Internetanbindung des Sendemasten. Geschwindigkeit?

6 März 2019
14
2
Hey!

mich würde interessieren mit welcher Geschwindigkeit ein Mobilfunk Sendemasten angebunden ist.
Bei uns teilen sich mehrere kleinere Städte/Dörfer einen Mobilfunkmasten.

Zur Primetime wird das Internet unter Umständen sehr langsam.
Daher meine Frage:
Weiß jemand mit welcher Geschwindigkeit ein (Drei B3/B1) Sendemast angebunden ist?

Drei bieter ja Tarife mit 200MBit Download,... da sollte der Masten ja schon mehrere Gigabit/s haben? - oder irre ich mich da?

Danke und LG,
Martin
 
26 März 2014
5.217
3.650
Meist liegt die Überlastung direkt am Masten und nicht an der Anbindung. Bei drei mit B1 und B3 sinds derzeit mit 15 MHz sind so 220 MBit pro Sektorantenne die sich alle teilen.

Klar kann auch die Anbindung überlastet sein, sowas trifft aber eher auf Richtfunk zu. Manchmal sind bei drei einige Masten über gemeinse RiFu Strecken angebunden. Dann gibts noch so Sachen das die Bandbreite beim RiFu nicht immer 100% ist sondern bei starkem Regen und so abfallen kann.