Antwort dann eine halbe Stunde nach der Bestätigun erhalten, dass sie es im Pilotbetrieb schon anbieten.

Bildschirmfoto 2021-01-27 um 19.09.13.png

Was haltet ihr von der neuen ID Austria? Hat sie vielleicht schon jemand aktiviert und hat einen ersten Erfahrungsbericht? Richtig interessant solls ja dann im Herbst/Winter werden, wenn man den Führerschein damit am Smartphone vorzeigen können wird.
 
25 Mai 2014
3.913
1.551
das ist nicht die website von denen - hier die offizielle seite
https://www.oesterreich.gv.at/id-austria

nicht immer gleich dem erstbesten suchergebnis glauben schenken :)

ich habe die App "Digitales Amt" jetzt auch installiert und mich über die Handy-Signatur angemeldet. Wie kann ich jetzt auf ID Austria umsteigen? 🤔

edit: wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Hier sind die Behörden aufgelistet, bei denen sich man verifizieren kann. Sie wollen alles elektronisch und modern machen und verlangen aber trotzdem die persönliche Anwesenheit vor Ort für die Verifizierung? 🤔
https://www.oesterreich.gv.at/themen/dokumente_und_recht/id-austria/registrierungsbehörden.html
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Mai 2014
1.216
231
Beim demnächst Reisepasses beantragen kann einem ID Austria hoffentlicg auch gar nicht automatisch mit ausgestellt werden, wenn man sich einfach weigert dem Staat seine Handynummer bekannt zu geben oder?
Sie beantragen in Kürze einen neuen Reisepass?
Sie erhalten die ID Austria automatisch! Bei der Passbehörde wird die ID Austria gleich mit ausgestellt, sofern Sie dies nicht ablehnen.
 
9 August 2016
690
580
Beim demnächst Reisepasses beantragen kann einem ID Austria auch gar nicht automatisch mit ausgestellt werden, wenn man sich einfach weigert dem Staat seine Handynummer bekannt zu geben oder?
muss man ja nicht mitmachen .....du bekommst id austria wenn du willst, wenn nicht dann eben nicht
 
8 August 2014
1.965
1.067
Richtig interessant solls ja dann im Herbst/Winter werden, wenn man den Führerschein damit am Smartphone vorzeigen können wird.
Überzeugt mich momentan nicht wirklich das hauptsächlich zu verwenden. Dazu müsste man ein eingeschränktes Benutzerkonto erstellen mit dem man nur diese App abrufen kann und auf dieses wechseln bevor man das Gerät aus der Hand gibt.

Als Backup habe ich momentan die wichtigsten Ausweise und Dokumente eingescannt und auf meinen Handy bzw. Server abgelegt.
 
29 Januar 2016
2.673
941
Voraussetzungen für die eigene ID Austria
  • Vollendetes 14. Lebensjahr
  • Smartphone und die Installation der App „Digitales Amt“ oder „Handy-Signatur“
  • Abschluss der Registrierung bei einer Behörde
  • Hinweis: Wir arbeiten auch daran, die Registrierung und Verwendung von ID Austria ohne Smartphone zu ermöglichen.
Ja, der letzte Punkt womit? Mit Augen? Mit Nase? Mit Gesicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kofel
29 Januar 2016
2.673
941
........Dazu müsste man ein eingeschränktes Benutzerkonto erstellen, mit dem man nur diese App abrufen kann.......

Mit der Rufnummer und (vereinbartem) Passwort.... also gibt es kein Backup irgendwo.
Deshalb erfolgt die erstmalige Anmeldung vor Ort.
 
E

epicless

Gast
Na das kann was werden wenn sie nichtmal eine richtige Datenbank ala Covid Test hinbekommen...
 

Aktuelle Themen