ID Austria

27 Juni 2019
5.957
3.656
Eigentlich ist es wirklich nur mehr traurig, dass das einfach nicht zuverlässig klappt; und das in einer "Industrienation" der "ersten" Welt. Einfach nur erbärmlich das ganze Theater um diese App usw.!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ricardo
4 November 2015
227
127
Bei den Updates frage ich mich auch wie das in Zukunft sein wird denn das Handy plötzlich außerhalb der erforderlichen Sicherheitsaktualisierung ist. Sicherheitsupdates: Beim iPhone Ist es ja nicht so schlimm da bekommt man ja circa zehn Jahre Sicherheitsupdates (siehe iPhone 5s aus 2013).
Bei Android ist man da ja bei vielen Herstellern schon nach zwei Jahren draußen wie bei meinem Honor.
2018 erschienen, 2020 das letzte (Sicherheits-)Update bekommen.
Da kann es dann passieren das bei der Führerschein Kontrolle die App dann sagt Sicherheit-Status zu alt und man sich nicht ausweisen kann. Oder die App sagt gar nix und es ist nur eine Frage der Zeit bis solche Handys gehackt werden. Wird sicher noch spannend in Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ricardo und Grisu
25 März 2014
7.284
5.268
Eigentlich ist es wirklich nur mehr traurig, dass das einfach nicht zuverlässig klappt; und das in einer "Industrienation" der "ersten" Welt. Einfach nur erbärmlich das ganze Theater um diese App usw.!
Problem ist meistens das Entscheidungsträger oft mittels Freundalwirtschaft oder Parteibuch ausgesucht werden und weniger nach Qualifikation. Das zieht sich quer durch ganz Österreich leider.
 
1 Dezember 2014
66
26
Ich konnte nach dem Update heute (iOS) auf die Vollversion umstellen, also ohne einer Behörde …

Das soll mal einer verstehen 🤪

Ha, danke. Bei mir hat es auch geklappt mit dem umstieg auf die Vollversion - dann war das ganze Spiel mit dem neu beantragen der HS über Finanzonline & dem Anruf bei der Hotline usw, doch nicht umsonst. Super, danke für die Info, sonst wäre ich echt umsonst zur Behörde gegangen!!
 
29 März 2014
1.830
697
Ich konnte nach dem Update heute (iOS) auf die Vollversion umstellen, also ohne einer Behörde …

Das soll mal einer verstehen 🤪
aha. ich kann das nicht. da ist immer noch das mit dem behörden tan. nachdem ich nie bei einer behörde war diesbzgl. logisch. aber keine ahnung wie das alles wirklich sein soll
 
10 Mai 2014
1.488
324
Bei den Updates frage ich mich auch wie das in Zukunft sein wird denn das Handy plötzlich außerhalb der erforderlichen Sicherheitsaktualisierung ist. ...
Wie das ist habe ich ja im März beim noch weit verbreiteten Samsung S8 Modell geschildert. Weil es laut Samsung keine Sicherheitsupdates mehr dafür gab, haben Digitales Amt und Handy-Signatur App diese S8 User ohne Vorwarnung plötzlich aus den Apps ausgesperrt:
...
-Am besten aber ist das Samsung S8 Handy, da gibt es dutzende Beschwerden das A-Trust sie aus der App geworfen hat!:
Vor kurzem war ja in den IT-News ja eine Meldung das Samsung bei der Implementierung der Smartphone TrustZone was verpfuscht hat. Weil es für S8 Geräte aber keine Sicherheits-Updates mehr gibt, hat A-Trust jetzt einfach über Nacht alle S8 User von der weiteren Handy-Signatur App Nutzung ausgeschlossen:
https://www.a-trust.at/de/presse/news/plusplusplus-samsung-galaxy-sicherheitshinweis-plusplusplus/
Auch App Digitales Amt kann laut dem Link jetzt auf Samsung S8 nicht mehr genutzt werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAPPL
17 Dezember 2021
1.263
722
Auf meinem S7 geht es aber noch (hätte auch gar kein anderes), werden die länger versorgt als die neueren S8?
 
31 Mai 2014
2.427
1.769
Wie das ist habe ich ja im März beim noch weit verbreiteten Samsung S8 Modell geschildert. Weil es laut Samsung keine Sicherheitsupdates mehr dafür gab, haben Digitales Amt und Handy-Signatur App diese S8 User ohne Vorwarnung plötzlich aus den Apps ausgesperrt:
Das ist halt der Nachteil an (früheren) Android Handys: kaum gekauft, ist die Software nach 1-2 Jahren veraltet.

Für mich einer der Hauptgründe auf ein iPhone zu setzen. Das kann ich locker 5-6 Jahre mit der neuesten Software nutzen. Damit relativiert sich der Preis.

Ich will damit nicht(!) sagen, dass das iPhone besser ist als ein Android Smartphone. Es ist jedoch zukunftssicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAPPL
4 November 2015
227
127
Ja, leider sind die neuen Android-Handys da auch nicht wesentlich besser, trotz Project Treble usw.
Bei den Premium-Herstellern sind 3-4 Jahre auch das Maximum (also eigentlich nur Pixel, manche Xiaomis und Samsung S-Linie), und bei "Günstig-Herstellern" (wahrscheinlich die Masse) ist es genauso wie früher. Siehe Nokia, Motorola, Honor,....